Chirurgie für Tumoren der Wirbelsäule

Nicht alle Tumoren der Wirbelsäule erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung. Manchmal wird der Tumor im Laufe der Zeit auf Veränderungen hin beobachtet. Dies ist ein gängiger Ansatz bei kleinen gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren. Größere gutartige Tumoren, bestimmte Arten von Wirbelsäulenkrebs (bösartig) und fortschreitende Tumoren erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff.

Bestimmte Arten von Wirbelsäulenkrebs (bösartig) und fortschreitenden Tumoren erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff. Fotoquelle: 123RF.com.

Wirbelsäulenchirurgie kann empfohlen werden, um einen gutartigen oder bösartigen Tumor zu entfernen, seine Größe zu verringern und / oder anhaltende Rücken- oder Nackenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Gehschwierigkeiten und Darm- oder Blasenfunktionsstörungen zu lindern. Wann und ob eine Operation durchgeführt wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Art des Tumors der Wirbelsäule; gutartig, bösartig
  • Tumorgröße und deren Lage
  • Bühne
  • Neurologisches Defizit wie Rückenmark oder Nervenkompression
  • Wirbelsäuleninstabilität, Wirbelkörperfraktur oder Zerstörung des Wirbelkörpers
  • Darm- oder Blasenfunktionsstörung
  • Unnachgiebiger Schmerz, der nicht auf nicht-chirurgische Therapien anspricht
  • Allgemeines Gesundheits-, Immunitäts- und Infektionsrisiko *

* Bei einigen Patienten, die sich einer Strahlentherapie und / oder Chemotherapie unterzogen haben, besteht möglicherweise ein Risiko für eine Infektion und eine schlechte Wundheilung. Diese Therapien senken das normale Blutbild der weißen Blutkörperchen und können die Heilung erschweren. Chemotherapie und / oder Strahlentherapie können auch die Infektionsresistenz erhöhen. Die Ernährung ist ein Problem, da viele Krebspatienten einen schlechten Appetit und einen signifikanten Gewichtsverlust haben, was zu einer schlechten Gesundheit führt.

Chirurgische Ziele

Die Ziele der Operation zur Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule umfassen:

  • Entfernen Sie den Wirbelsäulentumor oder so viel wie möglich davon
  • Stabilisieren Sie die Wirbelsäule
  • Schmerzen lindern
  • Funktion und Lebensqualität verbessern

Mögliche chirurgische Eingriffe bei Tumoren der Wirbelsäule

Seien Sie versichert, dass Ihr Wirbelsäulenchirurg Ihnen die empfohlene Vorgehensweise erklärt, einschließlich der Vorbereitung auf die Operation, falls ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und was Sie grundsätzlich zu erwarten haben. Natürlich beantwortet er alle Ihre Fragen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Abhängig von der Art des Tumors und seiner Lokalisation kann die Operation eines oder mehrere der folgenden Verfahren umfassen:

Dekompression: Entfernen Sie den gesamten Tumor oder einen Teil davon. Medizinische Begriffe umfassen Debulk (verkleinern), Excise (vollständige Entfernung) oder Resection (teilweise Entfernung). Diese Eingriffe entlasten oder entlasten das Rückenmark und die Nervenwurzeln und tragen so dazu bei, Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Embolisation: Eine interventionelle Technik, die normalerweise von einem Radiologen durchgeführt wird und die Blutversorgung des Tumors verlangsamt oder abschneidet. Durch Embolisation (Embolotherapie) schrumpft der Tumor.

Kyphoplastie oder Vertebroplastie: Bei beiden handelt es sich um minimal invasive chirurgische Eingriffe, die einen gebrochenen Wirbel stabilisieren und zur Schmerzlinderung beitragen. Ein Wirbelsäulentumor, der sich in einem Wirbel entwickelt oder in diesen eindringt (metastasiert, sich ausbreitet), kann eine knöcherne Kompression oder einen Knochenbruch verursachen. Während bei der Kyphoplastie und der Vertebroplastie ein chirurgischer Knochenzement in die Fraktur injiziert wird, um diese zu stabilisieren, ist jedes Verfahren anders.

  • Bei der Kyphoplastie werden orthopädische Ballons verwendet, die in die Fraktur eingeführt, aufgeblasen, um ein Loch oder eine Höhle zu erzeugen, und vor der Injektion des Knochenzements entfernt werden.
  • Bei der Vertebroplastie werden keine Ballons verwendet. Eine neuere Technik kombiniert jedoch Vertebroplastie mit Radiofrequenzablation, um das Tumorgewebe zu entfernen und einen Hohlraum für den Knochenzement zu schaffen. Die Radiofrequenzablation unterbricht mithilfe von Radiowellenenergie die zellulären Molekülbindungen des Tumors, um Gewebe zu entfernen und die Kavität zu erzeugen.
  • Beide Verfahren sorgen für eine sofortige Frakturstabilisierung.

Radiochirurgie (CyberKnife): Hierbei handelt es sich um ein nicht-chirurgisches Verfahren, das eine präzise gezielte Bestrahlung zur Behandlung bestimmter Wirbelsäulentumoren liefert 1 . Die radiochirurgische Behandlung wird während einer oder mehrerer Sitzungen unter Verwendung einer hohen Strahlendosis durchgeführt. Diese Behandlung entfernt den tumorähnlichen Eingriff nicht sofort. Vielmehr verschwindet der Tumor mit der Zeit.

Stabilisierung der Wirbelsäule: Ein Wirbelsäulentumor kann dazu führen, dass Ihre Wirbelsäule instabil wird, insbesondere nach einem Dekompressionsverfahren (oder einer anderen Operation), bei dem knöcherne Teile oder Gewebe wie eine Bandscheibe entfernt werden. Die Instabilität der Wirbelsäule erhöht das Risiko für schwere neurologische Verletzungen wie Darm- oder Blasenfunktionsstörungen oder Lähmungen.

Die Stabilisierung der Wirbelsäule kann in einem anderen chirurgischen Eingriff zur Behandlung Ihres Tumors enthalten sein. Die Stabilisierung umfasst normalerweise die Wirbelsäuleninstrumentierung und das Knochentransplantat. Die Instrumentierung kann die Implantation von Platten, Zwischenkörpern und Schrauben umfassen, um die Wirbelsäule sofort zu stabilisieren. Knochentransplantate, die entweder aus Ihrem Körper entnommen wurden (Autotransplantat), Spenderknochen (Allotransplantat) oder einem anderen Typ, stimulieren das neue Knochenwachstum und verbinden das Wirbelsäulensegment, während es heilt. Fusion tritt auf, wenn neues Knochenwachstum die Wirbel miteinander verbindet.

  • Die Dekompression und Stabilisierung der Wirbelsäule kann als minimal invasives Verfahren oder unter Verwendung eines traditionelleren offenen Ansatzes (längerer Einschnitt, längere Erholungszeit) durchgeführt werden.

Wiederherstellung

Die meisten Patienten müssen nach der Operation rehabilitiert werden. Unabhängig davon, ob Sie direkt vom Krankenhaus in ein Reha-Zentrum gebracht werden oder ambulant behandelt werden, kann Ihnen die Reha dabei helfen, zu Ihren normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren.

Bestimmte Behandlungen können im Rahmen Ihrer laufenden Pflege verordnet werden. Wenn Ihr Wirbelsäulentumor bösartig ist, kann eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie empfohlen werden.

Quellen anzeigen

Referenz

  1. Stanford CyberKnife. Stanford Hospital und Kliniken, Stanford University Medical Center. http://www.stanfordhospital.com/clinicsmedServices/COE/cyberknife/default. Zugriff am 15. Oktober 2008.
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