Stimmungsstörungen erhöhen das Risiko von Opioidmissbrauch
Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die an Stimmungs- und Angststörungen leiden, häufiger nicht verschreibungspflichtige Opioide verwenden und missbrauchen.Die mit dem Missbrauch von Opioiden verbundenen Krankheiten umfassen bipolare Störungen, Panikstörungen und schwere Depressionen.
Stimmungsstörungen erhöhen im Allgemeinen das Risiko für Drogenmissbrauch. In dieser Studie unterschieden die Forscher zwischen verschreibungspflichtigen Opioiden, die üblicherweise zur Behandlung chronischer und akuter Schmerzen verwendet werden, und Opioidkonsum, der ohne Verschreibung auftritt.
Zu medizinischen Zwecken verwendete Opioide umfassen Oxycontin, Hydrocodon (z. B. Vicodin), Morphin, Fentanyl, Codein und verwandte Medikamente.
Die nichtmedizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden wurde in der Studie als Verwendung eines verschreibungspflichtigen Opioids ohne Rezept oder in größeren Mengen häufiger oder länger als vorgeschrieben oder aus einem anderen Grund als der Anweisung eines Arztes zur Verwendung definiert.
Nach Angaben der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit hat der derzeitige Einsatz von Opioiden auf diese Weise dramatisch zugenommen, wobei verschreibungspflichtige Opioide nach Marihuana die zweithäufigste illegale Droge in den USA sind.
Verschreibungspflichtige Opioide machen stark abhängig und eine längere Anwendung kann zu neurologischen Veränderungen und physiologischer Abhängigkeit führen.
Für die Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Personen mit Stimmungs- und Angststörungen mit nicht-medizinischem verschreibungspflichtigem Opioidkonsum und Opioidstörung.
„Der lebenslange nicht-medizinische verschreibungspflichtige Opioidkonsum war mit der Inzidenz von Stimmungsstörungen, Depressionen, bipolaren Störungen und allen Angststörungen verbunden.
Eine nichtmedizinische Opioidkonsumstörung aufgrund eines nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Opioidkonsums war mit jeder Stimmungsstörung, jeder Angststörung sowie mit mehreren vorfallbedingten Stimmungsstörungen und Angststörungen verbunden “, sagte Dr. med. Silvia Martins. Hauptautor der Studie.
Die Forscher glauben, dass ihre Ergebnisse die Annahme stützen, dass die Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Opioiden eine Methode sein kann, mit der sich Einzelpersonen selbst behandeln, um Stimmungsstörungen, Depressionen, Dysthymie und Panikstörungen zu reduzieren.
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen könnte daher das Risiko einer Selbstmedikation mit verschreibungspflichtigen Opioiden und das Risiko einer zukünftigen Entwicklung einer Opioidkonsumstörung verringern, sagen die Forscher.
Die Forscher überprüften Daten aus der Nationalen epidemiologischen Studie zu Alkohol und verwandten Erkrankungen (NESARC), um die Teilnehmer auf eine Vorgeschichte psychiatrischer Störungen zu untersuchen.
Die Forscher verwendeten ausgefeilte statistische Analysen, um festzustellen, ob lebenslange nicht-medizinische verschreibungspflichtige Opioidverwendungen und Opioidstörungen aufgrund dieser Verwendung bei Personen auftreten, die an Stimmungs- und Angststörungen leiden. Und wenn die Stimmungsstörungen durch nicht medizinisch verschreibungspflichtigen Opioidkonsum verursacht werden könnten.
„Angesichts des derzeit zunehmenden Einsatzes nichtmedizinischer verschreibungspflichtiger Medikamente, insbesondere bei Jugendlichen, ist der Zusammenhang mit der zukünftigen Psychopathologie von großer Bedeutung. Die Verwendung von Opioiden oder sogar der Entzug von Opioiden kann Angststörungen auslösen, was darauf hindeutet, dass es eine Untergruppe von Menschen gibt, die für die zukünftige Entwicklung von Angststörungen anfällig sind “, sagte Carla Storr, Sc.D., Autorin der Studie.
Personen, die verschreibungspflichtige Opioide verwenden, müssen nicht nur auf die Möglichkeit einer nichtmedizinischen Anwendung, sondern auch auf die Entwicklung komorbider psychiatrischer Störungen genau überwacht werden.
"Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Beziehung zwischen nicht-medizinischem verschreibungspflichtigem Opioidkonsum und verschreibungspflichtiger Opioidkonsumstörung mit Stimmungs- und Angststörungen zu untersuchen, da sie aufgrund gemeinsamer genetischer oder Umweltrisikofaktoren gleichzeitig auftreten können", fügt Martins hinzu.
Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift für Psychologische Medizin.
Quelle: Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University