Nicht diagnostizierte psychische Belastung behindert die Produktivität
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Symptome, die mit nicht identifizierten psychischen Störungen einhergehen, häufig den Arbeitsplatz beeinflussen.Beispielsweise verursachen Fälle von nicht diagnostizierter Depression und Angst häufig Schlaflosigkeit und emotionalen Stress, Zustände, die Fehlzeiten und Präsentationen (Arbeiten während der Krankheit) erhöhen und dadurch die Produktivität verringern.
In einer neuen Studie stellten Forscher der Universität Albany SUNY fest, dass viele Erwachsene zwar keine formelle psychiatrische Diagnose haben, aber dennoch psychische Symptome haben, die die uneingeschränkte Teilnahme an der Belegschaft beeinträchtigen.
Die Ermittler glauben, dass Interventionen notwendig sind, um Mitarbeitern zu helfen, die diagnostische Kriterien für psychische Erkrankungen erfüllen, und für Mitarbeiter mit subklinischen Symptomen.
Anhand kombinierter Daten aus drei nationalen Datenbanken untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen psychischen Gesundheitssymptomen und arbeitsbedingten Ergebnissen - zum Beispiel der Beschäftigung oder der Anzahl der Arbeitsausfälle.
Die Analyse verwendete einen neuartigen statistischen Modellierungsansatz, der die Auswirkungen von Symptomen der psychischen Gesundheit bei Personen erfasste, unabhängig davon, ob sie klinisch psychiatrische Störungen diagnostiziert hatten oder nicht.
"Die Variation der Symptome von Störungen über viele Symptome hinweg ist in der Regel informativer über den zugrunde liegenden Gesundheitszustand und möglicherweise umfangreicher als die üblichen binären Maßnahmen für eine bestimmte psychiatrische Störung", sagte Kajal Lahiri, Ph.D.
Die Studie konzentrierte sich auf Symptome, die mit vier psychischen Erkrankungen verbunden sind: schwere Depression, generalisierte Angststörung, soziale Phobie und Panikattacken. Die Studienmethode bewertete explizit die Symptomüberlappung zwischen Störungen.
Für Depressionen und Angstzustände identifizierte das Modell einige spezifische Symptome als „entscheidend für die Arbeitsmarktergebnisse“.
Bei schweren Depressionen waren Schlaflosigkeit und Hypersomnie (zu viel Schlaf), Unentschlossenheit und starke emotionale Belastung die Faktoren mit dem größten Einfluss auf die arbeitsbedingten Ergebnisse.
Bei Frauen mit schweren Depressionen war Müdigkeit ein weiteres wichtiges Symptom.
Bei generalisierten Angststörungen war die Dauer der Angstphase der Faktor mit dem größten Einfluss auf die arbeitsbedingten Ergebnisse.
Andere wichtige Symptome waren Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Sorgen und emotionaler Belastung im Zusammenhang mit Sorgen, Angstzuständen oder Nervosität.
Weitere Analysen deuteten darauf hin, dass eine signifikante Anzahl von Amerikanern die diagnostischen Kriterien für Depressionen oder Angstzustände nicht erfüllte und dennoch eine ähnlich schlechte psychische Gesundheit hatte wie diagnostizierte Personen.
Depressionssymptome hatten einen größeren Einfluss auf die Erwerbsbeteiligung als Angstsymptome. Die Symptome einer Panikattacke und einer sozialen Phobie schienen keinen signifikanten Einfluss auf die Arbeitsergebnisse zu haben.
Die Studie kommt zu einer Zeit, in der einige Kliniker und politische Entscheidungsträger zunehmend skeptisch gegenüber der Nützlichkeit der Kategorisierung psychiatrischer Störungen sind.
Patienten mit psychischen Problemen werden normalerweise eher nach ihren Symptomen als nach einer Diagnose behandelt. Sozialversicherungs- und andere Behindertenprogramme mit rasanten Einschreibungen konzentrieren sich weniger auf Diagnosen als vielmehr auf die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen.
Die Ergebnisse zeigen, dass viele Amerikaner, die die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, immer noch psychische Symptome haben, die ihre Arbeitsteilnahme beeinträchtigen. Unter Forschungsgesichtspunkten schlagen die Autoren vor, dass die Betrachtung nicht diagnostizierter Menschen als „gesund“ die tatsächlichen Auswirkungen von Symptomen der psychischen Gesundheit auf die Erwerbsbeteiligung wahrscheinlich unterschätzt.
Aus politischer Sicht schreiben sie: „Interventionen, die auf die Folgen von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz abzielen, können nicht nur denjenigen zugute kommen, die diagnostische Kriterien erfüllen, sondern auch vielen von ihnen mit subklinischen Symptomen.“
Die gezielte Behandlung der Symptome, die am stärksten mit den beruflichen Ergebnissen zusammenhängen, z. B. Schlafprobleme im Zusammenhang mit Depressionen oder lang anhaltenden Angstzuständen, kann besonders hilfreich sein, um die Arbeitsfunktion zu verbessern.
„Neben den Betroffenen könnten die Arbeitgeber möglicherweise auch von einer verbesserten Arbeitsfunktion dieser Personen profitieren“, fügen Lahiri und Mitautoren hinzu.
Quelle: Wolters Kluwer Gesundheit: Lippincott Williams & Wilkins