Eine langfristige Gewichtszunahme nach Raucherentwöhnung kann das kardiovaskuläre Risiko bei psychisch Kranken erhöhen

Genau wie jeder in der Allgemeinbevölkerung neigen Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen dazu, an Gewicht zuzunehmen, wenn sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Da diese bereits gefährdete Gruppe tendenziell ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweist, überwiegen die Vorteile einer Raucherentwöhnung die mit Gewichtszunahme verbundenen Herz-Kreislauf-Risiken?

Ja, zumindest im ersten Jahr, sagen Forscher des Massachusetts General Hospital (MGH). Aber wenn die Gewichtszunahme anhält, steigt das Risiko wieder.

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben eine viel kürzere Lebenserwartung - bis zu 25 Jahre weniger als die allgemeine Bevölkerung - hauptsächlich aufgrund eines höheren Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sowohl Fettleibigkeit als auch Rauchen sind bei Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen mindestens doppelt so hoch. Sie haben auch ein höheres Risiko, an Bluthochdruck, Diabetes und erhöhten Cholesterinspiegeln zu erkranken.

"Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Raucherentwöhnung bei dieser gefährdeten Bevölkerung", sagt Anne Thorndike, M.D., MPH, vom MGH Department of Medicine, Leiterin und entsprechende Autorin des Berichts.

"Sie weisen aber auch darauf hin, dass eine anhaltende Gewichtszunahme im Zusammenhang mit der Tabakentwöhnung wahrscheinlich zu einem Anstieg der bereits hohen Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen beiträgt."

Thorndike fügt hinzu: „Die Bewertung von Programmen, die sich mit verschiedenen Gesundheitsverhalten bei Erwachsenen mit schweren psychischen Erkrankungen befassen, wird wichtig sein. Gruppenbasierte Programme zur Raucherentwöhnung, die auch Diät- und Bewegungsinterventionen beinhalten, können zur Reduzierung des Herz-Kreislauf-Risikos erfolgreicher sein als Programme, die jeweils ein Verhalten behandeln. “

Die Forscher der aktuellen Studie stellen fest, dass die meisten Studien zur Raucherentwöhnung Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ausgeschlossen haben, so dass die Frage offen bleibt, ob sie die Vorteile der Allgemeinbevölkerung teilen würden.

Die Forscher analysierten eine Untergruppe von 65 Rauchern mit schweren psychischen Erkrankungen, die bereits an einer klinischen Studie mit dem Medikament Vareniclin (Chantix) teilnahmen. Sie untersuchten die Unterschiede in der Gewichtszunahme und anderen Risikofaktoren zwischen 33 Teilnehmern, die während der 40-wöchigen Nachbeobachtungszeit abstinent blieben, und 32 Teilnehmern, die das Rauchen wieder aufnahmen.

Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Gewichtsunterschiede zwischen den Gruppen nach der 12-wöchigen Abbruchperiode. Am Ende der Nachbeobachtungszeit hatten jedoch diejenigen, die weiterhin tabakfrei waren, eine größere durchschnittliche Gewichtszunahme - etwa 10 Pfund im Vergleich zu etwa 2,5 Pfund - als diejenigen, die das Rauchen wieder aufnahmen.

Dennoch blieb der Framingham Risk Score, der das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren schätzt, für die Abstinenzgruppe niedriger als für diejenigen, die einen Rückfall hatten. Diese Verbesserung beruhte ausschließlich auf der Raucherentwöhnung.

Die Gewichtszunahme bei abstinenten Teilnehmern setzte sich jedoch während der gesamten Nachbeobachtungszeit fort und ging mit einem stärkeren Anstieg des Blutzuckerspiegels einher als bei denjenigen, die wieder mit dem Rauchen begannen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen auch nach dem Aufhören aufgrund höherer Diabetes-, Hypertonie- und Cholesterinspiegel aufgrund einer Verschlechterung der Fettleibigkeit weiterhin einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.

"Die Raucherentwöhnung muss für Erwachsene mit schweren psychischen Erkrankungen Priorität haben, und es gibt jetzt gute Belege dafür, dass die Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung wie Vareniclin und Nikotinersatz diesen Patienten helfen kann", sagt Dr. Eden Evins, MPH, Direktor des MGH Zentrum für Suchtmedizin. "In Zukunft wird es jedoch wichtig sein, die Verhaltens- und medizinische Gesundheit stärker zu berücksichtigen."

Die Ergebnisse werden online in der veröffentlicht Journal of Clinical Psychiatry.

Quelle: Massachusetts General Hospital

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