Die bariatrische Chirurgie kann das Risiko von Alkoholproblemen erhöhen
Forscher der Universität von Pittsburgh haben herausgefunden, dass mehr als jeder fünfte Patient, der sich einer bariatrischen Operation unterzieht, einem der beliebtesten chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion, wahrscheinlich Probleme mit Alkohol entwickelt.
Die Symptome treten manchmal erst Jahre nach ihrer Operation auf, wie in der neuen Studie festgestellt wurde, einer der größten und am längsten laufenden Nachuntersuchungen von Erwachsenen, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen haben.
Der Befund, online gemeldet in Chirurgie für Fettleibigkeit und verwandte Krankheiten,weist darauf hin, dass Patienten mit bariatrischer Chirurgie eine langfristige klinische Nachsorge erhalten sollten, um Alkoholkonsumstörungen, einschließlich Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit, zu überwachen und zu behandeln.
"Wir wussten, dass die Zahl der Menschen, die in den ersten zwei Jahren nach der Operation Probleme mit Alkohol hatten, gestiegen ist, aber wir haben nicht erwartet, dass die Zahl der betroffenen Patienten während der sieben Jahre der Nachsorge weiter zunimmt", sagte Lead Autorin Wendy C. King, Ph.D. King ist außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der Graduate School of Public Health der Universität von Pittsburgh.
Sie und ihr Team stellten fest, dass 20,8 Prozent der Teilnehmer innerhalb von fünf Jahren nach dem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) Symptome einer Alkoholkonsumstörung entwickelten. Im Gegensatz dazu gaben nur 11,3 Prozent der Patienten mit Magenband einen problematischen Alkoholkonsum an.
Ab 2006 verfolgten King und ihre Kollegen mehr als 2.000 Patienten, die an der National Institutes of Health-finanzierten Längsschnittuntersuchung der bariatrischen Chirurgie-2 (LABS-2) teilnahmen, einer prospektiven Beobachtungsstudie an Patienten, die sich einer Gewichtsverlustoperation bei einem von 10 Patienten unterzogen Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten.
RYGB, ein chirurgischer Eingriff, der die Größe des Magens erheblich reduziert und die Verbindungen zum Dünndarm verändert, war mit 1.481 Teilnehmern das beliebteste Verfahren.
Die Mehrheit der verbleibenden Teilnehmer, 522 Personen, hatte ein weniger invasives Verfahren, ein laparoskopisch einstellbares Magenband, bei dem der Chirurg ein einstellbares Band um den Magen des Patienten einführt, wodurch die Menge an Nahrung verringert wird, die der Magen aufnehmen kann. Dieses Verfahren ist in den letzten Jahren weniger populär geworden, da es nicht so viel Gewichtsverlust verursacht wie RYGB.
Beide Patientengruppen erhöhten ihren Alkoholkonsum in den sieben Jahren der Studie; Es gab jedoch nur einen Anstieg der Prävalenz von Symptomen einer Alkoholkonsumstörung, gemessen durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen nach RYGB.
Bei Patienten ohne Alkoholprobleme im Jahr vor der Operation hatten RYGB-Patienten ein mehr als doppelt so hohes Risiko, über einen Zeitraum von sieben Jahren Alkoholprobleme zu entwickeln wie Patienten mit Magenband.
"Da Alkoholprobleme möglicherweise erst nach einigen Jahren auftreten, ist es wichtig, dass Ärzte Patienten mit einer bariatrischen Operation in der Vorgeschichte regelmäßig nach ihrem Alkoholkonsum und den Symptomen einer Alkoholkonsumstörung fragen und bereit sind, sie an die Behandlung zu überweisen." sagte König.
Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery empfiehlt derzeit, Patienten vor der Operation auf Alkoholkonsumstörungen zu untersuchen und auf das Risiko aufmerksam zu machen, die Störung nach der Operation zu entwickeln.
Darüber hinaus empfiehlt die Gesellschaft, Risikogruppen zu beraten, den Alkoholkonsum nach RYGB zu unterbinden. Angesichts der Daten schlägt King jedoch vor, dass diejenigen, die sich einem RYGB unterziehen, allein aufgrund der Operation eine Risikogruppe darstellen.
Die LABS-2-Studie wurde nicht entwickelt, um den Grund für den Unterschied im Risiko einer Alkoholkonsumstörung zwischen chirurgischen Eingriffen zu bestimmen. Frühere Studien zeigen jedoch, dass RYGB im Vergleich zur Streifenbildung mit einer höheren und schnelleren Erhöhung des Alkoholgehalts im Blut verbunden ist.
Die Forscher berichten auch, dass einige Tierstudien darauf hinweisen, dass RYGB die Empfindlichkeit gegenüber Alkoholbelohnungen durch Veränderungen der genetischen Expression und des Hormonsystems erhöhen kann, das die mit der Belohnung verbundenen Bereiche des Gehirns beeinflusst.
Zusätzlich zu RYGB identifizierte die LABS-2-Studie mehrere persönliche Merkmale, die das Risiko für Patienten erhöhen, Probleme mit Alkohol zu entwickeln, einschließlich männlicher und jüngerer Menschen, und begrenzte soziale Unterstützung haben.
Insbesondere die Scheidung, eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit nach der Operation und die Erhöhung des Alkoholkonsums auf mindestens zweimal pro Woche waren auch mit einem höheren Risiko für Symptome einer Alkoholkonsumstörung verbunden.
King und ihr Team stellten fest, dass RYGB-Patienten zwar fast viermal häufiger angaben, eine Behandlung mit Substanzstörungen erhalten zu haben als Patienten mit Streifenbildung, jedoch relativ wenige Studienteilnehmer über eine solche Behandlung berichteten.
Insgesamt gaben 3,5 Prozent der RYGB-Patienten an, eine Behandlung mit Substanzstörungen erhalten zu haben, weit weniger als 21 Prozent der Patienten, die über Alkoholprobleme berichteten.
"Dies weist darauf hin, dass Behandlungsprogramme von Patienten mit bariatrischer Chirurgie mit Alkoholproblemen nicht ausreichend genutzt werden", sagte King. "Das ist besonders besorgniserregend angesichts der Verfügbarkeit wirksamer Behandlungen."
Quelle: Universität Pittsburgh / EurekAlert