Debatte über die Therapie des chronischen Müdigkeitssyndroms

Die kognitive Verhaltenstherapie und eine Form der Bewegungstherapie haben in einer Langzeitstudie zum chronischen Müdigkeitssyndrom, auch als ME (myalgische Enzephalomyelitis) bekannt, gute Ergebnisse gezeigt.

Professor Michael Sharpe von der Universität Oxford, Großbritannien, und Kollegen verfolgten 481 der ursprünglich 641 Teilnehmer in einer Studie von 2011. Neben der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) oder der abgestuften (allmählich zunehmenden) Bewegungstherapie erhielt eine andere Gruppe von Teilnehmern eine adaptive Stimulationstherapie, bei der der Einzelne aufgefordert wird, Ruhezeiten für seine täglichen Aktivitäten einzuplanen. Alle drei Gruppen erhielten auch eine medizinische Standardversorgung, und eine weitere Gruppe erhielt allein eine medizinische Standardversorgung.

Die Teilnehmer wurden zweieinhalb Jahre nach einer der vier Behandlungen kontaktiert. Erste Ergebnisse zeigten Verbesserungen der Müdigkeit und der körperlichen Funktionsfähigkeit nach CBT und abgestufter Bewegungstherapie. Die späteren Ergebnisse zeigten, dass diese Verbesserungen mindestens zwei Jahre lang anhielten, unabhängig davon, ob sie weiter behandelt wurden.

Es war auch weniger wahrscheinlich, dass Teilnehmer an diesen Gruppen der Studie danach eine zusätzliche Therapie suchten. Trotz der Verbesserung der Müdigkeit und der körperlichen Funktionsfähigkeit hatten die vier Behandlungsgruppen ungefähr die gleiche Anzahl, bei denen sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand langfristig verschlechterte, jeweils etwa 10 Prozent. Die vollständigen Ergebnisse wurden in der veröffentlicht Lancet Psychiatrie.

"Die Feststellung, dass Teilnehmer mit CBT und abgestufter Bewegungstherapie ihre Verbesserung über zwei Jahre nach Beginn der Studie beibehalten hatten, zeigt, dass diese Behandlung die langfristige Gesundheit von Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom verbessern kann", sagte Professor Sharpe.

Professor Peter White von der Queen Mary University in London, Großbritannien, sagte: „Es ist eine Bestätigung für diejenigen, die befürchten, dass einige dieser Behandlungen die Situation verschlimmern könnten, wenn sie keine signifikanten Unterschiede in den Proportionen feststellen, die sich mit der Zeit verschlechtern. Es ist aber auch eine Erinnerung daran, dass diese Behandlungen nicht jedem helfen, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um andere Behandlungen zu finden, die helfen. “

Die ME Association hat jedoch Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Studie, die besagt, dass „Menschen mit ME sich erholen werden, wenn sie erst anfangen zu trainieren und eine positive mentale Einstellung entwickeln“.

Die eigenen Untersuchungen der Wohltätigkeitsorganisation haben ergeben, dass über 70 Prozent der Patienten sagen, dass Bewegungstherapie ihre Symptome verschlimmert. "Die Schlussfolgerung, dass Menschen mit ME auf eine abgestufte Bewegungstherapie ansprechen, weil sie einfach inaktiv und dekonditioniert sind, ist nicht länger haltbar", sagt die Wohltätigkeitsorganisation.

Dr. Steven Moylan und Kollegen von der Deakin University, Australien, erklären in derselben Zeitschrift: „Dutzende von Namen wurden verwendet, um Krankheiten zu beschreiben, die dem chronischen Müdigkeitssyndrom ähneln. Die vielfältige Nomenklatur spiegelt die Heterogenität in der Konzeptualisierung der Störung wider und zeigt so unterschiedliche Laichbegriffe wie das chronische Epstein-Barr-Virus, die epidemische Neuromyasthenie, die systemische Belastungsunverträglichkeit, das postvirale Müdigkeitssyndrom, die myalgische Enzephalomyelitis und das Syndrom der chronischen Müdigkeit und Immunschwäche.

Sie fügen hinzu, dass diese breite Palette von Etiketten der Vielfalt der Therapien entspricht, die zur Behandlung dieser Symptome eingesetzt werden, darunter Medikamente wie Fluoxetin (Prozac), Rintatolimod (Ampligen) oder Galantamin (Razadyne), psychologische Ansätze wie CBT und Lebensstil Interventionen.

Das Team der Deakin University interpretiert die Ergebnisse dieser Studie als Hinweis darauf, dass strukturierte CBT und abgestufte Bewegungstherapie „die Verbesserung der selbstbewerteten Symptome des chronischen Müdigkeitssyndroms im Vergleich zu medizinischer Standardversorgung oder adaptiver Stimulationstherapie zu beschleunigen scheinen, ein wichtiger Befund bei einer Krankheit mit wenigen Behandlungen Optionen und erhebliche Morbidität. "

Die Schlussfolgerungen der Autoren der Studie wurden jedoch kritisiert, da die langfristigen Verbesserungen in den vier Gruppen ähnlich waren, möglicherweise weil ein großer Teil der Teilnehmer an der adaptiven Stimulationstherapie und der medizinischen Standardversorgung weiterhin eine CBT oder eine abgestufte Bewegungstherapie suchte.

Ein ME-Patient reagierte anschließend auf die Studienergebnisse. In dem Lancet PsychiatrieCharles Shepherd, medizinischer Berater der britischen ME Association, schreibt: „Das Langzeit-Follow-up der PACE-Studie, in der ursprünglich berichtet wurde, dass CBT und abgestufte Bewegungstherapie bei einigen Menschen mit Myalgie eine signifikante und nachhaltige Verbesserung, sogar Genesung, bewirkt haben Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) hätte theoretisch von den Patienten positiv aufgenommen werden müssen. “

Er fügt jedoch hinzu, dass es bei der Langzeitbeobachtung zwischen den vier Interventionen kaum Unterschiede bei den Ergebnissen gab, und die Patientengemeinschaft hat ihre Wut zum Ausdruck gebracht, „weil die Medien zusammen mit vielen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu dem Schluss gekommen sind, dass sich Menschen von ME erholen können / CFS durch einen vereinfachten Managementansatz, der Bewegung und positives Denken beinhaltet. “

Herr.Shepherd zitiert eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 1.428 Patienten, bei der 73 Prozent der Befragten angaben, dass CBT keinen Einfluss auf ihre Symptome hatte, und 74 Prozent, dass ihre Symptome durch eine abgestufte Bewegungstherapie verschlimmert wurden.

"Ohne solide objektive Beweise in Bezug auf Verbesserung und Genesung wird die ME-Patientengemeinschaft die PACE-Studie weiterhin als enorme Verschwendung von Forschungsgeldern betrachten", schließt er.

Verweise

Sharpe, M. et al. Rehabilitationsbehandlungen bei chronischem Müdigkeitssyndrom: Langzeit-Follow-up aus der PACE-Studie. Die Lancet Psychiatrie, 27. Oktober 2015, doi: 10.1016 / S2215-0366 (15) 00317-X

Moylan, S. et al. Chronisches Müdigkeitssyndrom: Was ist das und wie ist es zu behandeln? Die Lancet Psychiatrie, 27. Oktober 2015, doi: 10.1016 / S2215-0366 (15) 00475-7

Shepherd, C. Patientenreaktion auf die PACE-Studie. Die Lancet Psychiatrie, 27. Oktober 2015, doi: 10.1016 / S2215-0366 (15) 00546-5

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