Off-Label-Verwendung von Antidepressiva kann Schmerzlinderung bringen

Eine neue Studie legt nahe, dass einige der wirksamsten Medikamente gegen chronische Schmerzen dieselben Medikamente sind, die auch bei Depressionen eingesetzt werden.

In niedrigeren Dosen als den zur Behandlung von Depressionen erforderlichen können Antidepressiva chronische Schmerzen bei Erkrankungen lindern, die von diabetischer Neuropathie, Migräne und Spannungskopfschmerzen bis hin zu Arthrose und Fibromyalgie reichen.

Experten erklären jedoch, dass die meisten Medikamente signifikante Nebenwirkungen haben und die Fähigkeit, diese Nebenwirkungen zu tolerieren, von Person zu Person unterschiedlich ist.

Nebenwirkungen können von anderen Medikamenten abhängen, die eine Person einnimmt, oder können durch andere bestehende Gesundheitsprobleme beeinflusst werden. Daher könnte die Vorhersage der Fähigkeit, solche Nebenwirkungen zu tolerieren, entscheidend für den Erfolg eines Antidepressivums bei der Behandlung von Schmerzen sein.

Dieses Szenario wird in einem kürzlich erschienenen Artikel von Dr. Carina Riediger und Kollegen in der Gruppe von Dr. Timo Siepmann am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden erörtert. Das Papier erscheint im Online-JournalGrenzen in den Neurowissenschaften.

"Das Verständnis der Nebenwirkungen und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten ist in der modernen klinischen Medizin von entscheidender Bedeutung und stellt Kliniker vor eine erhebliche Herausforderung, die mit einem exponentiell wachsenden Angebot an verfügbaren medizinischen Therapien konfrontiert sind", sagte Siepmann, der Hauptforscher dieser Studie.

Um Ärzten dabei zu helfen, einen chronischen Schmerzpatienten auf ein geeignetes Antidepressivum abzustimmen, führte ihre Gruppe eine systematische Studie und Metaanalyse der gemeldeten Nebenwirkungen für eine Vielzahl häufig verwendeter Antidepressiva mit jeweils eigenem Nebenwirkungsprofil durch.

Diese Antidepressiva fallen aufgrund ihres Wirkmechanismus in verschiedene Kategorien, wie z. B. die trizyklischen Antidepressiva Amitriptylin (Elavil) und Nortriptylin (Pamelor) sowie die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Venlafaxin (Effexor), Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipram (Ixel).

Die Studie sammelte alle berichteten Nebenwirkungen dieser Medikamente in der klinischen Literatur der letzten zwei Jahrzehnte. Diese Nebenwirkungen reichten von Schwindel, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit über Herzklopfen, Gewichtszunahme, sexuelle und Harnstörungen bis hin zu Bluthochdruck, um nur einige zu nennen. Die Forscher berücksichtigten auch, ob die Behandlung aufgrund der Schwere dieser Nebenwirkungen abgebrochen wurde.

Researachers fanden heraus, dass fast alle Antidepressiva signifikante Nebenwirkungen zeigten und kein Medikament anderen eindeutig überlegen war. Klinische Daten zeigten jedoch auch, dass einige Personen bestimmte Nebenwirkungen besser vertragen als andere, weshalb die Autoren eine personalisierte Medizin empfehlen.

Zum Beispiel sind Schwindel und Schläfrigkeit als Nebenwirkungen für Personen, die Fahrzeuge fahren oder schwere Maschinen bedienen, möglicherweise nicht akzeptabel. Andererseits kann eine gewisse Sedierung bei einem chronischen Schmerzpatienten mit Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit toleriert und vielleicht sogar wünschenswert sein.

Diese Ergebnisse können Ärzten helfen, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, indem sie den Gesundheitszustand von Patienten mit chronischen Schmerzen besser an ihre Antidepressiva anpassen.

"DR. Riedigers Arbeit trägt zu diesem Verständnis bei, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die allgemeinen Behandlungsempfehlungen zu verbessern und eine personalisierte multimodale Therapie zu ermöglichen, die auf die individuelle Gesundheitssituation des Patienten zugeschnitten ist und neben der Pharmakotherapie auch nicht-pharmakologische Strategien umfasst “, sagte Siepmann.

Quelle: Frontiers / EurekAlert

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