Familiengeschichte Bester Indikator dafür, dass es sich um eine bipolare Störung handelt, nicht um eine Depression

Ein Blick in die Familiengeschichte eines jungen Menschen ist laut Forschern der Universität von Sydney der beste Indikator dafür, dass er oder sie eine bipolare Störung und keine unipolare Depression entwickelt.

Eine Familienanamnese, die bipolare, psychotische oder Substanzstörungen umfasst, weist eher auf die Möglichkeit einer bipolaren Störung hin, während erhöhte soziale Angstzustände auf eine unipolare Depression hinweisen.

"Zu Beginn des Krankheitsverlaufs unterscheiden klinische Merkmale der Depression oder die neuropsychologische Funktion die beiden Krankheitsverläufe nicht ohne weiteres", so die Forscher.

Für die Studie bewerteten die Forscher 308 Patienten im Alter von 12 bis 30 Jahren mit affektiven Störungen. Alle Teilnehmer wurden in Interviews mit Psychiatern oder klinischen Psychologen auf Manie und Hypomanie oder eine Krankheit im Zusammenhang mit einer bipolaren Spektrumstörung untersucht. Sie erhielten auch umfassende klinische und neuropsychologische Bewertungen.

Insgesamt erfüllten 30 Prozent der Patienten Kriterien für ein bipolares Syndrom, berichteten die Forscher in der Journal of Affective Disorders.

Bipolare und unipolare Patienten waren hinsichtlich des aktuellen Durchschnittsalters (19,8 vs. 19,2 Jahre) und des Alters zu Beginn (14,5 vs. 14,3 Jahre) ähnlich. Beide Gruppen hatten auch ähnliche psychische Belastungen, depressive Symptome, aktuelle Rollenbeeinträchtigungen, neuropsychologische Funktionsstörungen und Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch.

Bei Teilnehmern mit einem bipolaren Syndrom war die Wahrscheinlichkeit einer bipolaren Störung (21 gegenüber 11 Prozent), einer Psychose (19 gegenüber 9 Prozent) oder eines Substanzmissbrauchs (35 gegenüber 23 Prozent) in der Familienanamnese signifikant höher als bei unipolaren Patienten ).

Darüber hinaus hatten Personen mit unipolaren Störungen ein höheres Maß an sozialer Angst als Personen mit bipolaren Syndromen.

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Muster von gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Erkrankungen (Komorbidität), obwohl bei Patienten mit unipolaren Störungen ein Trend zu mehr gleichzeitig bestehenden Angststörungen bestand.

„Während häufig berichtet wird, dass eine Reihe von klinischen Merkmalen für Patienten mit bipolaren Störungen charakteristisch sind… in dieser Studie nur die Familienanamnese nicht-depressiver Störungen (bipolar, psychotisch, Substanzmissbrauch) in der bipolaren Gruppe und eine höhere aktuelle soziale Angst in der unipolare Gruppe, unterschied die beiden Krankheitstypen “, sagte der Forscher Ian Hickie.

Die Forscher fügten hinzu: "Diese Studie hebt die Herausforderungen hervor, denen sich diejenigen gegenübersehen, die Probanden für frühzeitige Interventionsstudien rekrutieren möchten, um das Risiko eines Fortschreitens zu bipolaren Störungen zu verringern."

Quelle: Journal of Affective Disorders

 

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