Bei Schizophrenie kann eine größere kognitive Einsicht die tägliche Funktionsweise unterstützen

Bei Patienten mit Schizophrenie kann die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und Überzeugungen anzupassen, dazu beitragen, viele der mit der Krankheit verbundenen kognitiven Herausforderungen zu mildern und das tägliche Funktionieren zu verbessern. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Psychologie.

"Oft denken Einzelpersonen, dass etwas grundlegend falsch mit ihnen ist, das nicht geändert werden kann. Dieses Papier gibt Hoffnung, dass das Problem nicht so tief verwurzelt oder stabil ist, wie es scheint, oder dass es sich um eine verheerende und unablässige Störung handelt “, sagte der leitende Autor Paul M. Grant, Ph.D., ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professor für Psychologie in die Abteilung für Psychiatrie an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania.

Für die Studie baten die Forscher 228 Teilnehmer, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, Aussagen wie „Ich bin zu schnell zu Schlussfolgerungen gesprungen“ auf einer Skala von (0) „überhaupt nicht einverstanden“ bis (4) „vollständig“ zu bewerten zustimmen." Die neurokognitive Leistung wurde mit einer Reihe von Verhaltensaufgaben bewertet.

Die Ergebnisse stellen die seit langem bestehende Auffassung in Frage, dass die neurokognitive Leistung eines schizophrenen Patienten (Verhaltensmaß für Aufmerksamkeit und Gedächtnis) seine kognitive Einsicht vorhersagt (ein Maß für Selbstreflexion und Vertrauen in die eigenen Interpretationen). Stattdessen zeigen die neuen Erkenntnisse, dass es umgekehrt ist - dass kognitive Einsichten ein wesentlicher Prädiktor für die Neurokognition sind.

Beispielsweise führen eine verminderte Selbstreflexion und ein größeres Überbewusstsein bei Urteilen (geringe kognitive Einsicht) in Zukunft eher zu einer schlechteren Neurokognition. In ähnlicher Weise sagen Verbesserungen der Selbstreflexion und des Überbewusstseins eine bessere neurokognitive Leistung in der Zukunft voraus.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Verbesserung der kognitiven Einsicht die Leistung bei Labor- und realen Aufgaben direkt verbessern kann, schlagen die Autoren vor.

"Die Beziehung zwischen beiden ist wichtig, da sie eine vielversprechende Gelegenheit bietet, die Ergebnisse für Personen mit diagnostizierter Schizophrenie zu verbessern, von denen viele lange Zeit an Behinderungen leiden, ganz zu schweigen von den 1,5 Millionen neuen Menschen, bei denen jedes Jahr weltweit Schizophrenie diagnostiziert wird." sagte Grant.

"Im Bereich der Schizophrenie gibt es große Anstrengungen, um Menschen durch die sogenannte kognitive Korrektur zu helfen, die im Grunde ein Bottom-up-Prozess des Lernens, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit ist", sagte Grant.

"Aber wir denken, dass Interventionen, die auf positive und negative Überzeugungen abzielen, zusammen mit Zielen, der Schlüssel sind, um den Menschen zu helfen, ein besseres Leben zu führen, das Leben, das sie wollen."

Eine Intervention heißt erholungsorientierte kognitive Therapie (CT-R), ein praktischer Ansatz, der sich auf Lebensziele, erfolgreiche Zielerreichung und die Entwicklung von Resilienz angesichts stressiger Symptome und Lebensereignisse konzentriert. Insgesamt hilft diese Methode, positive Überzeugungen zu fördern und negative Einstellungen zu neutralisieren.

CT-R wurde von Grant zusammen mit Aaron T. Beck, M. D., emeritierter Professor an der Abteilung für Psychiatrie in Penn, und Co-Autor der Studie, erstellt.

Eine Studie vom Juni 2017 in der Zeitschrift Psychiatrische Dienste, von demselben Team verfasst, stellte fest, dass CT-R bei schlecht funktionierenden Schizophreniepatienten sehr effektiv ist. Die Studie war eine Fortsetzung einer randomisierten klinischen Studie und zeigte, dass Teilnehmer, die 18 Monate lang CT-R erhielten, im Vergleich zu Teilnehmern, die eine Standardbehandlung erhielten (z. B. Antipsychotika, Fallmanagement), erhebliche Verbesserungen der täglichen Funktionsweise zeigten , Motivation und psychotische Symptome, die nach Beendigung der Therapie anhielten. Wichtig ist, dass Patienten mit dem längsten Krankheitsverlauf am Ende der Studie eine Besserung zeigten.

„Ein Teil dessen, was die Behinderung hervorruft, hängt damit zusammen, wie Einzelpersonen über die Behinderung denken. Und dieses Denken ist ziemlich veränderlich “, sagte Grant. "CT-R passt in der Tat die Überzeugungen an, so dass dies eine der Haupttherapien wäre, die wir Praktikern zur Implementierung vorschlagen würden."

Die Forscher forderten weitere Studien, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die klinischen Bewertungen der Metakognition - Denken höherer Ordnung beim Lernen - und Verhaltensengagements bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Einsicht und Kognition zu untersuchen.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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