Tiefenhirnstimulation für einige OCD-Patienten OK in neuen Richtlinien

Neue Richtlinien für die klinische Praxis empfehlen zwei spezifische Techniken zur Tiefenhirnstimulation (DBS) für einige Patienten mit Zwangsstörungen (OCD), die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Die Richtlinien für bilaterale DBS, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Symptome um fast ein Drittel reduzieren, werden von der American Association of Neurological Surgeons und dem Congress of Neurological Surgeons (CNS) gebilligt.

Dr. Clement Hamani vom Toronto Western Hospital leitete eine Multispezialitäten-Expertengruppe bei einer systematischen Überprüfung der Forschung zur Wirksamkeit von DBS bei Zwangsstörungen. Hamani und Kollegen wurden beauftragt, die unterstützenden Beweise zu analysieren und eine erste Richtlinie für die Verwendung von DBS bei Patienten mit Zwangsstörungen zu entwickeln.

Ihre Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Neurochirurgie.

Die Tiefenhirnstimulation - Platzierung von Elektroden in bestimmten Bereichen des Gehirns, gefolgt von der elektrischen Stimulation dieser Bereiche - ist zu einer wichtigen Behandlung für Patienten mit Parkinson-Krankheit und anderen Bewegungsstörungen geworden.

Obwohl viele Patienten mit Zwangsstörungen gut auf Medikamente und / oder Psychotherapie ansprechen, treten bei 40 bis 60 Prozent trotz Behandlung weiterhin Symptome auf. In den letzten zehn Jahren haben immer mehr Berichte darauf hingewiesen, dass DBS in diesen „medizinisch refraktären“ Fällen eine wirksame Alternative sein könnte.

Der Überprüfungs- und Richtlinienentwicklungsprozess wurde von der American Society of Stereotactic and Functional Neurosurgery und dem CNS gesponsert. Aus mehr als 350 Artikeln identifizierten die Gutachter sieben hochwertige Studien zur Bewertung von DBS für Zwangsstörungen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen schließen sie, dass die bilaterale Stimulation (auf beiden Seiten des Gehirns) von zwei „Zielen“ des Gehirns - Bereiche, die als Nucleus subthalamicus und Nucleus accumbens bezeichnet werden - als wirksame Behandlung für Zwangsstörungen angesehen werden kann.

In kontrollierten klinischen Studien verbesserten beide Techniken die OCD-Symptome auf einer Standardbewertungsskala um etwa 30 Prozent.

Dieser Nachweis bildet die Grundlage für eine klinische Richtlinie, aus der hervorgeht, dass bilaterale DBS eine „angemessene therapeutische Option“ für Patienten mit schwerer Zwangsstörung darstellt, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

In der Leitlinie wird auch darauf hingewiesen, dass es „unzureichende Beweise“ für die Verwendung eines einseitigen DBS-Ziels (eine Seite des Gehirns) für Zwangsstörungen gibt.

Die Überprüfung zeigt die Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Wirksamkeit von DBS bei Zwangsstörungen auf. Da die meisten Patienten auf eine medizinische Behandlung ansprechen, umfassen Studien zu dieser hochspezialisierten Behandlung typischerweise nur eine geringe Anzahl von Patienten.

Hamani und Mitautoren glauben, dass zusätzliche Forschung notwendig ist, um die effektivsten Gehirnziele und die Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten davon profitieren.

Trotz der begrenzten Evidenzbasis wurde die DBS-Therapie für Zwangsstörungen von der Food and Drug Administration im Rahmen einer Ausnahmeregelung für humanitäre Hilfsmittel genehmigt.

Hamani und Mitautoren weisen darauf hin, dass verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, um eine angemessene Verwendung und Verhinderung einer übermäßigen Verwendung von DBS für Zwangsstörungen sicherzustellen.

Während die Forschung fortgesetzt wird, glauben sie, dass funktionelle Neurochirurgen weiterhin mit anderen Spezialisten zusammenarbeiten sollten, um sicherzustellen, dass Patienten mit schwerer, medizinisch refraktärer Zwangsstörung weiterhin Zugang zu einer potenziell vorteilhaften DBS-Therapie haben.

Quelle: Wolters Kluwer Health


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