Wie man Schmerzen bei nonverbalen Kindern mit besonderen Bedürfnissen beurteilt

Während der Behandlung von nonverbalen Kindern mit komplexen Erkrankungen stehen Krankenschwestern häufig vor der herausfordernden Aufgabe, zu beurteilen, ob ein junger Patient Schmerzen hat oder nicht. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im American Journal of Nursing.

"Während die meisten Kinder wegen einer Ohrenentzündung in weniger als einer Stunde im Büro des Grundversorgers sein können, bleiben Kinder mit komplexen Bedürfnissen eine Woche im Krankenhaus, um die Ohrenentzündung zu finden", sagte die Hauptautorin Brenna L. Quinn , Ph.D., RN, NCSN, CNE, von der Solomont School of Nursing an der University of Massachusetts, Lowell.

"Das frühzeitige Erkennen von Schmerzen, damit Teams sich an die Arbeit machen können, um die Quelle zu finden und anzugehen, ist wichtig, um lange Krankenhausaufenthalte, familiären Stress, Stupsen und Stupsen oder sogar Operationen und Todesfälle zu vermeiden."

Für die Studie analysierten die Forscher die Symptome, diagnostischen Tests und die Beurteilung von Schmerzen in der Krankenpflege bei 46 Kindern mit schwerwiegenden geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen, deren Pflege vollständig von Pflegekräften oder medizinischen Geräten (wie Ernährungssonden) abhängt.

Das Alter der Patienten reichte von Säuglingen bis zu jungen Erwachsenen (Durchschnittsalter 13 Jahre). Die meisten hatten mehrere chronische Erkrankungen, am häufigsten Anfallsleiden und Zerebralparese; Alle waren nicht in der Lage, ihren Schmerz verbal zu kommunizieren: wo sie verletzt waren, wie viel Schmerz sie hatten oder ob sie überhaupt Schmerzen hatten.

Die häufigsten Symptome, die Eltern oder Betreuer dazu veranlassten, medizinische Hilfe für ihr Kind zu suchen, waren Bauchschmerzen oder Blähungen, Reizbarkeit oder andere Anzeichen von Schmerzen. In einigen Fällen sagten die Eltern, dass ihr Kind sich einfach „nicht wie sie selbst benimmt“.

Während des Krankenhausaufenthaltes wurden die Kinder durchschnittlich fünf diagnostischen Tests unterzogen, am häufigsten Röntgenaufnahmen, und von durchschnittlich vier Spezialdiensten bewertet.

Die Kinder erhielten mehr als 3.300 Schmerzuntersuchungen; Durchschnittlich sieben Untersuchungen pro Patient und Tag. Da die Kinder ihre Schmerzen nicht kommunizieren konnten, verwendeten die Krankenschwestern eine Reihe von Bewertungsinstrumenten, die auf beobachtbaren Schmerzverhalten (Mimik, Weinen usw.) basierten.

Die häufigsten Diagnosen waren Infektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen (30 Prozent der Kinder); Verstopfung (20 Prozent); und erhöhte Anfallsaktivität im Zusammenhang mit niedrigen Antiepileptika (13 Prozent). Nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wurde bei 22 Prozent der Patienten eine Diagnose chronischer Schmerzen gestellt.

Obwohl sie einen kleinen Prozentsatz der Krankenhausaufenthalte ausmachen, nutzen medizinisch komplexe Kinder einen hohen Anteil der Gesundheitsdienste.

„Wie alle Patienten benötigen nonverbale Kinder mit medizinischer Komplexität ein Gleichgewicht zwischen standardisierter und individueller Betreuung“, schreiben Quinn und Mitautoren. Basierend auf ihren Ergebnissen bieten sie die folgenden Empfehlungen für die Schmerzbewertung bei dieser Patientengruppe:

  • Fragen und Verwenden des Wissens der Eltern oder Betreuer über das Kind. Wie in früheren Untersuchungen gezeigt, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Eltern häufig Verhaltensänderungen erkennen können, die darauf hinweisen, dass ihre Kinder Schmerzen haben.
  • Beurteilung des Vorhandenseins von Schmerzen, selbst wenn das Kind zu schlafen scheint oder wenn Anzeichen für eine Änderung des psychischen Status vorliegen.
  • Verwendung von Schmerzbewertungsinstrumenten, die auf die kognitiven Fähigkeiten des Patienten abgestimmt sind, unter Einbeziehung von Verhaltensbewertungen und Eingaben der Eltern.
  • Achten Sie auf potenziell lebensbedrohliche Schmerzquellen und übersehen Sie nicht häufigere Probleme wie Infektionen oder Verstopfung.

Die Forscher sagen, dass weitere Studien bei Kindern mit komplexen Erkrankungen erforderlich sind, insbesondere bei Kindern, die ihren Schmerz nicht mit Worten ausdrücken können. Derzeit arbeiten die Forscher an der Entwicklung eines Tools zur umfassenden und effizienten Bewertung der häufigsten Schmerzursachen bei dieser gefährdeten Patientengruppe.

"Wenn die Schmerzbeurteilung unzureichend ist oder fehlt, leiden diese Kinder unnötig", schließen Quinn und Mitautoren.

Quelle: Wolters Kluwer Health

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