Hirnstimulation verbessert die Symptome von Magersucht

Nach nur einer Sitzung der transkraniellen Stimulation (rTMS), einer nicht-invasiven Behandlung zur Hirnstimulation, zeigten Patienten mit Anorexia nervosa laut neuen Untersuchungen am King's College London eine Verringerung der Kernsymptome.

„Wir haben festgestellt, dass eine Sitzung von rTMS den Drang verringert hat, die Nahrungsaufnahme, das Gefühl, voll und fett zu sein, einzuschränken und umsichtigere Entscheidungen zu fördern. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine Hirnstimulation die Symptome der Magersucht verringern kann, indem die kognitive Kontrolle über die Zwangsmerkmale der Störung verbessert wird “, sagte die Erstautorin Dr. Jessica McClelland, Postdoktorandin am Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften (IoPPN). , King's College London.

Bei Magersucht sind erfolgreiche Ergebnisse die Ausnahme. Nur 20 bis 30 Prozent der Menschen erholen sich von den besten verfügbaren Gesprächstherapien. Bis zu 20 Prozent der Menschen mit Anorexie sterben vorzeitig an der Störung. Angesichts der dringenden Notwendigkeit, die Behandlungen zu verbessern, suchen die Forscher zunehmend nach neuen neurowissenschaftlichen Technologien, die auf die zugrunde liegende neuronale Basis der Magersucht abzielen könnten.

"Mit rTMS haben wir den dorsolateralen präfrontalen Kortex ins Visier genommen, einen Bereich des Gehirns, von dem angenommen wird, dass er an einigen der mit Magersucht verbundenen Selbstregulationsschwierigkeiten beteiligt ist", sagte McClelland. "Diese Technik verändert die neuronale Aktivität, indem sie magnetische Impulse an bestimmte Regionen des Gehirns abgibt, die sich wie ein sanftes Klopfgefühl an der Seite des Kopfes anfühlen."

Für die Studie nahmen 49 Personen sowohl vor als auch nach einer Sitzung mit realem oder Placebo-rTMS an Experimenten zur Exposition gegenüber Lebensmitteln und zur Entscheidungsfindung teil. Die Anorexiesymptome wurden unmittelbar vor und nach Erhalt von rTMS sowie 20 Minuten und 24 Stunden nach der Sitzung gemessen.

Das Experiment zur Exposition gegenüber Lebensmitteln wurde entwickelt, um Anorexiesymptome zu testen, indem die Teilnehmer gebeten wurden, sich einen zweiminütigen Film von Menschen anzusehen, die appetitliche Lebensmittel wie Schokolade und Kartoffelchips essen, während sich dieselben Gegenstände vor ihnen befanden. Sie mussten dann den wahrgenommenen Geruch, Geschmack, das Aussehen und den Drang, diese Lebensmittel zu essen, bewerten.

Für das Entscheidungsexperiment wurden die Teilnehmer gebeten, zwischen einem kleineren, variablen Geldbetrag, der sofort zu erhalten ist, oder einem größeren, festen Betrag, der nach vier verschiedenen Zeitpunkten (einer Woche, einem Monat, einem Jahr oder zwei Jahren) zu erhalten ist, zu wählen. .

Im Vergleich zur Placebogruppe trafen die rTMS-Patienten eher eine umsichtige Entscheidung in Bezug auf das Geld - das heißt, sie warteten auf größere, spätere Belohnungen (d. H. Verzögerte Befriedigung), anstatt die impulsivere kleinere, sofortige Option zu wählen.

Während die Studie relativ klein war, stellten die Forscher fest, dass sich die Symptome und Entscheidungsfähigkeiten nach nur einer rTMS-Sitzung deutlich verbesserten. Es ist wahrscheinlich, dass diese Effekte bei einer größeren Stichprobe und mehreren rTMS-Sitzungen noch stärker sind.

„Es wird angenommen, dass Anorexia nervosa bis zu 4 Prozent der Frauen in ihrem Leben betrifft. Mit zunehmender Krankheitsdauer verankert sich Magersucht im Gehirn und wird zunehmend schwieriger zu behandeln. Unsere vorläufigen Ergebnisse unterstützen das Potenzial neuartiger gehirngesteuerter Behandlungen für Magersucht, die dringend benötigt werden “, sagte die leitende Autorin Professor Ulrike Schmidt vom IoPPN am King's College London.

"Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie prüfen wir jetzt in einer weltweit ersten klinischen Studie zur Behandlung von rTMS mit 20 rTMS-Sitzungen bei Menschen mit Anorexia nervosa, ob rTMS länger anhaltende therapeutische Vorteile hat."

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht PLUS EINS.

Quelle: King's College London

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