Tod mit Würde: Warum ich mich nicht verhungern lassen will

Dr. Ron Pies schreibt eine beredte Verteidigung darüber, warum ärztlich unterstützter Selbstmord in Massachusetts kein gesetzliches Recht sein sollte. Er vergleicht es mit einem Arzt, der einem seiner Patienten hilft, von einer Brücke zu springen - etwas, was die meisten Ärzte niemals tun würden.

Ich glaube jedoch, dass wir mit dieser Analogie jeglichen Kontext und jede Logik aus der Entscheidung entfernen, Ihr eigenes Leben wegen einer unheilbaren Krankheit beenden zu wollen. Für den Patienten geht es nicht um Selbstmord oder das Ende seines Lebens - es geht darum, das Leiden an der Krankheit zu lindern und die eigene Art zu sterben, mit ein wenig Würde zu sterben. Es geht um Patientenermächtigung, Menschenwürde und Wahlmöglichkeiten.

Aus diesem Grund wird es in den beiden Staaten, in denen es für Ärzte legal ist, Patienten mit einer unheilbaren Krankheit zu helfen, als Gesetz über den Tod mit Würde bezeichnet.

Weil die Alternative dem Sterben im modernen medizinischen System von heute viel Würde nimmt.

"Ärzte haben nicht mehr damit zu tun, Patienten dabei zu helfen, sich mit tödlichen Medikamenten umzubringen, als Patienten dabei zu helfen, von Brücken zu springen", sagt Dr. Pies.

Die meisten würden zustimmen, dass Ärzte wenig damit zu tun haben, einer Person zu helfen, in den Tod zu springen. Aber es scheint, dass Dr. Pies seine eigene Argumentation untergräbt, wenn er vorschlägt, dass es für einen Arzt vollkommen in Ordnung ist, seinen Patienten an vorsätzlichem Hunger und Dehydration sterben zu lassen. Seine Begründung? Der Tod auf diese Weise liegt ausschließlich in den Händen des Patienten und ist nicht so schmerzhaft, wie wir es uns vorstellen. Er verweist auf die wissenschaftlichen Beweise, da es Studien gab, in denen die Schmerzen und Leiden von Patienten untersucht wurden, die durch Hunger und Dehydration sterben. Nun, nein, nicht ganz. Der Beweis, auf den er hinweist, ist eine einzelne Studie, die - nicht Patienten - befragt hat, aber Hospizkrankenschwestern.

Obwohl ich die Arbeit und die Meinungen der Hospizkrankenschwestern sehr respektiere, sollten wir ihre Meinungen nicht mit Daten verwechseln, die hilfreicher wären - von den Patienten selbst. Solche Daten gibt es jedoch nicht. Wir wissen also nicht ehrlich - und können nicht sagen -, ob ein Patient, dessen Arzt es in Ordnung ist, sich verhungern zu lassen, mehr oder weniger Schmerzen hat als einer, dessen Arzt freiwillig ein Medikament verschrieben hat, um den Tod eines Patienten im Endstadium zu beschleunigen.

Dr. Pies scheint hier Haare zu spalten. Sein Einwand scheint zu sein, dass Patienten ihr Leben beenden können, wenn sie es alleine tun, weil Ärzte Patienten nicht bis zu ihrem Tod helfen sollten - insbesondere nicht mit einem Rezept. Trotzdem ist er damit einverstanden, dass ein Patient verhungert - etwas, das kein Arzt tun würde je in jeder anderen Situation in Ordnung sein (z. B. bei einem Patienten mit Anorexie). 1

Ärzte solcher hungernden Patienten gehen nicht einfach an diesem Punkt. Auch sie helfen dem Patienten aktiv, sich selbst zu verhungern, indem sie die mit Hunger und Dehydration verbundenen Beschwerden lindern. Ärzte tun dies, indem sie ein Beruhigungsmittel verschreiben, eine Praxis, die als bekannt ist terminale Sedierung oder palliative Sedierung.

Es ist nicht so, dass das Verhungern kein schmerzhafter Prozess ist (es ist) - es liegt daran, dass dem Patienten von einem Arzt Medikamente verschrieben wurden, um seinen „natürlichen“ Tod weniger schmerzhaft zu machen.

Zuletzt argumentiert Dr. Pies, es sei kein richtig am Ende unseres Lebens in der Zeit und Weise unserer Wahl mit Würde zu sterben. Aber niemand zwingt Ärzte, das vorgeschlagene Gesetz in Massachusetts einzuhalten. So wie die meisten Ärzte keine Abtreibungen durchführen, vermute ich, dass viele Ärzte auch nicht daran interessiert sein werden, Medikamente zu verschreiben, um einer Person am Ende ihres Lebens zu helfen, ihren eigenen Tod zu beschleunigen.

Wir brauchen ein solches Gesetz, um Ärzte nicht zu zwingen oder mit ihrem Moralkodex herumzuspielen, sondern weil die Regierung festgestellt hat, dass den Menschen nicht vertraut werden kann, dass sie Zugang zu bestimmten Medikamenten haben. Da die Regierung unseren Zugang zu solchen Drogen eingeschränkt hat, ist es notwendig, den Zugang zu ihnen durch die von der Regierung und der Gilde festgelegten Methoden zu beantragen.2

Wenn meine Freiheit, solche Medikamente zu kaufen und zu verabreichen, nicht in erster Linie eingeschränkt wäre, würden wir solche Gesetze nicht brauchen. Da meine Freiheit jedoch eingeschränkt wurde, ist ein Gesetz erforderlich. Dieses Gesetz würde den Ärzten keine Verpflichtung auferlegen, solche Medikamente einem Patienten zu verschreiben, der darum gebeten hat, da die Teilnahme von Ärzten völlig freiwillig wäre:

(2) Die Teilnahme an diesem Kapitel ist freiwillig. Wenn ein Gesundheitsdienstleister nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Anfrage eines Patienten gemäß diesem Kapitel auszuführen, und der Patient seine Pflege an einen neuen Gesundheitsdienstleister überträgt, überträgt der vorherige Gesundheitsdienstleister auf Anfrage eine Kopie des Patienten relevante Krankenakten an den neuen Gesundheitsdienstleister.

Eines der Hauptziele eines Arztes ist es, das Leiden zu lindern. Es scheint kaum im Sinne dieses Zwecks zu sein, einem Patienten vorzuschlagen, sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen zu verhungern, während ihm ein Beruhigungsmittel verschrieben und verabreicht wird.

Für mich geht es nicht um die Rechte eines Arztes - es geht um die unveräußerlichen Rechte eines Menschen und um das Wahlrecht. Also werde ich in Frage 2 für den Death with Dignity Act in Massachusetts mit „Ja“ stimmen. Weil ich glaube, dass Menschen mit einer unheilbaren Krankheit das Recht haben, zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl zu sterben - mit der Würde, die ein menschliches Leben verdient.

Weiterführende Literatur

  • Barmherzige Hilfe oder ärztlich unterstütztes Töten? - Dr. Ron Pies
  • Das vorgeschlagene Gesetz über den Tod mit Würde in Massachusetts (PDF)

Fußnoten:

  1. Stellen Sie sich vor, jemand präsentiert sich einer Notaufnahme, die stark dehydriert und abgemagert ist. Würde irgendein Arzt untätig daneben stehen und diese Person an Dehydration und Hunger sterben lassen? [↩]
  2. In diesem Fall bedeutet dies, dass der Zugang zu den Medikamenten größtenteils durch einen Arzt erfolgt, da dies von der American Medical Association, der Ärztegilde in den USA, gewünscht wird. [↩]

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