Pädiatrische Untersuchungen zur psychischen Gesundheit helfen bei der Vorhersage zukünftiger Bedürfnisse
Eine neue finnische Studie legt nahe, dass das Screening von Jugendlichen auf psychische Gesundheitsprobleme 10 bis 15 Prozent der Jugendlichen oder frühen Erwachsenen identifizieren kann, die weiterhin psychische Gesundheitsprobleme entwickeln.
Während ein frühzeitiges Screening und eine frühzeitige Intervention die Notwendigkeit zukünftiger Interventionen verbessern oder sogar verhindern können, warnen Experten, dass das Screening sorgfältig konzipiert und durchgeführt werden muss, um Stigmatisierung zu vermeiden oder eine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu werden.
"Die Früherkennung von Kindern, die psychiatrische Symptome zeigen oder von einer psychischen Störung bedroht sind, ist von entscheidender Bedeutung, aber die Einführung von" psychischen Gesundheitsuntersuchungen "als Teil der Gesundheitsversorgung in Schulen ist nicht ganz einfach", sagte der Autor David Gyllenberg, M.D.
In Gyllenbergs Studie wurde das psychische Wohlbefinden von fast 6.000 finnischen Kindern im Alter von acht Jahren durch eine 1989 durchgeführte Umfrage erfasst. Danach wurden Psychopharmaka und psychiatrische Krankenhausaufenthalte derselben Kinder ab dem 12. Lebensjahr durchgeführt bis 25 wurde weiterverfolgt.
Sowohl der Konsum von Psychopharmaka als auch die Notwendigkeit einer psychiatrischen Krankenhausbehandlung waren mit Symptomen verbunden, die in der im Alter von acht Jahren durchgeführten Umfrage berichtet wurden. Die Symptome einer Depression in diesem Alter waren mit einer späteren Behandlung der Depression sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen verbunden, während ein nicht intakter familiärer Hintergrund mit einer Reihe von psychiatrischen Behandlungen verbunden war, die im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter für beide Geschlechter erforderlich waren.
Trotzdem war der prädiktive Wert der Bildschirme bei Mädchen und Jungen unterschiedlich. Bei Mädchen waren Symptome von Depressionen und Angstzuständen in der Jugend mit dem späteren Gebrauch von Psychopharmaka und dem Bedarf an psychiatrischer Versorgung verbunden.
Bei Jungen waren Verhaltensweisen wie Ausleben, aggressives Verhalten und Stehlen Prädiktoren für Verhaltensprobleme von Teenagern und jungen Erwachsenen.
"Jungen zeigten Symptome, die auf ihre Umgebung gerichtet waren, während Mädchen introvertiertere Symptome zeigten", sagte Gyllenberg.
Gyllenbergs Studie zeigte auch, dass im Alter von 25 Jahren 15 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Personen ein Psychopharmakon und 12 Prozent Antidepressiva eingenommen hatten.
Der starke Zusammenhang zwischen psychiatrischen Symptomen in der Kindheit und dem späteren Gebrauch von Psychopharmaka und der psychiatrischen Versorgung stützt frühere Forschungen. Ein neues Ergebnis in dieser speziellen Studie war, wie sich Vorhersagefaktoren zwischen Jungen und Mädchen unterscheiden.
"Wenn zukünftige Forschungen diese Erkenntnisse stützen und ein Element des Screenings der psychischen Gesundheit Teil der Gesundheitsuntersuchungen in der Schule ist, sollte die Anwendung geschlechtsspezifischer Kriterien in Betracht gezogen werden", sagte Gyllenberg.
An der Studie nahmen ungefähr 10 Prozent der finnischen Kinder teil, die 1989 acht Jahre alt wurden, insgesamt 5.817 Kinder. Eltern und Lehrer füllten Fragebögen mit Angaben zur Familienstruktur, zum Bildungsstand der Eltern, zu Verhaltensproblemen, zu hyperaktiven Problemen, zu emotionalen Symptomen, zu Mobbing und zur Viktimisierung von Mobbingverhalten aus.
Die Kinder selbst beantworteten Fragen zu depressiven Symptomen, Mobbing und Viktimisierung von Mobbing.
Die umfassende finnische Interventionsdatenbank ermöglichte eine detaillierte Nachverfolgung anhand der persönlichen Identifikationsnummern von 5.525 Probanden, die im Alter von acht Jahren an der Umfrage teilgenommen hatten. Die Probanden wurden mit Daten im landesweiten Arzneimittelverordnungsregister und im landesweiten finnischen Krankenhausentlassungsregister verknüpft, die Informationen zum Medikamentengebrauch und zur psychiatrischen Krankenhausbehandlung zwischen 12 und 25 Jahren enthalten.
Quelle: Universität Helsinki