Ältere Menschen, die bereit sind, medizinische Risiken einzugehen, wenn die Leistungen unterstützt werden

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ältere Menschen noch eher bereit sind, dass junge Erwachsene medizinische Risiken eingehen, wenn sie den Nutzen als hoch genug einschätzen.

Die Entdeckung war überraschend, da wir der Meinung sind, dass ältere Menschen Risiken vermeiden, insbesondere im Vergleich zu jüngeren Menschen. Die Ermittler stellten jedoch fest, dass ältere Menschen bei der Entscheidung über riskante medizinische Behandlungen wie Impfstoffe und Chemotherapie noch eher als jüngere Erwachsene bereit sind, medizinische Risiken einzugehen, wenn die Vorteile aufeinander abgestimmt sind.

"Angesichts der hohen finanziellen und persönlichen Kosten, die mit dem medizinischen Risikoverhalten verbunden sind, ist es von größter Bedeutung, bessere Einblicke in die Veränderungen der Lebensspanne von Erwachsenen in Bezug auf Tendenzen und Wahrnehmungen zur Übernahme medizinischer Risiken zu erhalten", so die Autoren der Studie.

In den Vereinigten Staaten gibt der durchschnittliche 85-Jährige etwa 17.000 US-Dollar pro Jahr für seine Gesundheit aus, während Erwachsene im Alter von 20 Jahren weniger als ein Zehntel dieser Summe oder 1.448 US-Dollar ausgeben.

Trotz der wachsenden Bedeutung medizinischer Entscheidungen älterer Menschen liegen überraschend wenig Daten darüber vor, wie sich das Alter auf die Risikoeinstellungen und -wahrnehmungen im medizinischen Bereich auswirkt.

Das "Ändert sich die medizinische Risikowahrnehmung und das Eingehen von Risiken mit dem Alter?" von Yaniv Hanoch von der University of Plymouth, Jonathan J. Rolison von der University of Essex und Alexandra M. Freund von der University of Zurich sprechen diese Informationslücke an.

Für die Studie in der Online-Version der Zeitschrift veröffentlicht RisikoanalyseDie Ermittler befragten 317 Erwachsene im Alter von 20 bis 77 Jahren.

Die Überzeugung, dass ältere Menschen weniger Risiken eingehen, basiert hauptsächlich auf Studien zum Eingehen finanzieller Risiken, die die finanzielle Risikoaversion älterer Menschen bestätigen, sagen die Ermittler. "Ältere Erwachsene scheinen jedoch nicht so generell abgeneigt zu sein, Risiken einzugehen, wie es die Literatur zum Eingehen finanzieller Risiken nahe legt", sagt Dr. Hanoch.

"Stattdessen konzentrieren sich ältere Erwachsene, wenn es um den wesentlichen Bereich der Gesundheit oder der medizinischen Entscheidungsfindung geht, auch stark auf die Vorteile eines bestimmten Verfahrens." Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf medizinische Entscheidungen älterer Menschen, fügt Hanoch hinzu.

Wenn Sie solchen Patienten medizinische und gesundheitliche Informationen geben, „müssen natürlich die potenziellen Risiken älteren Patienten mitgeteilt werden, aber auch die potenziellen Vorteile.“

In ihrer Studie zu altersbedingten Unterschieden im Risikoverhalten gaben die Autoren den Teilnehmern vier verschiedene Szenarien zum Lesen. In den ersten beiden Szenarien, so erklären die Autoren, wurden die Teilnehmer gebeten, sich vorzustellen, dass ihr Gebiet aufgrund einer hoch ansteckenden und tödlichen Grippe abgeriegelt worden war.

Dann wurde ihnen gesagt, dass entweder sie (Szenario 1) oder ihr Kind (Szenario 2) eine 10-prozentige Chance (10 von 100 Menschen) hatten, an der Grippe zu sterben. Als nächstes wurden sie darüber informiert, dass ein Impfstoff entwickelt und getestet wurde, der sie (Szenario 1) oder ihr Kind (Szenario 2) daran hindert, mit absoluter Sicherheit an der Grippe zu erkranken. Es bestand jedoch ein Risiko von fünf Prozent (fünf von 100 Personen / Kindern), an dem Impfstoff zu sterben.

Nach dem Lesen der Szenarien gaben die Teilnehmer an, ob sie den Impfstoff für sich selbst akzeptieren würden (Szenario 1) oder den Impfstoff ihrem Kind verabreichen lassen würden (Szenario 2). Ein ähnliches Design wurde für die Szenarien 3 und 4 verfolgt, aber die Teilnehmer wurden gebeten, sich vorzustellen, dass entweder bei ihnen (Szenario 3) oder bei ihrem Kind (Szenario 4) ein tödlicher, langsam wachsender Krebs diagnostiziert wurde.

Die Studie verwendete auch ein psychologisches Messinstrument, die domänenspezifische Risikoskala - Medizin (DOSPERT-M), um zu beurteilen, ob ein Teilnehmer "sofort zum Arzt gehen würde, wenn etwas in meinem Körper mich schmerzt oder stört".

Das DOSPERT-M zeichnete Antworten auf einer Sieben-Punkte-Skala von eins (sehr unwahrscheinlich) bis sieben (sehr wahrscheinlich) auf. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Teilnehmer, der einen größeren Nutzen erwartet, eher bereit ist, ein Risiko einzugehen. Wenn sie dagegen höhere Risiken wahrnehmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie das Risiko eingehen.

"Unsere Daten zeigten keine altersbedingten Unterschiede in der Tendenz zur medizinischen Risikobereitschaft", schließen die Autoren. "Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zu der vorherrschenden Vorstellung, dass ältere Erwachsene risikoaverser sind als jüngere."

Insgesamt akzeptierten die Teilnehmer unter anderem eher Medikamente (Impfstoff oder Chemotherapie) für ihr Kind als für sich. Ein zunehmendes Alter war auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Eingehens passiver Risiken verbunden, wobei ältere Erwachsene Optionen wie die Annahme einer Behandlung oder eines Impfstoffs vermieden, die ihre Sterbewahrscheinlichkeit senken könnten.

„Zusammengenommen liefert unsere Studie wichtige Erkenntnisse über Veränderungen des medizinischen Risikos im Erwachsenenalter, wenn Menschen vor einer zunehmenden Anzahl komplexer und riskanter medizinischer Entscheidungen stehen“, so die Autoren.

Quelle: Gesellschaft für Risikoanalyse / Newswise

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