Gesprächstherapie oder Medikamente gegen Depressionen? Brain Scan kann bei der Entscheidung helfen
Neue Untersuchungen der Emory University in Atlanta haben ergeben, dass bestimmte Aktivitätsmuster bei Gehirnscans den Klinikern helfen können, festzustellen, ob Psychotherapie oder Antidepressiva eher dazu beitragen, dass sich einzelne Patienten von Depressionen erholen.
In der als PReDICT bezeichneten Studie wurden Patienten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang mit einem von zwei Antidepressiva oder mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt.
Zu Beginn der Studie wurden die Patienten einem funktionellen MRT-Gehirnscan unterzogen, der dann analysiert wurde, um festzustellen, ob das Ergebnis der CBT oder der Medikation vor Beginn der Behandlung vom Zustand des Gehirns abhing.
Die MRT-Untersuchungen ergaben, dass der Grad der funktionellen Konnektivität zwischen einem wichtigen Emotionsverarbeitungszentrum - dem subkallosalen cingulären Kortex - und drei anderen Bereichen des Gehirns nach Angaben der Forscher mit den Behandlungsergebnissen zusammenhängt.
Insbesondere Patienten mit positiver Konnektivität zwischen den Hirnregionen erreichten signifikant häufiger eine Remission mit CBT, während Patienten mit negativer oder fehlender Konnektivität eher von Antidepressiva profitierten.
„Nicht alle Depressionen sind gleich und wie verschiedene Krebsarten erfordern auch verschiedene Arten von Depressionen spezifische Behandlungen. Mithilfe dieser Scans können wir möglicherweise einen Patienten auf die Behandlung abstimmen, die ihm am wahrscheinlichsten hilft, und gleichzeitig Behandlungen vermeiden, die wahrscheinlich keinen Nutzen bringen “, sagte Dr. Helen Mayberg, Professorin für Psychiatrie, Neurologie und Radiologie an der Emory University School der Medizin.
Mayberg und ihre Co-Ermittler Boadie Dunlop, MD, Direktorin des Emory Mood and Anxiety Disorders Program, und W. Edward Craighead, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, suchten nach Methoden für einen persönlicheren Ansatz zur Behandlung von Depressionen.
Aktuelle Behandlungsrichtlinien für schwere Depressionen empfehlen, die Präferenz eines Patienten für Psychotherapie oder Medikamente bei der Auswahl des anfänglichen Behandlungsansatzes zu berücksichtigen. In der PReDICT-Studie waren die Präferenzen der Patienten jedoch nur schwach mit den Ergebnissen verbunden - Präferenzen prognostizierten einen Behandlungsabbruch, aber keine Verbesserung, so die Studie.
Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, was darauf hindeutet, dass das Erreichen einer personalisierten Behandlung für depressive Patienten mehr von der Identifizierung spezifischer biologischer Merkmale bei Patienten abhängt als von ihren Symptomen oder Behandlungspräferenzen, stellten die Forscher fest.
Die Ergebnisse von PReDICT legen nahe, dass Gehirnscans den besten Ansatz für die künftige Personalisierung der Behandlung bieten könnten.
Die Forscher rekrutierten 344 Patienten aus der gesamten Metropolregion Atlanta für die Studie. Die Forscher stellten fest, dass sie in der Lage waren, eine vielfältigere Gruppe von Patienten als andere frühere Studien einzuberufen, wobei etwa die Hälfte der Teilnehmer sich selbst als Afroamerikaner oder Hispanoamerikaner identifizierte.
"Unsere vielfältige Stichprobe hat gezeigt, dass die evidenzbasierte Psychotherapie und medikamentöse Behandlung, die als Erstbehandlung bei Depressionen empfohlen wird, mit Zuversicht über eine weiße, nicht spanische Bevölkerung hinaus erweitert werden kann", sagte Dunlop.
"Letztendlich zeigen unsere Studien, dass klinische Merkmale wie Alter, Geschlecht usw. und sogar die Präferenzen der Patienten in Bezug auf die Behandlung nicht so gut sind, um wahrscheinliche Behandlungsergebnisse zu identifizieren wie die Gehirnmessung", schloss Mayberg.
Die Studienergebnisse wurden in der veröffentlicht American Journal of Psychiatry.
Quelle: Emory University