Depression im Zusammenhang mit abnormaler Schmerzverarbeitung bei IBS-Patienten

Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) verarbeiten nach neuen Erkenntnissen Schmerzsignale aus dem Darm abnormal. Diese gestörten Reaktionen des Gehirns auf Schmerzen sind bei Patienten mit mehr Depressionssymptomen besonders schwerwiegend.

"Unsere Studie hat gezeigt, dass Patienten mit IBS weniger in der Lage sind, Schmerzsignale im Gehirn zu unterdrücken, die aus dem Darm kommen, und dass Depressionen hier eine Rolle spielen", sagte Professor Sigrid Elsenbruch von der Universität Duisburg-Essen in Deutschland.

"Diese Studie bestätigt die komplexe Beziehung zwischen Darm und Gehirn und zeigt, dass affektive Störungen zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung einer gestörten Schmerzverarbeitung bei IBS beitragen können."

Die Forschung wird auf der 22. United European Gastroenterology Week in Wien vorgestellt. Die Ergebnisse legen nahe, dass Depressionen, aber keine Angstzustände, zu der bei IBS beobachteten abnormalen Schmerzverarbeitung beitragen.

Depressionen und Angstzustände werden häufig bei Patienten mit IBS berichtet. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde berichtet, dass 38 Prozent der IBS-Patienten eine klinisch bestätigte Depression hatten (im Vergleich zu sechs Prozent der gesunden Kontrollpersonen) und 32 Prozent Angstzustände hatten (im Vergleich zu 13 Prozent der gesunden Kontrollpersonen). .

"Die Tatsache, dass so viele Menschen mit IBS Angstzustände und Depressionen haben, hat viele zu Spekulationen geführt, dass IBS in erster Linie eine psychische und keine physische Störung ist", sagte Elsenbruch.

„Die Erkrankung ist jedoch komplex und resultiert höchstwahrscheinlich aus einem Zusammenspiel von psychologischen und biologischen Faktoren.

"Tatsächlich wissen wir nicht wirklich, ob Angstzustände und Depressionen auf IBS zurückzuführen sind oder ob sie zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung von Symptomen beitragen. Bei vielen Patienten können beide Möglichkeiten gleichzeitig zutreffen. “

Die Rolle der Mechanismen des Zentralnervensystems entlang der „Gehirn-Darm“ -Achse bei IBS hat wissenschaftliches Interesse geweckt. Studien haben gezeigt, dass die neuronale Verarbeitung von viszeralen Stimuli (Stimuli, die von inneren Organen wie dem Darm erzeugt werden) bei IBS verändert ist, wobei viele IBS-Patienten niedrigere Schmerzschwellen aufweisen.

Für die Studie wurden rektale Ausdehnungen unter Verwendung eines druckgesteuerten Barostat-Systems bei 17 IBS-Patienten sowie bei 17 geschlechts- und altersangepassten gesunden Kontrollen durchgeführt. Die neuronale Aktivierung in schmerzbedingten Hirnregionen wurde mittels funktioneller MRT (fMRT) bewertet.

Interessanterweise wurden in dieser Studie höhere Werte für Depressionen (aber nicht für Angstzustände) auf der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) mit einer verringerten zentralen Schmerzhemmung in Verbindung gebracht.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Patienten mit IBS viszerale Schmerzsignale nicht auf die gleiche Weise verarbeiten wie gesunde Menschen und nicht in der Lage sind, Schmerzsignale im Gehirn zu unterdrücken, und infolgedessen mehr Schmerzen durch dieselben Reize erfahren", sagte Elsenbruch.

"Die Tatsache, dass das Vorhandensein einer Depression mit veränderten Gehirnreaktionen verbunden war, legt nahe, dass eine Depression zu diesen abnormalen Schmerzprozessen bei IBS-Patienten beitragen kann."

Quelle: United European Gastroenterology


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