Umfrage ergab, dass die meisten für Tests zur Vorhersage des Krankheitsrisikos zahlen würden

Mit fortschreitender medizinischer und genomischer Forschung wird das „Schauen in eine Kristallkugel“ und das Erlernen der Chance eines Individuums, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln, zunehmend Realität. Aber will wirklich jeder sein Risiko für eine mögliche Krankheit wissen, und wenn ja, wie viel wird jemand für die Vorhersagetests bezahlen?

Eine neue Umfrage ergab, dass tatsächlich viele Menschen wissen wollen und bereit sind, Hunderte von Dollar zu zahlen, um dies herauszufinden.

In einer nationalen Umfrage, die von Forschern des Tufts Medical Center durchgeführt wurde, gaben ungefähr 76 Prozent der Menschen an, dass sie einen hypothetischen Vorhersagetest durchführen würden, um herauszufinden, ob sie später Alzheimer, Brust- oder Prostatakrebs oder Arthritis entwickeln werden.

Im Durchschnitt waren die Befragten bereit, 300 bis 600 US-Dollar zu zahlen, abhängig von der spezifischen Krankheit und der Genauigkeit des Tests.

Online in der Zeitschrift veröffentlicht GesundheitsökonomieIn der Studie wurde die Bereitschaft von Personen untersucht, hypothetische prädiktive Labortests durchzuführen und zu bezahlen, bei denen keine direkten Behandlungsfolgen auftreten würden. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass die Menschen in den meisten Situationen bereit waren, für diesen „Wert des Wissens“ zu zahlen - auch wenn die Tests nicht genau waren.

Die Antworten auf die Umfrage variierten je nach Informationen über das Krankheitsrisikoprofil und die Genauigkeit des hypothetischen Tests. Von den 1.463 Befragten war die Testbereitschaft bei Prostatakrebs (87 Prozent der Befragten) am größten, gefolgt von Brustkrebs (81 Prozent), Arthritis (79 Prozent) und Alzheimer (72 Prozent).

Die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft schwankte zwischen 300 USD für einen Arthritis-Test und 600 USD für einen Prostatakrebstest.

"Diese Studie bringt uns dem Verständnis der Präferenzen und Motivationen der Menschen für den Wunsch nach einem diagnostischen Test einen Schritt näher, auch wenn dies keinen Einfluss auf die spätere medizinische Behandlung hat", sagte der Hauptautor Peter J. Neumann, Sc.D.

Die randomisierte, bevölkerungsbasierte Internetumfrage bot den Teilnehmern die Möglichkeit, einen hypothetischen prädiktiven Bluttest für eine der vier Krankheiten durchzuführen, wobei zu verstehen war, dass der Test nicht durch eine Versicherung abgedeckt wäre. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie viel sie bereit wären, für einen Test zu zahlen, der ihre Krankheit vorhersagen könnte.

Einige Befragte wurden nach einem „vollkommen genauen“ Test gefragt, andere nach einem „unvollkommenen“. Sie wurden auch nach ihren sozioökonomischen Informationen, ihrem Gesundheitszustand, ihren Risikohaltungen und -verhalten sowie ihren wahrscheinlichen Maßnahmen befragt, nachdem sie ein positives Testergebnis erhalten hatten.

Das fortschreitende Gebiet der In-vitro-Diagnostik (IVD) umfasst eine zunehmende Anzahl klinischer Labortests, die die Hoffnung auf ein personalisiertes Screening bieten, um das Risiko einer Person für die Entwicklung bestimmter Krankheiten anhand genetischer Marker in Blut- oder Gewebeproben zu bewerten.

Laut Neumann hat der zunehmende Einsatz von Vorhersagetests weltweit zu einer steigenden Nachfrage nach Beweisen geführt, die den Wert solcher Tests belegen. Bewertungsgruppen für Gesundheitstechnologien messen in der Regel den Nutzen diagnostischer Tests im Hinblick auf eine erhöhte Genauigkeit der Testergebnisse, die Kosteneffizienz oder verbesserte Gesundheitsergebnisse für Patienten.

Die Bewertung des Werts von Vorhersagetests kann jedoch auch die Anwendung neuer oder anderer Maßnahmen erfordern. In der Studie des Tufts Medical Center fanden die Forscher außerdem:

    • Einkommen und Krankheitstyp wirken sich auf die Zahlungsbereitschaft aus. Der Geldbetrag, den Patienten bereit waren, aus eigener Tasche für Tests zu zahlen, stieg mit dem Einkommensniveau und war bei Brust- und Prostatakrebs und Alzheimer signifikant höher als bei Arthritis.
    • Geschlecht, Alter und Bildung beeinflussen die Teilnahme an Tests. Ungefähr 24 Prozent der befragten Personen entschieden sich dafür, den Vorhersagetest nicht abzulegen. Im Allgemeinen waren ältere Befragte, Frauen, Personen mit einem Bachelor-Abschluss oder höherem Abschluss und Personen mit gesünderem Verhalten weniger geneigt, sich Tests zu unterziehen, selbst wenn diese kostenlos waren. Unter denjenigen, die den Test nicht wünschen, wurden vor allem die Kosten des Tests, das Wissen über das Krankheitsrisiko und das Fehlen vorbeugender Maßnahmen geäußert.
    • Testergebnisse können das zukünftige Verhalten ändern. Angesichts positiver Testergebnisse gaben Einzelpersonen an, bestimmte Aspekte ihres Lebens zu ändern, z. B. mehr Zeit mit Angehörigen zu verbringen (51 Prozent), ihre Finanzen in Ordnung zu bringen (48 Prozent) oder mehr zu reisen (31 Prozent).

„Indem wir alle Auswirkungen dieser Tests berücksichtigen - einschließlich der Risiken, Kosten, potenziellen Kostenausgleiche und des Werts, den sie außerhalb der medizinischen Ergebnisse haben - können wir bessere Richtlinien entwickeln und bessere Entscheidungen über Deckung und Erstattung treffen, damit wir mehr erreichen können Patientenpräferenzen und den angemessenen Einsatz gesellschaftlicher Ressourcen genau widerspiegeln “, sagte Neumann.

Quelle: InHealth: Das Institut für Gesundheitstechnologiestudien

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