Studie warnt vor antipsychotischer Anwendung bei älteren Erwachsenen im Krankenhaus
Ältere Erwachsene im Krankenhaus, denen Antipsychotika gegen Delir verabreicht werden, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Tod oder Herz-Lungen-Stillstand. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im Zeitschrift der American Geriatrics Society.
Delir - plötzliche Verwirrung oder eine rasche Veränderung des psychischen Zustands - betrifft 15% bis 26% der älteren Erwachsenen im Krankenhaus. Dies ist besonders problematisch, da Personen, die unter dieser Krankheit leiden, die medizinische Versorgung beeinträchtigen oder sich selbst oder andere direkt schädigen können.
Neben Verhaltenstherapie und körperlichen Einschränkungen gehören Antipsychotika zu den wenigen Optionen, mit denen Gesundheitsdienstleister das Delirium lindern und Patienten und Pflegekräfte schützen können. Diese Medikamente sind jedoch mit eigenen Risiken verbunden.
Um die Auswirkungen von Antipsychotika auf ältere Krankenhauspatienten weiter zu untersuchen, untersuchten die Forscher speziell den Tod oder den nicht tödlichen Herz-Lungen-Stillstand (Herzinfarkt) in einem großen akademischen medizinischen Zentrum in Boston.
Frühere Studien haben gezeigt, dass typische Antipsychotika einen plötzlichen Tod verursachen können und dass atypische Antipsychotika das Risiko für Stürze, Lungenentzündung und Tod erhöhen können. Darüber hinaus deutete eine weitere große Studie darauf hin, dass beide Arten von Antipsychotika ein Risiko für tödliche Herzinfarkte darstellen.
Dennoch werden atypische Antipsychotika häufig für ältere Krankenhauspatienten verschrieben. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit Patienten am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston ergab, dass 9% aller Erwachsenen, die aus nichtpsychiatrischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Antipsychotika verschrieben wurden.
Eine andere große Studie ergab, dass die Verwendung von Antipsychotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Delir das Todesrisiko nicht senkte, die Schwere des Delirs nicht verringerte oder dessen Dauer verkürzte und die Zeit, die Menschen auf der Intensivstation (ICU) oder auf ihrer Intensivstation verbrachten, nicht verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer.
Die neuen Ergebnisse zeigen, dass Erwachsene, die Antipsychotika der „ersten Generation“ oder „typisch“ einnehmen (Medikamente, die erstmals um die 1950er Jahre entwickelt wurden), signifikant häufiger an Tod oder Herz-Lungen-Stillstand leiden als diejenigen, die diese Medikamente nicht einnehmen.
Die Einnahme von „atypischen“ oder „Antipsychotika der zweiten Generation“ (so genannt, weil sie später entwickelt wurden) erhöhte das Risiko für Tod oder Herz-Lungen-Stillstand nur bei Personen ab 65 Jahren.
"Delir ist bei älteren Krankenhauspatienten häufig und schwer zu behandeln, aber Antipsychotika sollten unabhängig vom Alter mit Vorsicht angewendet werden", so die Autoren.
Quelle: American Geriatrics Society