Viele Antidepressiva können für Jugendliche unwirksam oder sogar schädlich sein

Fast alle Antidepressiva gelten für Kinder und Jugendliche mit Major Depression als unwirksam. Dies geht aus der umfassendsten Studie hervor, die jemals zu diesem Thema durchgeführt wurde und in veröffentlicht wurde Die Lanzette.

Tatsächlich gelten einige dieser Medikamente für Jugendliche als völlig unsicher, was das Risiko von Depressionen und Selbstmordversuchen weiter erhöht.

Von den 14 untersuchten Antidepressiva zeigen die Ergebnisse, dass nur eines - Fluoxetin (Prozac) - wirksamer war als Placebo. Das Medikament mit dem größten Risiko, Teenagern ernsthafte Schäden zuzufügen, war Venlafaxin (Effexor), das im Vergleich zu Placebo und fünf anderen Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -versuche verbunden war.

Noch alarmierender ist, dass die wahre Wirksamkeit und die Gefahren dieser Medikamente aufgrund der geringen Anzahl und des schlechten Designs klinischer Studien zur Bewertung dieser Antidepressiva immer noch unklar sind, sagen die Autoren. Eines der beunruhigendsten Probleme ist die selektive Berichterstattung über die Ergebnisse veröffentlichter Studien und klinischer Studien.

Tatsächlich zeigen die Ergebnisse, dass 22 (65 Prozent) dieser Studien von Pharmaunternehmen finanziert wurden. Zehn (29 Prozent) Studien wurden als hohes Verzerrungspotenzial, 20 (59 Prozent) als moderat und vier (12 Prozent) als niedrig eingestuft.

„Ohne Zugriff auf Daten auf Einzelebene ist es schwierig, genaue Effektschätzungen zu erhalten, und wir können uns nicht vollständig auf die Richtigkeit der in veröffentlichten und unveröffentlichten Studien enthaltenen Informationen verlassen. Es wurde weithin argumentiert, dass es eine Transformation der bestehenden wissenschaftlichen Kultur zu einer Kultur geben muss, in der verantwortungsbewusster Datenaustausch die Norm sein sollte “, sagte die Hauptautorin Dr. Andrea Cipriani von der Universität Oxford in der U / K.

Eine schwere depressive Störung betrifft ungefähr drei Prozent der Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren und ungefähr sechs Prozent der Teenager im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Die Gesprächstherapie wird als Erstbehandlung für junge Menschen mit Depressionen empfohlen. Tatsächlich hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Jahr 2004 eine Black-Box-Warnung vor dem Einsatz von Antidepressiva bei jungen Menschen bis zu 24 Jahren herausgegeben, da Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Suizidrisikos bestehen.

Dennoch hat der Gebrauch von Antidepressiva bei jungen Menschen zwischen 2005 und 2012 langsam zugenommen. In den USA beispielsweise stieg der Anteil junger Menschen im Alter von null bis 19 Jahren, die Antidepressiva einnahmen, von 1,3 Prozent auf 1,6 Prozent und in Großbritannien von 0,7 Prozent Prozent bis 1,1 Prozent. Sertralin (Zoloft) ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum in den USA und Fluoxetin (Prozac) ist das häufigste in Großbritannien.

Für die Überprüfung durchgingen die Forscher eine Netzwerk-Metaanalyse aller veröffentlichten und unveröffentlichten randomisierten Studien, in denen die Wirkung von 14 Antidepressiva bei jungen Menschen mit schwerer Depression bis Ende Mai 2015 verglichen wurde.

Sie bewerteten diese Medikamente hinsichtlich Wirksamkeit (Veränderung der depressiven Symptome und Ansprechen auf die Behandlung), Verträglichkeit (Absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse), Akzeptanz (Absetzen aufgrund einer beliebigen Ursache) und damit verbundener schwerwiegender Schäden (dh Selbstmordgedanken und -versuche).

Eine Analyse von 34 Studien mit 5.260 Teilnehmern (Durchschnittsalter neun bis 18 Jahre) ergab, dass der Nutzen die Risiken hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit nur für Fluoxetin überwog.

Nortriptylin (Pamelor) war weniger wirksam als sieben andere Antidepressiva und Placebo. Imipramin (Tofranil), Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta) hatten das schlechteste Verträglichkeitsprofil, was zu signifikant mehr Abbrüchen als Placebo führte. Venlafaxin (Effexor) war im Vergleich zu Placebo und fünf anderen Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche verbunden.

Die Forscher warnen davor, dass es aufgrund des Mangels an verlässlichen Daten nicht möglich war, das Suizidrisiko für alle Medikamente umfassend zu bewerten.

„Das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen von Antidepressiva zur Behandlung schwerer Depressionen scheint bei Kindern und Jugendlichen keinen klaren Vorteil zu bieten, wahrscheinlich nur mit Ausnahme von Fluoxetin. Wir empfehlen, dass Kinder und Jugendliche, die Antidepressiva einnehmen, unabhängig vom gewählten Antidepressivum, insbesondere zu Beginn der Behandlung, engmaschig überwacht werden “, sagte Co-Autor Dr. Peng Xie vom ersten angegliederten Krankenhaus der Chongqing Medical University, Chongqing, China.

Dr. Jon Jureidini von der Universität von Adelaide in Australien schreibt in einem verknüpften Kommentar, wie viele weitere Suizidereignisse möglicherweise aufgedeckt worden wären, wenn einzelne Patientendaten verfügbar gewesen wären.

„[Zum Beispiel] wurden in vier Studien mit Paroxetin im Vergleich zu Placebo nur 13 (3 Prozent) von 413 Ereignissen in der Paroxetin-Gruppe gemeldet. Dies erscheint unplausibel, wenn bei einer erneuten Analyse der Daten auf Patientenebene von nur einer dieser Studien zehn Ereignisse bei nur 93 Patienten mit Paroxetin (10,8 Prozent) festgestellt wurden “, sagte Jureidini.

„Die Fehlberichterstattung hat zur Folge, dass Antidepressiva, möglicherweise einschließlich Fluoxetin, wahrscheinlich gefährlicher und weniger wirksam sind als bisher angenommen. Daher gibt es wenig Grund zu der Annahme, dass Antidepressiva für junge Menschen besser sind als nichts…

"Patienten, die an randomisierten kontrollierten Studien teilnehmen, haben das Recht zu erwarten, dass die von ihnen generierten Daten den größtmöglichen Nutzen bringen."

Quelle: The Lancet

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