Depressionen und Angstzustände können die Wahrscheinlichkeit einer IVF-Schwangerschaft verringern

Eine neue Studie zeigt, dass Depressionen und Angstzustände mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Lebendgeburt nach In-vitro-Fertilisation (IVF) verbunden sein können. Während die Ergebnisse hinsichtlich der Rolle von Antidepressiva in diesem Zusammenhang komplex sind, sagen die Forscher, dass die Ergebnisse letztendlich auf Depressionen und Angstzustände als Hauptgrundfaktoren hinweisen.

In den letzten Jahrzehnten haben Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Frauen im gebärfähigen Alter zugenommen. Über die Wirkung dieser Medikamente auf die Empfängnisfähigkeit ist jedoch wenig bekannt.

„Wir fanden heraus, dass Frauen, die sich ihrer ersten IVF-Behandlung unterzogen und bei denen entweder Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert wurden oder denen ein Antidepressivum verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die vor Beginn ihrer Behandlung nicht an diesen Erkrankungen litten oder Antidepressiva einnahmen, niedrigere Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten aufwiesen IVF-Behandlung “, sagte die Erstautorin Carolyn Cesta, Doktorandin am Institut für Medizinische Epidemiologie und Biostatistik des Karolinska Institutet in Schweden.

"Wichtig ist, dass Frauen mit einer Depressions- oder Angstdiagnose ohne verschreibungspflichtige Antidepressiva eine noch geringere Wahrscheinlichkeit hatten, schwanger zu werden oder eine Lebendgeburt zu bekommen."

SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Art von Antidepressiva. In der großen Gruppe von Frauen in der aktuellen Studie, die SSRIs einnahmen, gab es nach IVF-Behandlung keinen Unterschied in der Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenrate.

Die kleine Gruppe von Frauen, die andere Antidepressiva als SSRIs einnahmen und komplexere Fälle von Depressionen und Angstzuständen hatten, hatte jedoch eine geringere Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaft und Lebendgeburt sowie ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten nach ihrer IVF-Behandlung.

"Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Diagnose von Depressionen und Angstzuständen der zugrunde liegende Faktor sein kann, der zu niedrigeren Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei diesen Frauen führt", sagte die Hauptforscherin Dr. Anastasia Nyman Iliadou, außerordentliche Professorin an der Abteilung für Medizinische Epidemiologie und Biostatistik .

Die Studie, an der mehr als 23.000 Frauen teilnahmen, ist die bislang größte, die nach Zusammenhängen zwischen Depressionen, Angstzuständen und Antidepressiva und dem Ergebnis einer IVF sucht.

Die Forscher verwendeten anonymisierte Daten zu allen IVF-Verfahren, die ab 2007 in Schweden durchgeführt wurden und aus dem schwedischen Qualitätsregister für assistierte Reproduktion stammen. Sie verknüpften es mit Informationen über Depressionen, Angstzustände und verschreibungspflichtige Antidepressiva aus den landesweiten schwedischen Patienten- und verschriebenen Arzneimittelregistern.

Von allen Teilnehmern hatten 4,4 Prozent in den zwei Jahren vor Beginn ihres IVF-Zyklus eine Depressions- oder Angstdiagnose und / oder in den sechs Monaten vor Beginn des Zyklus ein Antidepressivum-Rezept. Die Forscher verglichen die Raten von Schwangerschaft, Lebendgeburt und Fehlgeburt bei diesen Frauen mit den Raten bei Frauen ohne Diagnose oder Abgabe von Antidepressiva.

Nyman warnt davor, dass die Ergebnisse, da die Studie nicht randomisiert wurde, auch durch einen nicht gemessenen Lebensstil und / oder genetische Faktoren im Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen erklärt werden könnten.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Fruchtbarkeit & Sterilität.

Quelle: Karolinska Institutet

!-- GDPR -->