Antipsychotika können das Risiko von Kindern für medizinische Probleme erhöhen

Eine neue Studie zeigt, dass verschreibungspflichtige Antipsychotika ein erhebliches Risiko für die Gesundheit von Kindern darstellen.

Forscher des PolicyLab des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) entdeckten, dass die Einleitung von Antipsychotika das Risiko eines Kindes nicht nur für eine signifikante Gewichtszunahme, sondern auch für Typ-II-Diabetes um fast 50 Prozent erhöhen kann.

Wenn ein Kind auch Antidepressiva erhält, kann sich das Risiko für Typ-II-Diabetes verdoppeln.

Die Studie, veröffentlicht in JAMA Pädiatrieist die bislang größte Untersuchung darüber, wie Antipsychotika das medizinische Risiko bei Kindern erhöhen können. Frühere PolicyLab-Untersuchungen zeigten, dass jeder dritte Jugendliche, der im Rahmen des Medicaid-Programms Antidepressiva erhielt, gleichzeitig ein Antipsychotikum erhielt.

Traditionell war die Verschreibung von Antipsychotika auf Kinder mit der Diagnose einer Schizophrenie oder einer bipolaren Störung oder auf Kinder mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen beschränkt, die aggressive Verhaltensweisen zeigten, die möglicherweise für sich selbst oder andere schädlich waren.

In den letzten Jahren werden diese Medikamente jedoch zunehmend verschrieben, da keine aussagekräftigen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vorliegen, um gesündere Kinder und Jugendliche mit störenden Verhaltensweisen zu behandeln, z. B. solche, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wird.

Forscher sagen, dass die neue Studie, in der nationale Medicaid-Daten zu mehr als 1,3 Millionen Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren mit einer Diagnose der psychischen Gesundheit verwendet wurden, im Zusammenhang mit neu aufkommenden Beweisen interpretiert werden muss, dass bei Medicaid eingeschriebene Kinder weitaus wahrscheinlicher sind als privat versicherte Kinder Antipsychotika verschrieben werden.

Insgesamt wurden bis 2008 über 25 Prozent der in Medicaid eingeschriebenen Kinder, die verschreibungspflichtige Medikamente gegen Verhaltensprobleme erhielten, Antipsychotika verschrieben, hauptsächlich wegen weniger schwerer Erkrankungen.

"Bei einer solch großen Anzahl von Kindern, die diesen Medikamenten ausgesetzt sind, können die Auswirkungen auf einen möglichen dauerhaften Schaden erschütternd sein", sagte David Rubin, M.D., M.S.C.E., Hauptautor und Co-Direktor der Studie von PolicyLab bei CHOP.

Trotzdem bleiben Rubin und seine Co-Autoren vorsichtig, wenn sie auf diese Ergebnisse überreagieren. Das Grundrisiko für Diabetes bei Jugendlichen, die in der Studie keinen Antipsychotika ausgesetzt waren, betrug nur eins zu 400, stieg auf eins zu 260 unter denjenigen, die Antipsychotika einleiteten, und höchstens auf eins zu 200 unter denen, die Antipsychotika einleiteten, während sie gleichzeitig Antidepressiva erhielten .

"Obwohl diese Ergebnisse uns sicherlich eine Pause geben sollten", fügte Rubin hinzu, "sollten wir nicht reflexartig auf sie überreagieren."

Rubin ist der Ansicht, dass die neuen Erkenntnisse eine genauere Betrachtung der tatsächlichen Risiken und Vorteile der Verschreibung eines Antipsychotikums an ein Kind ermöglichen sollten. Das heißt, der Einsatz der starken Medikamente sollte minimiert werden. Bei einigen Kindern in unmittelbaren Krisen kann der Nutzen des Antipsychotikums für die akute Behandlung jedoch das Risiko überwiegen.

Die Autoren der Studie empfehlen Ärzten und Familien, die regelmäßig Medikamentenentscheidungen treffen, die Behandlungsstrategie zu überdenken, um herausfordernde Verhaltensweisen anzugehen.

Wenn Sie beispielsweise planen, einem Kind Antipsychotika zu verschreiben, empfehlen professionelle Organisationen, vorsichtig mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen und dabei streng auf frühzeitige Anzeichen einer Gewichtszunahme oder abnormale Labortests zu achten, die häufig ein späteres Auftreten von Diabetes vorhersagen.

Rubin, der auch Kinderarzt bei CHOP ist, bemerkte: „Sobald ein Kind das Antipsychotikum einnimmt, sollte ein Plan vereinbart und regelmäßig überprüft werden, um festzustellen, ob es sich um einen evidenzbasierten Beratungsdienst handelt, beispielsweise um ein traumafokussiertes kognitives Therapie könnte das zugrunde liegende emotionale Trauma ansprechen, das häufig die Hauptursache für das Verhalten ist.

"Dieselbe regelmäßige Überprüfung würde auch versuchen, das Kind so schnell wie möglich vom Antipsychotikum zu trennen, sobald diese Probleme angemessener angegangen werden."

Letztendlich, so Rubin und seine Co-Autoren, dürfte die Verschreibung von Antipsychotika für Kinder und Jugendliche fortgesetzt werden, was die wachsende Nachfrage nach sehr herausfordernden Verhaltensweisen bei Kindern widerspiegelt.

"Letztendlich ist die Herangehensweise an das einzelne Kind, das sich in einer Krise befindet, immer noch eine Einzelfallentscheidung zwischen einer Familie und dem behandelnden Anbieter", sagte Rubin.

"Wir können nur hoffen, dass diese Entscheidungen in voller Anerkennung unserer Ergebnisse getroffen werden und dass für einige Kinder Alternativen zu diesen starken Medikamenten wie Beratung oder andere unterstützende Dienstleistungen zuerst in Betracht gezogen werden."

Quelle: Kinderkrankenhaus von Philadelphia / EurekAlert!

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