Opioid-Rezepte im Zusammenhang mit Fettleibigkeit

Mehr als ein Viertel der langfristigen Opioidverordnungen in den USA werden nach neuen Untersuchungen an übergewichtige Menschen verabreicht.

Zwei neue Studien der Boston University School of Public Health (BUSPH) beleuchten den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und der Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden in den USA.

Eine der Studien, veröffentlicht in der Amerikanisches Journal für Präventivmedizinstellt fest, dass Patienten mit höheren Body-Mass-Indizes (BMIs) bis zu 158 Prozent häufiger verschreibungspflichtige Opioide langfristig verwenden. Die Forscher fanden auch heraus, dass 27 Prozent der langfristigen Opioidverordnungen von 2000 bis 2015 auf höhere BMIs zurückzuführen waren.

Die andere Studie, veröffentlicht in JAMA Open Network, untersucht die Schmerzzustände, die dieser erhöhten Wahrscheinlichkeit von Opioidverordnungen bei Menschen mit höherem BMI zugrunde liegen. Diese Studie entdeckte, dass Arthrose und andere Gelenkerkrankungen die beiden Gründe für eine Opioidverschreibung waren, die am stärksten mit Fettleibigkeit verbunden ist. Osteoarthritis, andere Gelenkerkrankungen und Rückenerkrankungen machten mehr als die Hälfte des Unterschieds bei den Opioidverordnungen durch Fettleibigkeit aus.

"Die bisherige Forschung zur Opioidkrise hat sich stark auf die angebotsseitigen Faktoren konzentriert, die den Zugang zu Opioiden verbessern", sagte Dr. Andrew Stokes, Assistenzprofessor für globale Gesundheit an der BUSPH, der beide Studien leitete. "Unsere Studien bieten den politischen Entscheidungsträgern neue Erkenntnisse, um zu prüfen, wie die Bewältigung der Wurzeln dieser Krise die Berücksichtigung der zugrunde liegenden Quellen der Nachfrage nach Schmerzlinderung erfordert, einschließlich Fettleibigkeit durch ihren Zusammenhang mit Schmerz."

Die JAMA Open Network-Studie ist die erste in einer Zusammenarbeit zwischen BUSPH und athenahealth. Forscher stützen sich auf die Daten der elektronischen Patientenakte im athenahealth-Netzwerk von mehr als 60 Millionen Patienten, die von mehr als 120.000 Angehörigen der Gesundheitsberufe in den USA versorgt werden.

Für diese Studie verwendeten die Forscher anonyme Daten von 565.930 Patienten, die 2016 zwischen 34 und 64 Jahre alt waren und deren BMI in diesem Jahr gemessen wurde. Sie identifizierten dann alle Opioidverordnungen für diese Patienten im Jahr vor oder nach ihrer BMI-Messung sowie alle damit verbundenen Schmerzdiagnosen.

Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Rasse / ethnische Zugehörigkeit und andere Faktoren stellten die Forscher fest, dass Patienten mit BMIs, die als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft wurden, häufiger Opioide verschrieben wurden als Patienten mit BMIs im „normalen“ Bereich.

Die Assoziationen waren besonders stark für Opioidverordnungen im Zusammenhang mit Gelenk- und Rückenschmerzen, was darauf hindeutet, dass diese Erkrankungen nach den Ergebnissen der Studie eine bedeutende Rolle bei der Erhöhung der Nachfrage nach Schmerzbehandlung bei Patienten mit Adipositas spielen.

In der anderen Studie verwendeten Stokes und sein Forschungsteam Daten aus der Umfrage des Medical Expenditure Panel, um über 89.629 Erwachsene im Alter zwischen 30 und 84 Jahren zu berichten, denen bei der ersten Befragung noch nie Opioide verschrieben worden waren. Anschließend analysierten sie die Inzidenz des Langzeitkonsums von verschreibungspflichtigen Opioiden - etwa 10 Monate oder länger.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit höheren BMIs langfristig häufiger Opioide konsumieren, was von einer um 24 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit für Patienten mit BMIs, die als „übergewichtig“ gelten, bis zu einer um 158 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit für Patienten mit BMIs im Bereich „fettleibig III“ reicht . Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Verletzungen und Muskel- / Nervenschmerzen wurden häufig als Gründe für Opioidverordnungen identifiziert.

"Es sind dringend politische Anstrengungen erforderlich, um das fettleibige Umfeld in diesem Land zu regulieren", sagte Dielle Lundberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department of Global Health am BUSPH und Mitautorin beider Studien. „Wenn Menschen der Zugang zu erschwinglichen, gesunden Lebensmitteln und zu gebauten Umgebungen verweigert wird, die körperliche Aktivität und Gesundheit im Laufe des Lebens fördern, ist es wahrscheinlicher, dass Fettleibigkeit auftritt. Die Ergebnisse beider Studien legen nahe, dass solche Umgebungen durch Fettleibigkeit auch die Schmerzen verstärken und die zukünftige Nachfrage nach verschreibungspflichtigen Opioiden erhöhen können. “

"Diese Daten unterstreichen auch die dringende Notwendigkeit besserer Schmerzbehandlungsansätze und -optionen für Millionen von Amerikanern", fügte Dr. Tuhina Neogi hinzu, Professorin für Epidemiologie an der BUSPH, Professorin für Rheumatologie an der Boston University School of Medicine, Chefarztin für Rheumatologie in Boston Medical Center und leitender Autor der JAMA Open Network-Studie.

„Der Mangel an ausreichenden Medikamentenoptionen, die traurige Unterauslastung der Physiotherapie, die durch qualitativ hochwertige Beweise für diese Erkrankungen gut unterstützt wird, und die Herausforderungen bei der Unterstützung der Bemühungen zur Gewichtsreduktion haben dazu geführt, dass Opioide bei der Behandlung schmerzhafter Erkrankungen des Bewegungsapparates verschrieben wurden, für die es nur wenige Hinweise gibt existiert, um ihre Verwendung zu unterstützen. “

Quelle: Medizinische Fakultät der Boston University

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