Kognitive Verhaltenstherapie + Medikamente helfen bei Zwangsstörungen bei Kindern
Zwangsstörungen (OCD) können bei Teenagern und Kindern besser behandelt werden, wenn der Behandlung nach neuen Forschungsergebnissen ein vollständiger Verlauf der kognitiven Verhaltenstherapie hinzugefügt wird.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine zeitlich begrenzte Form der Psychotherapie, die sich bei der Behandlung einer Vielzahl von psychischen Störungen, einschließlich klinischer Depressionen und Angstzuständen, als wirksam erwiesen hat.
Zwangsstörungen werden typischerweise und häufig mit einer Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI), einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit Exposition plus Prävention der Reaktion oder einer Kombination aus beiden behandelt. Die Forscher beklagen jedoch, dass "ein Mangel an Fachwissen in Bezug auf pädiatrische Zwangsstörungen die meisten Familien daran hindert, Zugang zu CBT oder einer kombinierten Behandlung zu erhalten".
Forscher unter der Leitung von Martin E. Franklin, Ph.D., von der University of Pennsylvania School of Medicine, führten die neue 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen der Verstärkung eines gängigen Psychopharmakons zur regelmäßigen Behandlung von Zwangsstörungen zu untersuchen , vollständiger Verlauf der CBT oder eine kurze Form der CBT - Anweisungen zur kognitiven Verhaltenstherapie, die in Medikamentenmanagementsitzungen gegeben wurden.
Die Forschung wurde zwischen 2004 und 2009 an 3 akademischen medizinischen Zentren durchgeführt, an denen 124 ambulante Patienten im Alter zwischen 7 und 17 Jahren mit Zwangsstörungen als Primärdiagnose teilnahmen. Die Teilnehmer wurden zufällig einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet - Medikamentenmanagement für sich, Medikamente + CBT und Medikamente + kurze CBT.
Die Forscher stellten fest, dass am Ende von 12 Wochen der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen der Basiswert der Yale-Brown-Zwangsskala für Kinder, den die Forscher als klinisch signifikante Veränderung definierten, um mindestens 30 Prozent gesunken war, fast 69 Prozent betrug CBT-Gruppe, 34 Prozent in der kurzen CBT-Gruppe und 30 Prozent in der Gruppe nur für das Medikamentenmanagement.
Vergleiche zeigten, dass die vollständige Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapien sowohl der Gruppe nur für das Medikamentenmanagement als auch der Gruppe für kurze CBT überlegen war.
Die Forscher fügen hinzu, dass die Ergebnisse dieser und anderer Studien die Bedeutung der Verbreitung von CBT für pädiatrische Zwangsstörungen in der Gemeinschaft unterstreichen, damit betroffene Kinder Optionen haben, die über das alleinige Medikamentenmanagement hinausgehen.
Die Ergebnisse der neuen Studie zeigen laut den Forschern, dass sich diese Verbreitungsbemühungen darauf konzentrieren sollten, das vollständige CBT-Protokoll in solchen Umgebungen breiter verfügbar zu machen, anstatt zu versuchen, verkürzte Versionen dieser wirksamen Behandlungsform zu erstellen und zu verbreiten.
Zwangsstörungen betreffen laut Hintergrundinformationen im Artikel bis zu 1 von 50 Personen und sind entwicklungsübergreifend erkennbar und in vielen Bereichen des Lebens eines Menschen mit erheblichen Funktionsstörungen verbunden.
"Ergebnisdaten für die Pharmakotherapie allein, die am weitesten verbreitete Behandlung, zeigen, dass ein partielles Ansprechen die Norm ist und klinisch signifikante Restsymptome häufig auch nach einer angemessenen Studie bestehen bleiben."
Die neue Studie schlägt vor, dass der Standard für die Behandlung von Zwangsstörungen bei Teenagern und Kindern geändert werden sollte, um sicherzustellen, dass eine kognitive Verhaltenstherapie als wirksame Zusatzbehandlungsoption angeboten wird.
Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 21. September von JAMA.
Quelle: JAMA