Angst, Depression im Zusammenhang mit einem stärkeren Opioidkonsum nach der Operation

Schmerzen sind ein unvermeidbarer Teil des Heilungsprozesses nach der Operation. Die aktuelle Opioidkrise hat jedoch die Standardverschreibungspraktiken für Schmerzmittel mit Risiko belastet.

Eine neue Studie von Michigan Medicine (U-M) könnte Klinikern dabei helfen, dieses Risiko zu steuern, indem ermittelt wird, bei welchen Patienten Opioide nach ihrer unmittelbaren Erholungsphase möglicherweise weiterhin häufiger angewendet werden.

"Es gibt nicht viel Forschung darüber, welche chirurgischen Patienten mehr oder weniger Opioide benötigen, trotz eines Vorstoßes auf dem Gebiet der personalisierten Medizin", sagte der Erstautor Daniel Larach, MD, MTR, MA, der zum Zeitpunkt der Studie bei UM ansässig war jetzt Assistenzprofessor für klinische Anästhesiologie an der University of Southern California.

"Bei der postoperativen Verschreibung von Opioiden bleibt die Personalisierung häufig auf der Strecke, da Chirurgen für jede Person, die ein bestimmtes Verfahren erhält, die gleichen Mengen verwenden."

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Annalen der Chirurgie.

Für die Studie bewertete das Forscherteam die Daten von mehr als 1.000 Personen, die sich einer elektiven Hysterektomie, einer Thoraxoperation oder einem Knie- oder Hüftersatz unterzogen hatten. Vor ihrer Operation lieferte jeder Patient demografische Informationen und füllte mehrere Screening-Fragebögen aus.

Die Patienten erhielten Bewertungen, die ihren Grad an Depression, Angstzuständen, Müdigkeit, Schlafstörungen, körperlicher Funktion sowie die Schwere ihrer Schmerzen an der Gesamt- und Operationsstelle maßen. Die Forscher maßen auch, wie viele Pillen jedem Patienten verschrieben wurden.

Die Patienten wurden dann einen Monat nach der Operation kontaktiert, um festzustellen, wie viele Opioidpillen sie konsumiert hatten.

"Wir haben festgestellt, dass Angst mit einem stärkeren Opioidkonsum verbunden ist, was entmutigend zu sehen, aber auch ermutigend in dem Sinne ist, dass dies etwas ist, auf das wir möglicherweise abzielen könnten", sagte Larach.

Andere Patientenfaktoren, die mit einem erhöhten Opioidkonsum zusammenhängen, waren jüngeres Alter, nicht weiße Rasse, kein Hochschulabschluss, Alkohol- und Tabakkonsum und Schlafstörungen.

Chad Brummett, M.D., außerordentlicher Professor für Anästhesiologie und Direktor für klinische Anästhesieforschung und Schmerzforschung, sagte, dass Menschen möglicherweise wissentlich oder unwissentlich gegen andere Erkrankungen medikamentieren.

"Das einzige, was wir ihnen geben, sind Opioide, und wir geben ihnen keine Alternativen oder andere Optionen", sagte er. Zum Beispiel könnte Patienten mit hoher Angst zum Zeitpunkt der Operation eine Verhaltenspflege oder andere nicht-opioide Medikamente gegen Angstzustände und daraus resultierende Schmerzen angeboten werden.

Brummett bemerkte auch, dass die Studie eine Überverschreibung von Opioiden für alle chirurgischen Eingriffe und einen Zusammenhang zwischen der Verschreibungsgröße und der Verwendung feststellte.

"Ich finde es auffällig, dass Sie erneut feststellen, dass je mehr Sie verschreiben, desto mehr Patienten einnehmen, auch wenn Sie all diese anderen Risikofaktoren berücksichtigt haben", sagte Brummett.

Das Team stellte fest, dass die richtige Dimensionierung von Rezepten durch Initiativen wie das Michigan Opioid Prescribing Engagement Network (OPEN), das Empfehlungen für Verschreibungsmengen für verschiedene medizinische Verfahren enthält, ein kritischer erster Schritt ist.

Sie sagen jedoch, dass auf diesen Schritt mehr Forschung zu spezifischen Patientenfaktoren folgen sollte, die auf andere Weise angegangen werden können.

„Wir bitten Chirurgen, Schmerzen und Verhaltensgesundheit auf eine Weise kennenzulernen und darüber nachzudenken, wie wir es bisher noch nicht getan haben. Es wird einen offenen Geist erfordern “, sagte Brummett.

Quelle: Michigan Medicine- Universität von Michigan

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