Nach einer Hüftfraktur verdreifacht sich das Suizidrisiko für ältere Menschen fast
Eine neue südkoreanische Studie zeigt, dass ältere Patienten in den ersten sechs Monaten nach einer Hüftfraktur ein signifikantes Suizidrisiko haben. Das Ergebnis zeigt, wie wichtig es ist, neben der orthopädischen Versorgung und der Rehabilitation des Bewegungsapparates auch emotionalen und mentalen Stress zu begegnen.
Die Forscher stellten fest, dass das Suizidrisiko bei Patienten mit einer Hüftfraktur fast dreimal höher war als bei einer entsprechenden Kohorte von Patienten ohne Hüftfraktur. Das erhöhte Risiko hielt bis zu einem Jahr an.
Die südkoreanische landesweite Studie wurde von Yong-Han Cha, M. D., vom Eulji University Hospital, Daejeon, und Kollegen geleitet. Obwohl die Probanden Koreaner waren, sind die Forscher der Ansicht, dass die Notwendigkeit einer verbesserten Überwachung und Pflege der psychischen Gesundheit nach Hüftfrakturen bei älteren Menschen universell angewendet werden sollte.
Die Studie erscheint in Das Journal of Bone & Joint Surgery.
Cha sagte: "Bisher haben wir uns auf die Behandlung von Komorbidität und Hüftfraktur selbst bei der Behandlung älterer Patienten mit Hüftfraktur konzentriert, aber auch die Bewertung und Behandlung ihrer psychischen Belastung und ihres emotionalen Status sind wichtig."
Mithilfe einer nationalen Krankenversicherungsdatenbank identifizierten die Forscher 11.477 Patienten, bei denen eine Hüftfraktur operativ repariert wurde. Jeder Patient wurde mit zwei Kontrollen mit ähnlichen demografischen und gesundheitlichen Merkmalen, jedoch ohne Hüftfraktur, verglichen.
Das Durchschnittsalter betrug 75 Jahre, und fast drei Viertel der Patienten waren Frauen.
Die Forscher verglichen die Selbstmordraten der verletzten und unverletzten Kohorten über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von etwa 4,5 Jahren (insgesamt 158.139 Personenjahre) und identifizierten insgesamt 170 Patienten, die durch Selbstmord starben.
In den ersten sechs Monaten gab es 14 Selbstmorde bei fast 11.500 Patienten mit einer Hüftfraktur, verglichen mit 10 Selbstmorden bei fast 23.000 übereinstimmenden Kontrollen. Die kumulative Selbstmordrate betrug 0,13 Prozent bei Patienten mit einer Hüftfraktur (Inzidenzrate: 266,1 pro 100.000 Personenjahre) und 0,04 Prozent bei den übereinstimmenden Kontrollen (Inzidenzrate: 89,2 pro 100.000 Personenjahre).
So starben ältere Erwachsene mit Hüftfraktur innerhalb der ersten sechs Monate nach der chirurgischen Behandlung etwa dreimal häufiger durch Selbstmord.
Der Unterschied in der Selbstmordrate blieb im ersten Jahr bestehen, war jedoch in längeren Nachbeobachtungsintervallen nicht signifikant.
Dies könnte das hohe Risiko für Tod und schlechte Gesundheit bei Patienten mit einer Hüftfraktur widerspiegeln, spekulieren die Forscher: Patienten, die über das erste Jahr hinaus überleben, könnten eine Kohorte mit einem höheren Gesundheits- und Funktionsniveau darstellen.
Die Selbstmordrate in den ersten sechs Monaten nach der chirurgischen Behandlung war "bemerkenswert hoch", schreiben Cha und Mitautoren, selbst im Vergleich zu Studien an älteren Erwachsenen mit Krebs und anderen schweren Krankheiten. Die Ergebnisse stimmen auch mit Daten überein, die die „stetig steigende Zahl älterer Selbstmorde in Südkorea“ belegen.
Hüftfrakturen sind ein häufiges und oft katastrophales Ereignis bei älteren Erwachsenen, das erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit und Funktionsweise hat.
Die Autoren stellen einige Einschränkungen ihrer Studie fest, darunter fehlende Daten zur Schwere der Fraktur und zu den ursächlichen Faktoren, die zum Selbstmord führen. Da es sich jedoch um eine große nationale Datenbank handelte, konnten die Ergebnisse „auf andere Bevölkerungsgruppen übertragen werden“.
Die hohe Selbstmordrate unterstreicht die Notwendigkeit, psychische Gesundheitsprobleme bei älteren Erwachsenen nach der chirurgischen Reparatur einer Hüftfraktur anzugehen.
Cha und Kollegen sagten: "Diese Ergebnisse implizieren die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes für die psychiatrische Bewertung und Behandlung bei älteren Patienten mit Hüftfraktur."
Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert