Die Wirksamkeit von Gesprächstherapien bei bipolaren Störungen

Lithium, die erste medikamentöse Behandlung bei bipolaren Störungen, wurde bei ihrer Einführung als so wirksam angesehen, dass Medikamente seitdem im Mittelpunkt der bipolaren Behandlung stehen.Psychosozialen Behandlungen für bipolare Störungen, die durch abwechselnde Depressionen und Manie gekennzeichnet sind, wurde relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Während die Psychotherapie im 20. Jahrhundert routinemäßig angewendet wurde, hatte sie manischen Patienten, die unter deutlichen Beeinträchtigungen der Einsicht leiden, wenig zu bieten, sagte Holly A. Swartz, Associate Professor für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Pittsburgh in Pennsylvania.

In das Tagebuch schreiben FokusSwartz erklärt: „Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde zunehmend deutlich, dass Medikamente nur eine teilweise Linderung der bipolaren Störung bieten. Die Behandlung mit pharmakologischen Interventionen allein war mit enttäuschend niedrigen Remissionsraten, hohen Rezidivraten, Restsymptomen und psychosozialen Beeinträchtigungen verbunden. “

Aber sie fügt hinzu: "Allmählich wandelte sich das Feld von der Konzeption einer bipolaren Störung als einer Störung, die nur Medikamente erfordert, zu einer Krankheit, die wie viele chronische Störungen am besten mit einer Kombination aus Pharmakotherapie und Psychotherapie behandelt werden kann."

Gesprächstherapien für bipolare Störungen, wie die kognitive Verhaltenstherapie, sind möglicherweise sehr nützlich, da die Erkrankung psychosoziale und zwischenmenschliche Funktionsstörungen sowie eine geringe Rate an Medikamenteneinhalt beinhaltet.

"Jeder dieser Bereiche wird durch psychotherapeutische Interventionen angemessen angegangen, insbesondere wenn sie in Kombination mit einer Pharmakotherapie verabreicht werden", schreibt Swartz.

Sie skizziert ab den 1990er Jahren mehrere klinische Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass bipolare spezifische Psychotherapien wirksam sind.

„Zeitgenössische bipolare spezifische Psychotherapien verwenden richtlinien- und symptomorientierte Strategien wie die Förderung der Einhaltung von Medikamenten, die Bereitstellung von Psychoedukation, die Einbeziehung von Familienmitgliedern, die Entwicklung von Strategien zur Rückfallprävention, die Erforschung der wechselseitigen Beziehung zwischen Stimmung und entweder Erkenntnissen oder zwischenmenschlichen Beziehungen. und Einrichtung regelmäßiger Schlaf-Wach-Zyklen “, erklärt sie.

Die Studien zeigen, dass Psychotherapie im Allgemeinen einen größeren Einfluss auf depressive Symptome hat als manische Symptome. Dies kann daran liegen, dass viele Psychotherapien für bipolare Störungen ursprünglich zur Behandlung von unipolaren Depressionen entwickelt wurden. Die Forscher sagen, dass dies auch auf die Tatsache zurückzuführen sein kann, dass depressive Symptome viel häufiger sind als manische Symptome. Wenn Patienten nicht speziell aufgrund von Maniesymptomen rekrutiert werden, können möglicherweise keine deutlichen Verbesserungen der Manie festgestellt werden.

Eine Studie ergab jedoch, dass Psychotherapien selbst bei Patienten, die in einem euthymischen Zustand (nicht depressive, einigermaßen positive Stimmung) für die Studie rekrutiert wurden, einen stärkeren Einfluss auf depressive Symptome hatten. Eine weitere Studie zum integrierten Pflegemanagement, bei der die Strategien des Fallmanagements mit Psychotherapie angewendet werden, führte zu einer Verkürzung der Zeit bei manischen oder hypomanischen Episoden, hatte jedoch keinen Einfluss auf depressive Symptome.

"Diese Studien legen die Möglichkeit nahe, dass intensivere Interventionen für schwerkranke Patienten bevorzugte Auswirkungen auf die Manie haben können", schreibt Swartz.

Sie fügt hinzu, dass "interessanterweise erhebliche Überschneidungen zwischen den bipolaren störungsspezifischen Psychotherapien bestehen". Sie glaubt, dass ein Großteil des Nutzens von Psychotherapien auf „unspezifische Faktoren“ zurückzuführen ist. "Es gibt mehrere Kernstrategien, die den meisten, wenn nicht allen wirksamen Behandlungen für bipolare Störungen gemeinsam sind", schreibt sie. Diese Kernstrategien umfassen Psychoedukation und selbstbewertete Stimmungsdiagramme.

Swartz fasst zusammen: "Psychotherapie zeigt, wenn sie Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen hinzugefügt wird, durchweg Vorteile gegenüber Medikamenten allein." Diejenigen, die eine bipolare störungsspezifische Psychotherapie erhalten, schneiden besser ab als diejenigen, die dies nicht tun, unabhängig davon, ob sie in Gruppen- oder Einzelform angeboten wird, fügt sie hinzu.

Insgesamt deuten die Daten darauf hin, dass Psychotherapie die Erholung von depressiven Episoden beschleunigt und zur Verbesserung der Funktionsweise und Lebensqualität beiträgt. Es hat geringe Risiken und „robuste“ Vorteile und sollte daher als wichtiger Bestandteil des Krankheitsmanagements bei bipolaren Störungen betrachtet werden.

"Wie sollte ein Patient dann entscheiden, welche bipolare störungsspezifische Psychotherapie für ihn oder sie am besten geeignet ist?" fragt Swartz. Die zuverlässigsten Studien, in denen Psychotherapien verglichen werden, zeigen nur geringe Unterschiede zwischen ihnen, "was darauf hindeutet, dass eine der für bipolare Störungen spezifischen Psychotherapien hilfreich sein wird."

Sie fügt hinzu: „Leider hat die Verfügbarkeit einer evidenzbasierten Psychotherapie in der Routine nicht mit der steigenden Nachfrage nach diesen Dienstleistungen Schritt gehalten.“ Daher kann die Wahl der Behandlung in erster Linie von der Verfügbarkeit ausgebildeter Therapeuten und der Präferenz für diese bestimmt werden Einzel- oder Gruppenbehandlung. “

Es kann sein, dass ein schrittweiser Ansatz für bipolare Störungen am effektivsten ist. (Das heißt, kurzfristige Interventionen, die die Kernkomponenten der Psychotherapie liefern, gefolgt von längeren, spezifischeren Behandlungen, falls erforderlich.) Dies könnte „dem Feld helfen, relativ knappe Psychotherapieressourcen effizient zuzuweisen, die Ergebnisse zu verbessern und sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich Möglicherweise haben Sie Zugang zu bipolaren störungsspezifischen Psychotherapien. “Weitere Studien zu diesem Ansatz sind jedoch erforderlich, schließt Swartz.

Verweise

Swartz, H. A. und Swanson, J. Psychotherapie bei bipolaren Störungen bei Erwachsenen: Eine Überprüfung der Evidenz. Fokus (American Psychiatric Publishing). Sommer 2014, Band 12, Ausgabe 3, S. 251-66.

NCBI

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