Steigern Sie die körperliche Aktivität nach einer Herzoperation für weniger Depressionen und bessere Ergebnisse

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Nachsorge bei Herzoperationen eine Beurteilung der Depression umfassen sollte, da 40 Prozent der Personen nach dem Eingriff an Depressionen leiden.

Die Ermittler sagen, dass körperliche Aktivität auch bewertet werden sollte, da Inaktivität die Depressionsrate erhöhen kann. Eine postoperative Depression kann das Risiko zusätzlicher Herzkomplikationen erhöhen.

Depressionen und Herzerkrankungen haben eine komplizierte Beziehung, da eine Major Depression ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist und das Risiko für Herzereignisse und vorzeitigen Tod erhöht.

Die Prävalenz von Depressionen bei Patienten, die eine Herzoperation benötigen, liegt zwischen 23 und 47 Prozent.

Diese Rate ist höher als die Depressionsrate bei Menschen mit allgemeiner KHK, einschließlich derer, die einen Herzinfarkt hatten, und ist fast doppelt so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung ohne Herzerkrankungen.

Forscher haben herausgefunden, dass ungefähr die Hälfte der Patienten, die vor einer Herzoperation an Depressionen leiden, ein Jahr nach der Operation depressiv bleiben.

Darüber hinaus treten bei weiteren 20 Prozent der Patienten, die sich einem Bypass-Verfahren der Koronararterien unterziehen, nach der Operation neue oder erhöhte depressive Symptome auf.

Eine mittelschwere bis schwere Depression nach einer Herzoperation erhöht das Risiko weiterer Herzkomplikationen.

Die Evidenz, die die Änderung des körperlichen Aktivitätsstatus vor und nach einer Herzoperation beschreibt und ob der körperliche Aktivitätsstatus mit depressiven Symptomen nach einer Operation verbunden ist, ist begrenzt.

In einer neuen Studie wollten Forscher der Universität von Manitoba herausfinden, wer nach der Operation einem Depressionsrisiko ausgesetzt ist, ob bei allen Patienten ähnliche Stimmungsschwankungen auftreten, wie und wann sich die körperliche Aktivität ändert und wie sich dies auf die Depression nach der Operation auswirkt.

Sie führten die IPAD-CS-Studie (Impact of Physical Activity on Depression After Cardiac Surgery) durch, um 436 Patienten zu untersuchen, die sich einer elektiven Herzoperation unterzogen oder auf eine Herzoperation im Krankenhaus warteten, für die 2010-2011 ein kardiopulmonaler Bypass erforderlich war.

Die Patienten wurden vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie drei und sechs Monate nach der Operation auf kurzfristige Depressionen und körperliches Aktivitätsverhalten untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass körperliche Inaktivität ein unabhängiger Risikofaktor für erhöhte depressive Symptome vor der Operation war und dass inaktive Patienten das doppelte Risiko hatten, präoperativ depressive Symptome zu entwickeln.

Präoperative Depressionen und postoperative Stressereignisse waren die stärksten Assoziationen nach der Operation.

Körperliche Inaktivität war sechs Monate nach der Operation mit präoperativer Depression und neuer Depression verbunden.

Auffallenderweise stellten die Forscher fest, dass 58 Prozent der Risikogruppe nach der Operation zu einer klinischen Depression übergingen, verglichen mit 28 Prozent in der naiven Gruppe, und dass 23 Prozent nach sechs Monaten depressiv blieben.

Darüber hinaus wurden stressige Ereignisse (z. B. Tod in der Familie, Scheidung, Alleinleben) drei und sechs Monate nach der Operation signifikant mit Depressionen assoziiert, was darauf hindeutet, dass Faktoren, die Patienten mit Herzerkrankungen für erhöhte Depressionssymptome prädisponieren, nicht behoben sind und sich im Laufe der Zeit ändern.

Eine Untergruppe von Patienten, die zu Studienbeginn nicht depressiv waren, aber nach drei oder sechs Monaten depressiv wurden, zeigte eine signifikante Abnahme der körperlichen Aktivität von Studienbeginn auf sechs Monate im Vergleich zu Patienten, die frei von Depressionen blieben Depression.

Eine Einschränkung, auf die die Forscher hinweisen, ist, ob eine verminderte körperliche Aktivität die depressiven Symptome verstärkt oder umgekehrt, ob eine Depression zu sitzendem Verhalten führt.

Antidepressiva bleiben die Hauptstütze der aktuellen Strategien zur Behandlung von Depressionen.

Ihre Verwendung ist jedoch bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit umstritten. Frühere Studien haben gezeigt, dass Bewegung als Behandlung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit genauso wirksam ist wie Antidepressiva zur Verringerung depressiver Symptome.

Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob körperliche Aktivität bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen und bereits an Depressionen leiden, einen ähnlichen Effekt hat.

"Depressionen bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, erscheinen komplex", sagen die leitenden Ermittler Rakesh C. Arora, MD, PhD und Todd Duhamel, PhD.

„Wir haben festgestellt, dass, obwohl sieben unabhängige Faktoren mit Depressionen vor und nach einer Herzoperation verbunden sind, unterschiedliche Stimmungsreaktionen bei verschiedenen Untergruppen von Patienten vorliegen. Darüber hinaus stellen Patienten mit einem Risiko für Depressionen eine neue Untergruppe mit hohem Risiko dar.

Präoperative körperliche Inaktivität birgt unabhängig voneinander ein zweifaches Risiko für Depressionen vor der Operation und ist mit der postoperativen Entwicklung einer neuen Depression verbunden.

"Diese Ergebnisse rechtfertigen detailliertere Bewertungen von Depressionen und körperlicher Aktivität vor, während und nach der Operation sowie die Notwendigkeit einer assistierten bio-psychosozialen Unterstützung bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen", schließen sie.

Quelle: Elsevier

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