Schlafstörungen bei Schlaganfall-Überlebenden können die Voraussetzungen für einen weiteren Schlaganfall schaffen
Überlebende von Schlaganfällen, die an Schlaf-Wach-Störungen leiden, haben laut einer neuen Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen anderen Schlaganfall oder ein schwerwiegendes kardio- oder zerebrovaskuläres Ereignis als Überlebende ohne Schlafstörungen.
Die Studie ergab, dass mehrere Schlaf-Wach-Störungen wie schlafbezogene Atmungsstörungen, extreme lange oder kurze Schlafdauer, Schlaflosigkeit und Restless-Leg-Syndrom unabhängig voneinander das Risiko eines neuen kardio-zerebrovaskulären Ereignisses wie eines vorübergehenden Schlaganfalls signifikant und signifikant erhöhten ischämischer Anfall oder Myokardinfarkt in den zwei Jahren nach einem Schlaganfall.
Dies deutet darauf hin, dass die Bewertung und Verbesserung des Schlafmusters bei Schlaganfallüberlebenden ihre Langzeitergebnisse verbessern könnte, so die Studie, die von Professor Claudio Basssetti und seinem Forschungsteam am Universitätsspital Bern in der Schweiz durchgeführt wurde.
"Wir wissen, dass Menschen, die einen Schlaganfall hatten, häufig an Schlafstörungen leiden und dass diese mit schlechteren Ergebnissen bei der Wiederherstellung des Schlaganfalls verbunden sind", sagte Dr. Martijn Dekkers und Simone Duss von der Universität Bern in der Schweiz. "Wir wollten aus dieser Studie lernen, ob insbesondere Schlaf-Wach-Störungen mit schlechteren Ergebnissen nach einem Schlaganfall verbunden sind."
Die Studie umfasste 438 Personen im Alter von 21 bis 86 Jahren - mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren -, die nach einem akuten ischämischen Schlaganfall (eine Art von Schlaganfall, der durch ein blockiertes Blutgefäß im Gehirn verursacht wird) oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall (a „Mini-Schlaganfall“, verursacht durch eine kurze Blockade der Blutversorgung des Gehirns mit vorübergehenden klinischen Symptomen bis zu 24 Stunden).
Das Vorhandensein und die Schwere der Schlaf-Wach-Störungen wie Schlaflosigkeit, Restless-Leg-Syndrom und Schlafdauer sowie Tagessymptome wie Schläfrigkeit wurden für jede Person ein, drei, 12 und 24 Monate nach ihrem Schlaganfall aufgezeichnet berichteten die Forscher.
Nach Angaben der Forscher wurde die Atmungsstörung innerhalb der ersten Tage nach dem ischämischen Schlaganfall oder dem vorübergehenden ischämischen Anfall mittels Respirographie beurteilt.
Das Auftreten neuer kardio-cerebrovaskulärer Ereignisse wurde auch während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet.
Nach Angaben der Forscher berichtete etwas mehr als ein Drittel der Patienten über Schlaflosigkeitssymptome gemäß dem Fragebogen zum Schweregrad des Schlaflosigkeitsindex. Etwa 8 Prozent erfüllen die klinische Diagnose des Restless-Legs-Syndroms, während 26 Prozent an schweren schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe leiden. Zusätzlich berichteten etwa 15 Prozent über extreme Schlafdauern mit einer Tendenz zu längeren Schlafdauern nach dem Schlaganfall.
"Aus den schlafbezogenen Informationen, die wir in den ersten drei Monaten nach dem Schlaganfall gesammelt haben, haben wir für jede Person einen" Schlafbelastungsindex "berechnet, der das Vorhandensein und die Schwere von Schlaf-Wach-Störungen widerspiegelt", erklärte Dekkers. "Wir haben dann geprüft, ob der Schlafbelastungsindex verwendet werden kann, um vorherzusagen, wer in den zwei Jahren, in denen wir ihnen nach ihrem Schlaganfall folgten, ein weiteres kardio-zerebrovaskuläres Ereignis haben wird."
Die Ergebnisse legen nahe, dass Schlaganfallüberlebende mit mindestens einem nachfolgenden kardio / zerebrovaskulären Ereignis drei Monate bis zwei Jahre nach dem Schlaganfall einen höheren Index für den Schlafbelastungsindex aufweisen als Patienten ohne nachfolgendes Ereignis. Darüber hinaus war ein hoher Schlafbelastungsindex mit einem höheren Risiko für nachfolgende zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse verbunden, so die Studie.
Obwohl interventionelle Studien erforderlich sind, in denen der Nutzen der Behandlung von Schlaf-Wach-Störungen nach einem Schlaganfall untersucht wird, sollten Schlaf-Wach-Störungen systematischer bewertet und in umfassenden Behandlungsansätzen bei Schlaganfallpatienten berücksichtigt werden.
Dies folgt den jüngsten Richtlinien der Europäischen Akademie für Neurologie in Zusammenarbeit mit drei anderen europäischen Gesellschaften.
Die Studie wurde auf dem virtuellen Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie im Mai 2020 vorgestellt.
Quelle: Spink Health