Die Behandlung von Angstzuständen in der Grundversorgung ist angemessen, die Probleme bestehen jedoch weiterhin

Die aufkommende Forschung hat gemischte Nachrichten darüber, wie Hausärzte Angststörungen behandeln.

Positive Ergebnisse sind, dass Psychiatrieforscher der Brown University herausfanden, dass sieben von zehn Patienten in der Grundversorgung mit Angststörungen potenziell angemessene Medikamente oder Psychotherapie erhalten.

Das nicht so positive Ergebnis war, dass die erfolgreiche Verringerung der Angst oft Jahre in Anspruch nahm und für Minderheiten erheblich weniger wahrscheinlich war.

Wie in der Zeitschrift veröffentlicht, Depression und AngstEine Studie mit 534 Probanden ergab, dass 28 Prozent „potenziell adäquate“ Medikamente (19 Prozent) oder Psychotherapie (14 Prozent) oder beides erhielten, als sie ihre Behandlung an einem von 15 Standorten der Grundversorgung in vier Bundesstaaten Neuenglands begannen.

Bis zum fünften Jahr der Nachuntersuchung hatten 69 Prozent entweder eine oder beide geeigneten Medikamente (60 Prozent) oder eine psychosoziale Behandlung wie eine kognitive Verhaltenstherapie (36 Prozent) erhalten.

"Die gute Nachricht hier war, dass die meisten Patienten schließlich eine gute Behandlung erhielten", sagte die Studienleiterin Risa Weisberg, Ph.D.

"Die schlechte Nachricht ist, dass die Pharmakotherapie über lange Zeiträume nicht aufrechterhalten wurde, dass eine kognitive Verhaltenstherapie auch über einen längeren Zeitraum selten erhalten wurde und dass ethnisch-rassische Minderheiten weniger wahrscheinlich gut versorgt wurden."

Die meisten Studien zur Angemessenheit der Angstbehandlung haben sich nur mit einem Zeitpunkt befasst und daher ein sehr geringes Maß an Pflege festgestellt.

Aber Angststörungen sind oft chronisch und Grundversorger haben in der Regel eine dauerhafte Beziehung zu Patienten, sagte Weisberg. Diese Studie befasste sich mit einem längeren Zeitraum.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Studie war, dass die Bereitstellung einer „potenziell angemessenen“ Therapie gemessen wurde.

Im Falle von Medikamenten bedeutete dies, dass ein Medikament eine bekannte Wirksamkeit aufweisen und ausreichend lange in einer angemessenen Dosis eingenommen werden musste.

Für die Psychotherapie definierten die Autoren die kognitive Therapie oder Verhaltenstherapie als potenziell angemessen, basierend auf der Methode mit empirischer Unterstützung. Diese Methoden mussten auch grundlegende Benchmarks erfüllen, z. B. problematische Denkmuster identifizieren und einen Kurs empfehlen, um sie zu ändern, oder Patienten auffordern, Expositionsübungen durchzuführen, bei denen sie versuchen, sich auf gefürchtete Verhaltensweisen einzulassen.

Obwohl im Laufe von fünf Jahren viele Patienten schließlich betreut wurden, war es weniger wahrscheinlich, dass einige Patienten diese Behandlung erhielten. Zum Beispiel hatten Minderheiten zu Beginn des fünfjährigen Studienzeitraums oder am Ende weniger als die Hälfte der Wahrscheinlichkeit, eine „potenziell angemessene“ Behandlung gegen Angstzustände zu erhalten. Menschen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit mit einer Hochschulausbildung erhielten dagegen fast doppelt so häufig Pflege.

Die Patienten wurden über das Primary Care Anxiety Project rekrutiert und in einer Nachbeobachtungszeit von 2002 bis 2007 verfolgt.

Weisberg sagte, es sei möglich, dass die Überweisungsraten für potenziell angemessene Pflege seitdem kategorisch gestiegen sind, aber es gab keine Hinweise in den Studiendaten, dass die Raten während des Fünfjahreszeitraums der Studie systematisch anstiegen.

Stattdessen könnten Patienten eine Weile brauchen, um möglicherweise eine angemessene Versorgung zu erhalten, da Hausärzte häufig eine Strategie des „wachsamen Wartens“ anwenden, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern. Weisberg und ihre Co-Autoren stellten in der Studie fest, dass Patienten mit schwereren Angstsymptomen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine potenziell angemessene Versorgung erhalten.

In einer zukünftigen Arbeit, sagte Weisberg, hoffe sie explizit zu untersuchen, was den Beginn der Angsttherapie für Patienten in der Grundversorgung auslöst.

Die Studie wurde von Pfizer Inc. finanziert.

Quelle: Brown University

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