Blutgerinnsel im Zusammenhang mit neueren Antipsychotika

Britische Forscher haben herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antipsychotika und dem Risiko einer venösen Thromemembolie besteht, die auch als schwere Blutgerinnsel bezeichnet wird.

Thromoembolie ist ein Begriff, der das Auftreten einer tiefen Venenthrombose (DVT) umfasst, bei der sich Blutgerinnsel in einer der tiefen Venen des Körpers wie Bein oder Becken bilden, oder einer Lungenembolie (PE), in der sich die Arterien befinden Das vom Herzen in die Lunge führende Material wird blockiert.

Die Ergebnisse legen nahe, dass das Risiko mit den verschriebenen neueren Psychotika oder atypischen Antipsychotika - wie Abilify, Seroquel und Zyprexa - im Vergleich zu anderen erhöht ist.

Unter der Leitung von Julia Hippisley-Cox, Professorin für klinische Epidemiologie und Allgemeinmedizin an der University of Nottingham, basierte die Studie auf Informationen aus dem UK QResearch Primary Care Database, ein Verzeichnis, das die klinischen Aufzeichnungen der Grundversorgung von mehr als 11 Millionen Menschen enthält. Die Informationen in der Datenbank werden anonym bereitgestellt und können in den letzten 16 Jahren jederzeit in 525 Büros für Allgemeinmedizin registriert worden sein.

Das Team bewertete 23.532 Fälle von Patienten, bei denen zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 1. Juli 2007 erstmals eine venöse Thromboembolie (VTE) festgestellt wurde. Jeder Fall wurde mit bis zu vier Kontrollen nach Alter, Kalenderzeit, Geschlecht und Praxis abgeglichen.

Insbesondere hatten 15.975 eine TVT und 9.557 wurden mit PE identifiziert. Das Alter lag zwischen 16 und 100 Jahren.

Die Ergebnisse zeigten, dass die in den letzten zwei Jahren verschriebenen Antipsychotika ein um 32 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung einer VTE hatten als die für den Vergleich verwendeten 89.491 Kontrollfälle. Diese Feststellung galt trotz Anpassungen zur Berücksichtigung von Risikofaktoren.

Diejenigen, die in den letzten drei Monaten Antipsychotika verschrieben hatten, hatten das doppelte Risiko, und ein deutlich höheres Risiko wurde auch für diejenigen festgestellt, die eher atypische als konventionelle Medikamente verwendeten.

Die Dosierung schien ebenfalls einen Unterschied zu machen, da die verschriebenen Antipsychotika mit niedrigerer Potenz eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Blutgerinnsel zu entwickeln.

"Patienten mit Schizophrenie haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE), und dies könnte mit der Verwendung von Antipsychotika verbunden sein, insbesondere von Medikamenten mit niedriger Potenz wie Chlorpromazin und Thioridazin", so die geriatrischen Spezialisten und Redaktionsmitarbeiter Rosa Liperoti und Giovanni Gambassi .

"Unter atypischen Antipsychotika wurde Clozapin bei jungen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen durchweg mit VTE in Verbindung gebracht. Aus großen Beobachtungsstudien geht jedoch hervor, dass andere atypische Antipsychotika ein ähnliches Risiko aufweisen, insbesondere bei neuen Anwendern und älteren Patienten."

Die Wissenschaftler stellten fest, dass das absolute Risiko gering bleibt und etwa vier Fällen pro 10.000 Personen entspricht. Sie fügten hinzu, dass VTE eine Haupttodesursache ist, die auch vermeidbar ist. Ein Drittel der Überlebenden leidet unter Langzeiteffekten und bis zu einem Viertel sterben innerhalb einer Woche nach der Entwicklung eines Gerinnsels.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss: „In der klinischen Praxis müssen wir in der Lage sein, die besten Kandidaten für eine antipsychotische Behandlung zu identifizieren, z. B. diejenigen Personen mit dem niedrigsten vaskulären Risikoprofil, die aufgrund ihrer individuellen Wirkung auf eine kurzfristige und niedrig dosierte Behandlung mit Antipsychotika ansprechen können pharmakogenetische Eigenschaften und solche, die aufgrund einzelner vaskulärer Risikofaktoren, die möglicherweise mit Antipsychotika interagieren, anfälliger für die Entwicklung von Nebenwirkungen sind. “

Ergebnisse dieser Studie finden Sie in der British Medical Journal.

Quelle: British Medical Journal

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