Blutuntersuchungen können Depressionen identifizieren und den besten Therapieansatz vorhersagen

Seit Jahren versuchen Forscher, einen zuverlässigen „Biomarker“ für die Diagnose von Depressionen zu finden.

Diese Suche könnte nun Realität werden, mit der Entwicklung eines Bluttests, der die erste objektive wissenschaftliche Diagnose für Depressionen liefert - und der möglicherweise von einer weit verbreiteten Form der Psychotherapie profitiert.

Wissenschaftler von Northwestern Medicine® berichten, dass der Test Depressionen durch Messung der Spiegel von neun RNA-Blutmarkern identifiziert. RNA-Moleküle sind die Botenstoffe, die den genetischen DNA-Code interpretieren und seine Anweisungen ausführen.

Der Bluttest sagt auch voraus, wer von einer kognitiven Verhaltenstherapie profitieren wird, basierend auf dem Verhalten einiger Marker. Experten glauben, dass dieses Wissen die Möglichkeit für eine effektivere, individuellere Therapie für Menschen mit Depressionen bietet.

Darüber hinaus zeigte der Test die biologischen Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie, dem ersten messbaren, blutbasierten Beweis für den Erfolg der Therapie. Die Markerwerte änderten sich bei Patienten, die die Therapie 18 Wochen lang hatten und nicht mehr depressiv waren.

"Dies zeigt deutlich, dass Sie einen blutbasierten Labortest für Depressionen durchführen können, der eine wissenschaftliche Diagnose auf die gleiche Weise liefert, wie bei jemandem Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wird", sagte Eva Redei, Ph.D., Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.

"Dieser Test bringt die Diagnose der psychischen Gesundheit ins 21. Jahrhundert und bietet den ersten personalisierten medizinischen Ansatz für Menschen mit Depressionen."

Redei ist Co-Hauptautor der in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Translationale Psychiatrie.

Redei entwickelte zuvor einen Bluttest, bei dem Depressionen bei Jugendlichen diagnostiziert wurden. Die meisten Marker, die sie im Panel für Depressionen bei Erwachsenen identifiziert hat, unterscheiden sich von denen bei depressiven Jugendlichen.

Experten erkennen an, dass die Suche nach einem biologischen Diagnosetest für schwere Depressionen seit Jahrzehnten andauert.

Derzeit ist die Diagnose einer Depression subjektiv und basiert auf unspezifischen Symptomen wie schlechter Laune, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, die alle auf eine große Anzahl von psychischen oder physischen Problemen zutreffen können.

Eine Diagnose hängt auch von der Fähigkeit des Patienten ab, seine Symptome zu melden, und von der Fähigkeit des Arztes, sie zu interpretieren. Depressive Patienten berichten jedoch häufig zu wenig oder beschreiben ihre Symptome nur unzureichend.

"Psychische Gesundheit war vor 100 Jahren der Ort, an dem Ärzte Krankheiten oder Störungen aufgrund von Symptomen diagnostizierten", sagte der Co-Hauptautor David Mohr, Ph.D., Professor für Präventivmedizin.

"Diese Studie bringt uns Labortests viel näher, die bei der Diagnose und Behandlungsauswahl verwendet werden können."

Mit dem neuen Bluttest können Ärzte erstmals Labortests verwenden, um festzustellen, welche Behandlungen für einzelne Patienten am nützlichsten sind.

"Derzeit wissen wir, dass medikamentöse Therapie wirksam ist, aber nicht für alle, und Psychotherapie ist wirksam, aber nicht für alle", sagte Mohr.

„Wir wissen, dass kombinierte Therapien effektiver sind als beide allein, aber vielleicht verwenden wir durch die Kombination von Therapien einen Scattershot-Ansatz. Eine Blutuntersuchung würde es uns ermöglichen, die Behandlung besser auf Einzelpersonen auszurichten. “

In einem Jahr sind 6,7 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung von einer Major Depression betroffen, eine Zahl, die steigt. Die Diagnose verzögert sich um zwei bis 40 Monate. Je länger die Verzögerung ist, desto schwieriger ist es, Depressionen zu behandeln.

Schätzungsweise 12,5 Prozent der Patienten in der Grundversorgung leiden an einer schweren Depression, aber nur etwa die Hälfte dieser Fälle wird diagnostiziert. Ein biologisch basierter Test kann eine schnellere und genauere Diagnose ermöglichen.

Die aktuelle Studie umfasste 32 Patienten im Alter von 21 bis 79 Jahren, bei denen in einem klinischen Interview unabhängig voneinander eine Depression diagnostiziert worden war, und 32 nicht depressive Kontrollpersonen in derselben Altersgruppe.

Einige der Patienten hatten Langzeit-Antidepressiva erhalten, waren aber immer noch depressiv. Die Patienten aus nordwestlichen Kliniken für Allgemeine Innere Medizin nahmen ebenfalls an einer zuvor berichteten Studie teil, in der die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie von Angesicht zu Angesicht und telefonisch verabreicht wurde.

Zu Studienbeginn vor der Therapie fanden Wissenschaftler aus dem Nordwesten neun RNA-Blutmarker, deren Spiegel sich bei depressiven Patienten signifikant von denen der Kontrollen unterschieden. Diese Marker konnten Depressionen diagnostizieren.

Nach 18-wöchiger Therapie (von Angesicht zu Angesicht und telefonisch) konnten die veränderten Spiegel bestimmter Marker Patienten, die positiv angesprochen hatten und nicht mehr depressiv waren (basierend auf einem klinischen Interview und den von Patienten selbst berichteten Symptomen), von Patienten unterscheiden, die blieb depressiv.

Dies ist der erste biologische Indikator für den Erfolg der kognitiven Verhaltenstherapie, so die Autoren der Studie.

Darüber hinaus sagt der Bluttest anhand eines bestimmten Musters oder Fingerabdrucks der Werte der neun Markerwerte zu Studienbeginn bei Patienten, die sich infolge der Therapie von einer Depression erholen, voraus, wer von der kognitiven Verhaltenstherapie profitieren wird.

"Diese Unterscheidung könnte in Zukunft verwendet werden, um vorherzusagen, wer auf die Therapie ansprechen würde", sagte Redei.

Die Forscher entdeckten, dass die Blutkonzentration von drei der neun RNA-Marker bei depressiven Patienten und nicht depressiven Kontrollpersonen unterschiedlich blieb, selbst wenn die depressiven Patienten nach der Therapie eine Remission von Depressionen erreichten.

Dies scheint auf eine Anfälligkeit für Depressionen hinzuweisen.

"Diese drei Marker bringen uns zu dem ultimativen Ziel, die Veranlagung für Depressionen zu identifizieren, selbst wenn keine aktuelle depressive Episode vorliegt", sagte Redei.

"Wenn wir uns der Menschen bewusst sind, die anfälliger für wiederkehrende Depressionen sind, können wir sie genauer überwachen", bemerkte Mohr.

"Sie können eine Erhaltungsdosis von Antidepressiva oder eine fortgesetzte Psychotherapie in Betracht ziehen, um die Schwere einer zukünftigen Episode zu verringern oder die Intervalle zwischen den Episoden zu verlängern."

Quelle: Northwestern University

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