Behandlung von Depressionen zur Abwehr weiterer Herzerkrankungen

Depressionen nach Herzerkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für den Tod oder einen anderen Herzinfarkt verbunden. Was jedoch nicht bekannt ist, ist, ob die Behandlung von Überlebenden eines Herzinfarkts wegen depressiver Symptome diese Symptome lindern, kostengünstig sein und letztendlich das medizinische Risiko verringern könnte.

Eine neue Studie des Columbia University Medical Center befasste sich mit diesen Fragen und entdeckte, dass ein patientenzentrierter Ansatz zur Behandlung von Depressionen bei Herzüberlebenden sehr nützlich sein kann.

Karina W. Davidson, Ph.D., und ihr Forschungsteam führten zwei bis sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt wegen Herzerkrankungen eine randomisierte kontrollierte Studie an 150 Patienten mit erhöhten depressiven Symptomen durch.

Die Patienten wurden aus sieben Zentren in den Vereinigten Staaten rekrutiert. 73 erhielten sechs Monate lang eine von Patienten bevorzugte Depressionsbehandlung, und 77 erhielten eine sechsmonatige Depressionsbehandlung, die von ihrem Arzt nach Benachrichtigung über erhöhte depressive Symptome des Patienten festgestellt wurde.

In der Studie erhielten diejenigen in der Patientenpräferenzgruppe eine Auswahl an Therapien oder Antidepressiva oder beides.

„Wir haben versucht, ihnen zu helfen, wirklich zu überlegen, was es braucht, um jeden Tag eine Pille einzunehmen, was es braucht, um mit einer Person über schmerzhafte Gefühle zu sprechen und Hausaufgaben zu machen. Wir haben dann überlegt, was in ihr Leben passen würde “, sagte Davidson.

"Alle sechs bis acht Wochen haben wir überprüft, wie die von ihnen gewählte Behandlung für sie funktioniert, und ihnen dabei geholfen, Anpassungen basierend auf ihrem Feedback vorzunehmen."

Die virtuelle Therapie (telefonisch oder webbasiert) wurde von zwei Beratern (einer bei CUMC und einer bei Yale) durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Patienten Zugang zu Klinikern mit ähnlichen Fähigkeiten hatten. Die virtuelle Therapie half auch dabei, Patienten zu Zeiten, die für sie am bequemsten waren, mit Therapeuten zu verbinden.

"Vielleicht ist 20:00 Uhr bei Ihnen zu Hause der richtige Zeitpunkt für Sie, aber nicht 20:00 Uhr, wenn Sie in eine Klinik oder ein Krankenhaus müssen, eine halbe Stunde warten und danach nach Hause fahren müssen", sagte Dr. Davidson .

Die in der Studie verwendete Therapie war die Problemlösungsbehandlung (PST) - ein praktischer, praktischer Ansatz, bei dem die Patienten aufgefordert werden, die Probleme in ihrem Leben auszuwählen, die sie angehen möchten, und ihnen das Lösen von Problemen beibringt.

Die Patienten erhielten Hausaufgaben, um die Lösungen auszuprobieren, und kehrten dann zurück, um darüber zu sprechen, was funktionierte und was nicht, und um das nächste Problem anzugehen.

"Wir möchten wissen, ob diese Art der zentralisierten, herzkrankheitsspezifischen Depressionsbehandlung mit Patientenpräferenz machbar und effektiv war und ob sie auch die verlockende Möglichkeit bietet, innerhalb von sechs Monaten kostenneutral zu sein", sagte Davidson.

Die Forscher stellten fest, dass depressive Symptome in der zentralisierten Depressionsgruppe mit Patientenpräferenz stärker reduziert waren als in der Gruppe der Patienten, die die übliche Behandlung erhielten.

Zu Beginn der Studie hatten die Patienten durchschnittlich 19 Punkte auf der BDI-Depressionsskala (Beck Depression Inventory). Am Ende der Studie waren die BDI-Werte in der Patientenpräferenzgruppe signifikant um durchschnittlich 3 Punkte höher als in der anderen Gruppe.

Eine Punktzahl unter 10 im BDI versetzt einen in den normalen Bereich. Fast die Hälfte der Gruppe, die eine Patientenpräferenz erhielt, senkte ihre Punktzahl auf den normalen Bereich, verglichen mit nur einem Drittel der Gruppe mit normaler Pflege.

Die Forscher fanden heraus, dass die Bereitstellung einer zentralisierten Depressionsversorgung an sieben Standorten im ganzen Land effektiv ist, was darauf hindeutet, dass es möglich ist, Depressionsversorgung für diejenigen bereitzustellen, die keine Spezialisten in ihrem Bereich haben.

Insgesamt lagen die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung der Depressionsbehandlungsgruppe mit Patientenpräferenz um 325 USD unter denen der Gruppe für die normale Versorgung, selbst wenn die Therapiekosten berücksichtigt wurden. In der Patientenpräferenzgruppe wurden weniger Krankenhausaufenthalte verzeichnet als in der Gruppe der üblichen Pflege.

"Wir wollten wirklich wissen, ob wir bei einer großen Gruppe von Patienten im ganzen Land depressive Symptome behandeln können und ob dies letztendlich das Risiko eines Todes oder eines anderen Herzinfarkts senkt", sagte Davidson.

„Das routinemäßige Management depressiver Symptome bei Patienten mit Herzerkrankungen war schlecht und es fehlte eine Evidenzbasis. Mit diesen Ergebnissen, die uns helfen zu verstehen, was wir tun können, um das Leiden derer zu lindern, die beide Behinderungsprobleme haben, können wir jetzt einen großen nationalen Prozess effektiver und effizienter vorschlagen. “

Die Studie wurde online veröffentlicht in JAMA Innere Medizin.

Quelle: Columbia University Medical Center

!-- GDPR -->