Kritische Krankheit birgt das Risiko psychiatrischer Probleme

Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass das Risiko einer psychiatrischen Diagnose steigt, nachdem eine Person an einer kritischen Krankheit leidet. Mehr Patienten als je zuvor überleben aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Versorgung eine kritische Krankheit, aber kritisch kranke Patienten sind einem hohen Stress ausgesetzt, einschließlich Schmerzen, Atemnot und Delirium.

Dr. Hannah Wunsch von der Columbia University, New York, und Kollegen glauben, dass all diese Erfahrungen die psychische Gesundheit beeinträchtigen können. Das Ausmaß des psychiatrischen Krankheitsrisikos nach einer kritischen Krankheit ist jedoch unklar.

Die Forscher untersuchten psychiatrische Diagnosen und Verschreibungen von Medikamenten vor und nach einer kritischen Krankheit, indem sie die Aufzeichnungen von 24.179 kritisch kranken Patienten in Dänemark untersuchten. Alle Patienten hatten Zeit auf Intensivstationen verbracht und benötigten von 2006 bis 2008 aus nicht-chirurgischen Gründen eine mechanische Beatmung. Sie wurden bis 2009 nachuntersucht.

Ihre Angaben wurden mit etwa 20.000 anderen im Krankenhaus behandelten Patienten und etwa 120.000 Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung verglichen. Verschiedene demografische und chronische Krankheitsfaktoren wurden berücksichtigt.

Von den Teilnehmern hatten 6,2 Prozent in den fünf Jahren vor ihrer kritischen Krankheit eine oder mehrere psychiatrische Diagnosen. Dies entspricht 5,4 Prozent bei anderen Krankenhauspatienten und 2,4 Prozent bei der Allgemeinbevölkerung.

Unter den 9.921 Überlebenden kritischer Krankheiten ohne frühere psychiatrische Vorgeschichte war das Risiko einer neuen psychiatrischen Diagnose mit 0,5 Prozent gegenüber 0,2 Prozent in den ersten drei Monaten dramatisch höher als bei anderen Krankenhauspatienten. Die Quote für die Allgemeinbevölkerung betrug ebenfalls 0,2 Prozent. Das absolute Risiko war mit weniger als einem Prozent gering, aber immer noch 20-fach höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Viele weitere schwerkranke Patienten erhielten in den ersten drei Monaten nach Verlassen des Krankenhauses neue Rezepte für psychoaktive Medikamente (12,7 Prozent gegenüber 5,0 Prozent bei den anderen Krankenhauspatienten). Die Quote für die Allgemeinbevölkerung beträgt 0,7 Prozent. Die Studie erscheint in der Zeitschrift der American Medical Association.

"Unsere Studie liefert wichtige Daten zur Belastung durch psychiatrische Erkrankungen bei Patienten mit einer kritischen Erkrankung, die eine mechanische Beatmung erfordert, sowie zu den Risiken psychiatrischer Diagnosen und der Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten im Jahr nach der Entlassung auf der Intensivstation", warnen die Autoren.

„Die Entlassungsplanung für diese Patienten erfordert möglicherweise eine umfassendere Diskussion der psychiatrischen Nachuntersuchung und die Bereitstellung von Informationen für Pflegekräfte und andere Familienmitglieder in Bezug auf potenzielle psychiatrische Bedürfnisse.

"Obwohl die absoluten Risiken gering waren", fügen sie hinzu, "deuten unsere Daten angesichts des starken Zusammenhangs zwischen psychiatrischen Diagnosen wie Depressionen und schlechten Ergebnissen nach akuten medizinischen Ereignissen wie Myokardinfarkt und Operationen auf eine rasche Bewertung und Behandlung von Psychiatrie hin." Symptome können ein wichtiger Schwerpunkt für zukünftige Interventionen in dieser Hochrisikogruppe sein. “

In einem Interview warnt Dr. Derek C. Angus: „Wir wissen bereits, dass psychiatrische Erkrankungen weitaus größer sind als die von Psychiatern. Die wichtige Implikation für uns war also, dass das Risiko 20-fach höher war als die allgemeine Bevölkerung. Das absolute Risiko, das von Psychiatern verwaltet wird, deutet darauf hin, dass es möglicherweise eine weitaus größere Belastung durch psychiatrische Erkrankungen gibt, die von Psychiatern in dieser Patientenpopulation nicht behandelt werden.

„Die wichtigste Implikation unserer Studie ist, dass wir immer noch wissen müssen, warum. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, einschließlich der Biologie der kritischen Krankheit selbst, der Tatsache, dass die Intensivstation eine sehr ungünstige Umgebung ist, die den Schlaf stört, dass es viele Schmerzen geben kann und dass Ärzte unter hohem Druck stehen können, mit der Verwendung psychoaktiver Medikamente zu beginnen um Patienten durch die kritische Krankheit zu behandeln, die danach eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten hervorrufen könnte. “

Er fordert ein aktiveres Screening auf diese Probleme und ein stärkeres Bewusstsein bei Allgemeinärzten und Ärzten, die sich nach einer kritischen Erkrankung um Patienten kümmern, damit sie den Patienten helfen können, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen.

Das Risiko einer psychiatrischen Erkrankung nach einer kritischen Erkrankung wurde auch bei Kindern untersucht. Ein Team der Medizinischen Fakultät der Universität Washington in Seattle, Washington, nahm Einzelheiten aus 17 Studien zu psychiatrischen Störungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf.

Sie fanden heraus, dass die häufigsten psychiatrischen Störungen in dieser Gruppe posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und schwere Depressionen waren. Klinisch signifikante PTBS-Symptome wurden bei 10 bis 28 Prozent der Kinder beobachtet, und depressive Symptome lagen bei sieben bis 13 Prozent.

Frühere psychiatrische oder Entwicklungsprobleme erhöhten das Risiko, ebenso wie Eltern mit psychiatrischen Symptomen. Alter und Geschlecht schienen das Risiko nicht zu beeinflussen, aber schwerere Krankheiten und invasive Verfahren erhöhten das Risiko.

"Psychiatrische Morbidität scheint ein erhebliches Problem für Überlebende pädiatrischer kritischer Krankheiten zu sein", sagte das Team unter der Leitung von Dr. Dimitry S. Davydow. Er fordert ein besseres Verständnis dieses Risikos, damit die am stärksten gefährdeten Kinder genau überwacht werden können.

Verweise

Wunsch, H. et al. Psychiatrische Diagnosen und Verwendung psychoaktiver Medikamente bei nicht chirurgisch kritisch kranken Patienten, die eine mechanische Beatmung erhalten. Das Journal der American Medical Association, 19. März 2014, doi: 10.1001 / jama.2014.2137

Davydow, D. S. et al. Psychiatrische Morbidität bei Überlebenden kritischer pädiatrischer Erkrankungen: eine umfassende Überprüfung der Literatur. Archiv für Pädiatrie und Jugendmedizin April 2010 doi: 10.1001 / archpediatrics.2010.10.

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