Signifikanter Anstieg von ADHS in den letzten 9 Jahren

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Pädiatrie stellt fest, dass neue Fälle von Kindern, bei denen von Ärzten eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde, zwischen 2001 und 2010 um 24 Prozent gestiegen sind.

Die Ermittler untersuchten die elektronischen Patientenakten von fast 850.000 ethnisch unterschiedlichen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren, die zwischen 2001 und 2010 bei Kaiser Permanente in Südkalifornien betreut wurden. Die Forschungsergebnisse stimmen mit einer Reihe kürzlich durchgeführter landesweiter Studien überein, die mehr Diagnosen von ADHS dokumentieren .

Es wurde festgestellt, dass bei diesen Kindern 4,9 Prozent oder 39.200 eine ADHS-Diagnose hatten, wobei bei weißen und schwarzen Kindern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine neurologische Verhaltensstörung diagnostiziert wurde als bei Hispanics und Kindern im asiatisch-pazifischen Raum.

Forscher entdeckten, dass nicht-hispanische weiße Kinder die höchsten diagnostischen Raten aufwiesen. Die Studie zeigte auch, dass die Diagnose von ADHS bei nicht-hispanischen schwarzen Mädchen im gleichen Zeitraum von neun Jahren um 90 Prozent zunahm.

Zum Beispiel hatten 2010 5,6 Prozent der weißen Kinder in der Studie eine ADHS-Diagnose; 4,1 Prozent der Schwarzen; 2,5 Prozent der Hispanics; und 1,2 Prozent der asiatisch-pazifischen Inselbewohner.

Die Studie untersuchte auch Erhöhungen der Rate der erstmaligen ADHS-Diagnose. Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz neu diagnostizierter ADHS-Fälle von 2,5 Prozent im Jahr 2001 auf 3,1 Prozent im Jahr 2010 stieg - ein relativer Anstieg von 24 Prozent.

Schwarze Kinder zeigten den größten Anstieg der ADHS-Inzidenz von 2,6 Prozent aller schwarzen Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Jahr 2001 auf 4,1 Prozent im Jahr 2010, was einem relativen Anstieg von 70 Prozent entspricht.

Die Raten bei hispanischen Kindern stiegen um 60 Prozent von 1,7 Prozent im Jahr 2001 auf 2,5 Prozent im Jahr 2010. Weiße Kinder verzeichneten einen relativen Anstieg von 30 Prozent von 4,7 Prozent im Jahr 2001 auf 5,6 Prozent im Jahr 2010, während die Raten bei Kindern aus Asien / Pazifikinsulanern und andere Rassengruppen blieben im Laufe der Zeit unverändert.

"Unsere Studienergebnisse legen nahe, dass es eine große Anzahl von Faktoren gibt, die die ADHS-Diagnoseraten beeinflussen, einschließlich kultureller Faktoren, die das behandlungssuchende Verhalten einiger Gruppen beeinflussen können", sagte der leitende Autor der Studie, Darios Getahun, MD, Ph.D., Dr. vom Kaiser Permanente Department of Research & Evaluation in Südkalifornien.

"Diese Ergebnisse sind besonders solide, da sich unsere Studie auf klinische Diagnosen von ADHS stützte, die auf den im Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen festgelegten Kriterien beruhten, und eine große und ethnisch vielfältige Population darstellt, die auf andere Bevölkerungsgruppen übertragen werden kann", sagte er sagte.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass bei Jungen dreimal häufiger ADHS diagnostiziert wurde als bei Mädchen.

Höhere Familieneinkommen waren auch mit der Wahrscheinlichkeit einer ADHS-Diagnose verbunden; Bei Kindern aus Familien mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 30.000 USD pro Jahr wurde mit fast 20 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit ADHS diagnostiziert als bei Kindern aus Familien, die weniger als 30.000 USD verdienten.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist ADHS eine der häufigsten neurologischen Verhaltensstörungen im Kindesalter. Die CDC schätzt, dass zwischen 4 und 12 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter an der Störung leiden, was zu Gesundheitskosten zwischen 36 und 52 Milliarden US-Dollar pro Jahr führt.

Kinder mit ADHS haben laut den Forschern häufiger Lernprobleme, verpassen die Schule, werden verletzt und haben problematische Beziehungen zu Familienmitgliedern und Gleichaltrigen.

"Obwohl die Gründe für die Erhöhung der ADHS-Rate nicht genau bekannt sind, können Faktoren wie ein erhöhtes Bewusstsein für ADHS bei Eltern und Ärzten dazu beitragen, was zu einem verstärkten Screening und einer verstärkten Behandlung hätte führen können", sagte Getahun.

"Diese Variabilität kann auf die Notwendigkeit einer unterschiedlichen Zuweisung von Ressourcen für ADHS-Präventionsprogramme hinweisen und auf neue Risikofaktoren oder Ungleichheiten in der Versorgung hinweisen."

Quelle: Kaiser Permanente

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