Das EEG in der Gehirnregion kann den Erfolg von Antidepressiva vorhersagen

Neue Forschungsergebnisse lassen hoffen, dass eine nicht-invasive Intervention vorhersagen kann, welche Personen auf eine medikamentöse Behandlung von Depressionen ansprechen oder nicht. Derzeit sprechen 10 bis 30 Prozent der Personen nicht auf eine Erstversorgung an.

Die Forscher fanden heraus, dass ein Elektroenzephalogramm oder EEG elektrische Aktivität in einer Gehirnregion erfassen kann, die der Reaktion eines Patienten auf ein Antidepressivum entspricht.

Das Papier erscheint in JAMA Psychiatrieund wurde gemeinsam von Diego A. Pizzagalli, Ph.D., und Christian A. Webb, Ph.D.

"Unsere Arbeit zeigt, dass wir die Reaktion eines Patienten auf ein Antidepressivum vorhersagen können, indem wir das Aktivierungsniveau der rostralen anterioren cingulären Kortexregion (ACC) des Gehirns mithilfe eines EEG untersuchen", sagte Pizzagalli.

Pizzagalli ist Direktor des McLean Hospital Imaging Center. Webb ist Assistenzprofessor an der Harvard Medical School und Direktor der Abteilung für Behandlung und Ätiologie von Depressionen im Jugendlabor.

In der Studie entdeckten die Forscher, dass bestimmte Marker im Gehirn es Klinikern ermöglichen könnten, Patienten mit einer hohen oder niedrigen Wahrscheinlichkeit zu identifizieren, auf bestimmte Behandlungen für Depressionen anzusprechen. Webb sagte, dass dies die erste Studie ist, die zeigt, dass die Aktivität in dieser Gehirnregion die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens der Behandlung über das hinaus vorhersagt, was durch klinische und demografische Merkmale nahegelegt wurde.

Für diese Studie baute das Team auf Pizzagallis früheren Arbeiten auf und zeigte, dass EEG-Aufzeichnungen der ACC-Aktivität die mögliche Reaktion vorhersagen können. "In dieser früheren Studie haben wir gesehen, dass das klinische Ansprechen Monate später umso besser ist, je höher die Aktivität vor Beginn der Behandlung ist", so Pizzagalli.

Für die neue Studie wurden mehr als 300 Patienten an vier Standorten in den USA mit Sertralin (Markenname Zoloft) für die Behandlungsgruppe getestet. "Wir haben gezeigt, dass der Hirnmarker acht Wochen später das klinische Ansprechen vorhersagte, selbst wenn die demografischen Daten und klinischen Variablen, die zuvor mit dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung standen, statistisch kontrolliert wurden", sagte Pizzagalli.

"Für diejenigen mit dem Marker für ein gutes Ansprechen könnte ein Kliniker den Patienten mitteilen, dass sie eine hohe Chance haben, von der Intervention zu profitieren, und dass sie weiterhin an der Behandlung teilnehmen sollten", erklärte er.

Umgekehrt sagte er, dass Patienten mit dem Marker für ein geringes Ansprechen „Ärzte zu Beginn mit einer aggressiveren Behandlung wie einer Kombination aus Pharmakologie und Psychotherapie beginnen und diese Patienten vor allem genauer überwachen könnten“.

Bald planen Webb, Pizzagalli und ihre Kollegen, diese Ansätze bei Patienten im McLean Hospital anzuwenden, um festzustellen, ob sie zu behandlungsspezifischen Vorhersagen führen können.

"Unsere Vision ist es zu bestimmen, ob eine optimale Kombination von Markern - einschließlich gehirnbasierter, aber auch klinischer und demografischer Merkmale - es uns ermöglichen könnte, das Ansprechen auf Medikament A, aber nicht auf Medikament B oder Psychotherapie vorherzusagen", erklärte Webb.

Wenn ein ACC-Marker eine bessere Reaktion vorhersagt, entwickeln die Forscher möglicherweise ein kognitives Training, das speziell auf diese Region abzielt und die Gehirnaktivierung erhöht, um die Reaktion auf traditionellere Interventionen zu beschleunigen oder zu verstärken.

Pizzagalli und sein Team hoffen, dieses Konzept weiter untersuchen zu können, indem sie Patienten mit Major Depression testen.

Quelle: McLean Hospital / EurekAlert

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