Risperdal Ineffektiv für die Behandlung von PTBS bei Veteranen

Trotz seiner weit verbreiteten Verwendung in Einrichtungen für Veteranen scheint Risperidon (Risperdal) laut einer neuen Studie bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Veteranen unwirksam zu sein. Risperdal wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung von PTBS zugelassen, aber Ärzte verschreiben häufig Medikamente gegen Krankheiten, die nicht von der Regierung zugelassen wurden.

John Krystal, M. D. vom VA Connecticut Healthcare System, und Kollegen führten die sechsmonatige, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie an 23 verschiedenen ambulanten medizinischen Zentren der Veteranenverwaltung durch.

Von den 367 untersuchten Patienten wurde bei 296 eine PTBS im Zusammenhang mit dem Militär diagnostiziert, und trotz mindestens zwei adäquater Antidepressivum-Behandlungen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) traten anhaltende Symptome auf, und 247 trugen zur Analyse des primären Ergebnismaßes bei.

Die Patienten in der Studie erhielten Risperidon (bis zu 4 mg, einmal täglich) oder Placebo in Kombination mit einer anderen Therapie. Die Symptome von PTBS, Depressionen, Angstzuständen und anderen gesundheitlichen Folgen wurden anhand verschiedener Skalen und Umfragen gemessen.

Nach Analyse der Daten fanden die Forscher nach sechsmonatiger Behandlung keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Risperidon und Placebo bei der Reduzierung der PTBS-Symptome.

Die posttraumatische Belastungsstörung gehört zu den häufigsten und behinderndsten psychiatrischen Störungen beim Militärpersonal, das im Kampf dient. Von der FDA sind keine Psychopharmaka zur Behandlung zugelassen. Antidepressiva werden jedoch üblicherweise für einige Symptome von PTBS verschrieben.

Innerhalb des US-Veteranenministeriums (VA) werden 89 Prozent der mit PTBS diagnostizierten und mit Pharmakotherapie behandelten Veteranen SSRIs verschrieben, die häufigste Art von Antidepressiva.

„[S] SRIs scheinen jedoch bei Männern weniger wirksam zu sein als bei Frauen und bei chronischer PTBS weniger wirksam als bei akuter PTBS. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine SRI-Studie an Veteranen zu negativen Ergebnissen führte. Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs) sind häufig verwendete Medikamente gegen SRI-resistente PTBS-Symptome, obwohl nur begrenzte Beweise für diese Praxis vorliegen “, schreiben die Autoren.

Die Forscher fragten sich, ob Risperidon (Risperdal), das zu einer laufenden Pharmakotherapie hinzugefügt wurde, wirksamer als Placebo ist, um chronische militärische PTBS-Symptome bei Veteranen zu reduzieren, deren Symptome nicht auf mindestens zwei adäquate SSRI-Behandlungen ansprachen.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass Risperidon bei keinem der anderen Endpunkte dem Placebo statistisch überlegen war, einschließlich der Verbesserung der Lebensqualität, Depression, Angst oder Paranoia / Psychose.

Insgesamt war die Rate unerwünschter Ereignisse während der Behandlung gering, schien jedoch mit der Dosierung von Risperidon in Zusammenhang zu stehen.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Risperidon, das am zweithäufigsten verschriebene Antipsychotikum der zweiten Generation innerhalb der VA für PTBS und die beste datengestützte zusätzliche Pharmakotherapie für PTBS, den Gesamtschweregrad der PTBS nicht verringert, keine globale Verbesserung bewirkt oder die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Erkrankungen erhöht SRI-resistente militärische PTBS-Symptome.

„Insgesamt bieten die Daten keine starke Unterstützung für die derzeit weit verbreitete Verschreibung von Risperidon bei Patienten mit chronischen [S] SRI-resistenten militärischen PTBS-Symptomen, und diese Ergebnisse sollten eine sorgfältige Überprüfung der Vorteile dieser Medikamente bei Patienten mit chronischen Erkrankungen anregen PTBS “, schließen die Autoren.

Charles W. Hoge, M. D. vom Walter Reed Army Medical Center, schreibt über die Behandlung von PTBS im Zusammenhang mit dem Militär: "Eine signifikante Verbesserung der Bevölkerungsversorgung für Kriegsveteranen erfordert innovative Ansätze zur Erhöhung der Behandlungsreichweite."

"Forschung ist erforderlich, um die Wahrnehmungen von Kriegsveteranen in Bezug auf psychische Gesundheitspflege, Akzeptanz der Pflege, Bereitschaft, die Behandlung fortzusetzen, und Möglichkeiten zur Kommunikation mit Veteranen, die ihre Erfahrungen als Krieger bestätigen, besser zu verstehen."

Die Studie erscheint in der 3. August Ausgabe der Zeitschrift der American Medical Association.

Quelle: JAMA

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