Studie untersucht Kopfauswirkungen im Jugendfußball

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) im American Football sind zu einem nationalen Problem geworden. Untersuchungen haben gezeigt, dass neurokognitive und Gehirnveränderungen durch wiederholte Kopfstöße auftreten können, auch wenn keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung vorliegen. Die Mehrheit der Fußballspieler in den USA (70 Prozent) sind Grund- und Mittelschüler.

In einer neuen Studie untersuchten Forscher von Virginia Tech die Exposition gegenüber diesen Kopfstößen bei jungen Athleten im Alter von neun bis 12 Jahren während Fußballspielen und Übungsübungen.

Ziel der Studie war es festzustellen, unter welchen Umständen starke Kopfstöße auftreten und wie Übungsübungen im Vergleich zu tatsächlichen Spielen in Bezug auf diese Kopfstöße durchgeführt werden. Die Ergebnisse könnten Trainern und Ligabeamten helfen, fundierte Entscheidungen bei der Strukturierung von Übungen und Spielen zu treffen, um die Risiken bei diesen jungen Athleten zu verringern.

An der Studie nahmen 45 Athleten aus zwei Jugendfußballmannschaften teil: Junioren (27 Spieler, Durchschnittsalter 9,9 Jahre) und Senioren (18 Spieler, Durchschnittsalter 11,9 Jahre).

Die Forscher bewerteten biomechanische Daten und Videos in 14 Spielen und 55 Übungsübungen. Alle Spieler trugen Helme mit Beschleunigungsmesser-Arrays, die den Kopfaufprall in Bezug auf die Beschleunigung maßen. Jedes Mal, wenn ein erheblicher Kopfaufprall aufgezeichnet wurde, wurde die Datenerfassung automatisch drahtlos an einen Nebencomputer übertragen.

Die Spiele und Übungsaktivitäten wurden aufgezeichnet, um das Auftreten eines Kopfaufpralls hoher Stärke zu überprüfen, die Umstände des Aufpralls nachzuweisen und die Dauer der Aktivität aufzuzeichnen, bei der der Aufprall hoher Stärke auftrat.

Die Forscher bewerteten die Auswirkungen anhand folgender Kriterien:

  1. die Position des Teammitglieds, das den Kopfaufprall erhalten hat;
  2. die Stelle auf dem Feld, an der der Aufprall aufgetreten ist;
  3. die Ursache des Aufpralls und;
  4. ob der Aufprall während eines Spiels oder einer Übungsübung auftrat.

Insgesamt wurden 7.590 Kopfstöße von den Beschleunigungsmesser-Arrays aufgezeichnet. Von diesen waren 571 (acht Prozent) von hoher Größe.

Spieler in "Rücken" -Positionen (Quarterback-, Running Back- und Linebacker-Positionen) erlitten mehr Kopfstöße als Spieler in anderen Positionen. Spieler in der hinteren Position hatten während der Angriffsaktivitäten mit größerer Wahrscheinlichkeit Kopfstöße, während Spieler in offensiven und defensiven Linienpositionen mit größerer Wahrscheinlichkeit Kopfstöße beim Blockieren von Aktivitäten hatten.

Wie erwartet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Jugendlicher einen starken Kopfaufprall erleidet, umso größer, je mehr Spielzeit ein Athlet hat. Während der Spiele kam es auf offenem Feld - wo häufig Spieler in Rückenpositionen gefunden wurden - häufiger zu starken Kopfstößen als in der Scrimmage-Linie.

Die Forscher fanden auch eine höhere Rate an starken Auswirkungen während der Spiele als während der Trainingseinheiten für beide Teams. Trotzdem finden Übungsstunden häufiger statt als Spiele und bieten den Spielern daher mehr Möglichkeiten, Kopfstöße zu erhalten.

Darüber hinaus traten bei älteren Teammitgliedern doppelt so viele Kopfstöße auf wie bei Junioren. Die Forscher geben an, dass Unterschiede in Alter und Gewicht allein diesen Unterschied nicht erklären können. Videodaten deuten darauf hin, dass die Trainingsintensität oder der Coaching-Stil eine Rolle spielen können, und dies könnte ein Schwerpunkt zukünftiger Studien sein.

"Diese Studie baut auf einer wachsenden Zahl von Forschungen zur Exposition gegenüber Kopfstößen im Jugendfußball auf", sagte der leitende Autor Steven Rowson, Ph.D.

„Diese Studien sind wichtig, weil Sie damit datengesteuerte Entscheidungen treffen können, wenn Sie Änderungen an der Fußballpraxis strukturieren, um die Belastung durch Kopfstöße zu verringern. Eine gezielte Reduzierung der Exposition bedeutet weniger Möglichkeiten für Gehirnerschütterungen und eine Verringerung der möglichen Folgen einer kumulativen Exposition. “

Quelle: Journal of Neurosurgery Publishing Group

!-- GDPR -->