Postpartale Psychose bei Frauen mit bipolarer Störung häufig übersehen
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die postpartale Psychose, eine schwerwiegende Störung, bei Frauen mit bipolarer Störung häufig nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt.
Forscher der Northwestern Medicine entdeckten die Lücke in der Berichterstattung anhand einer Literaturübersicht über die seltene und wenig erforschte Störung. Postpartale Psychosen gehen fast immer auf bipolare Störungen zurück, werden aber häufig wegen ihrer Seltenheit und mangelnder Forschung zu diesem Thema übersehen, sagten sie.
"Dies ist eine wirklich schwerwiegende Störung, und niemand mag es, Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Medikamenten zu behandeln, aber es besteht mit Sicherheit ein sehr hohes Risiko, nicht so gut zu behandeln, wie beispielsweise das Selbstmordrisiko", sagte die leitende Autorin Dr. Katherine Wisner. Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften sowie Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.
Ärzte zögern oft, stillenden Frauen Lithium zu verschreiben, aus Angst, dass das Medikament das Baby negativ beeinflusst. Die neue Studie zeigt jedoch, dass die Säuglinge unter der geringen Anzahl der mit Lithium behandelten Mütter und gestillten Babys, die untersucht wurden, keine nachteiligen Auswirkungen hatten.
Lithium ist das wirksamste und am schnellsten wirkende Medikament zur Behandlung von postpartaler Psychose. Das Mittel ist bemerkenswert, da eine postpartale Psychose das Risiko erhöht, dass eine Mutter ihr Baby oder sich selbst verletzt oder tötet.
"Meistens ist das Risiko der Medikamente geringer als das Risiko der unkontrollierten Störung", sagte Wisner. Lithium wird als erste Medikamentenlinie empfohlen, wie aus der Übersicht hervorgeht Das amerikanische Journal of Psychiatry.
Das Bewusstsein für die behandelbare Störung und ihre Diagnose können laut Überprüfung eine Tragödie verhindern. Da jedoch nur eine oder zwei von 1.000 Müttern betroffen sind und die Forschung nicht ausreichend untersucht wurde, kann die Diagnose übersehen werden.
"Die Leute denken, wenn Sie schwanger sind, haben Sie keinen Anspruch auf Ihren Körper, aber was mit der Mutter passiert, passiert mit dem Fötus - eine geistig gesunde Mutter ist entscheidend für die Entwicklung des Fötus und des Kindes", sagte Wisner. "Und diese Frauen reagieren oft gut mit Lithium."
Eine postpartale Depression sollte nicht mit einer postpartalen Psychose verwechselt werden, betonte Wisner.
Frauen mit postpartalen Depressionen können Symptome haben, die Müdigkeit, Angstzustände und oftmals obsessive Gedanken umfassen können, z. B. die Angst, dass sie ihre Babys in Gefahr bringen ("Was ist, wenn ich das Baby im Bad ertrinke?").
Sie waschen sich oft obsessiv die Hände, bevor sie ihre Babys berühren, und überprüfen alle 10 Minuten, ob ihre Babys atmen. Diese Gedanken sind für Frauen mit postpartaler Depression sehr belastend, aber es gibt keine Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder psychotischen Symptome.
Die akut auftretende postpartale Psychose ist viel schwerwiegender. Frauen sehen oft "plötzlich unorganisiert und verwirrt aus, als wären sie in einer Art Delirium", sagte Wisner. Einige Betroffene haben Wahnvorstellungen wie eine „dunkle oder außerkörperliche Kraft, die sie dazu bringt, ihrem Baby Schaden zuzufügen“, fügte Wisner hinzu.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Überprüfung war laut Wisner, dass Ärzte zwischen verschiedenen Behandlungen für die beiden Gruppen von Frauen unterscheiden müssen, die eine postpartale Psychose entwickeln: diejenigen, die nur postpartale Episoden haben, und diejenigen, die während und nach ihrer Schwangerschaft chronischere Stimmungsepisoden haben.
"Für Frauen, die nur postpartale Episoden haben, empfehle ich immer" Baby kommt raus, Lithium geht rein "und Sie stellen sofort Medikamente zur Verfügung, um eine Episode von Psychose zu verhindern", sagte Wisner.
Frauen mit einer chronischeren bipolaren Störung benötigen normalerweise Medikamente während ihrer Schwangerschaft, um gesund zu bleiben, und ihr Arzt sollte ihre Dosierung häufig überwachen, um sich an die Stoffwechselveränderungen des Körpers während der Schwangerschaft anzupassen, sagte Wisner.
Schließlich macht die Überprüfung auf den Mangel an Mutter-Baby-Gelenkversorgung in psychiatrischen Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten aufmerksam.
"In anderen Ländern gibt es gemeinsame Aufnahmeeinheiten für Mutter und Baby, in denen die Mütter mit den Babys aufgenommen werden, und Familien können ebenfalls kommen, sodass sie als Einheit behandelt werden", sagte Wisner.
"In Amerika werden sie in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, die möglicherweise keinen Besuch bei Neugeborenen zulässt, was es unmöglich macht, ihr Baby während der Genesung zu stillen oder zu pflegen."
Aufgrund der geringen Anzahl postpartaler Psychosefälle, die untersucht werden können, gibt es nur sehr wenige Experten. Das amerikanische Journal of Psychiatry forderte diese Überprüfung an, um eine aktualisierte und übergreifende Sicht auf die Störung zu entwickeln.
"Jeder kennt eine Frau mit bipolarer Störung - es sind ungefähr ein bis fünf Prozent der Bevölkerung", sagte Wisner. "Diese Frauen müssen sich bewusst sein, dass eine postpartale Psychose eine Möglichkeit ist und dass es vorbeugende Behandlungen gibt, die hochwirksam sind."
Die Überprüfung wurde von Forschern der Northwestern Medicine, der Stanford University und des Erasmus Medical Center in den Niederlanden durchgeführt.
Quelle: Northwestern University