Der Zeitpunkt der ADHS-Medikamente beeinflusst das potenzielle Risiko eines Substanzmissbrauchs

Eine neue Studie bietet wichtige Einblicke in die Verwendung von Stimulanzien und das Potenzial für Drogenmissbrauch bei Jugendlichen.

Forscher der Universität von Michigan entdeckten, dass Jugendliche, die Ritalin, Adderall oder andere Stimulanzien gegen ADHS über einen längeren Zeitraum in jungen Jahren einnehmen, in der späteren Jugend kein höheres Risiko für Drogenmissbrauch haben als Jugendliche ohne ADHS.

Jugendliche, die kurze Zeit später im Jugendalter - während der Mittel- oder Oberstufe - Stimulanzien gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen einnehmen, haben jedoch ein hohes Risiko für den Konsum von Substanzen.

Es wird angenommen, dass die Forschung der Universität von Michigan die erste nationale Studie ist, die eine frühzeitige und länger andauernde Stimulanzientherapie mit einer nichtstimulierenden Therapie für ADHS vergleicht.

Die Studie ist bahnbrechend, da landesweit mehr als 40.000 Personen aus 10 Kohorten Fragen zum Einsatz von ADHS-Medikamenten und zum jüngsten Substanzkonsum beantworteten. Die Bewertung war Teil der Monitoring the Future-Studie, in der Forscher die im Zeitraum 2005 bis 2014 erzielten Reaktionen analysierten.

Die Studie ist weitgehend verallgemeinerbar, da die große Stichprobengröße der Abiturienten es den Forschern ermöglichte, die vom Arzt verschriebenen ADHS-Medikamente nach Geschlecht zu trennen.

Die Ergebnisse zeigen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Gesamtzusammenhängen zwischen der medikamentösen Therapie mit Stimulanzien bei ADHS und dem Risiko des Substanzkonsums, sagte Sean Esteban McCabe, Forschungsprofessor am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Michigan.

Unter den Ergebnissen:

  • Fast jeder achte Abiturient in den USA hat bei ADHS eine stimulierende oder nicht stimulierende medikamentöse Therapie angewendet.
  • Männer verwenden häufiger eine stimulierende medikamentöse Therapie bei ADHS, während bei der nichtstimulierenden medikamentösen Therapie keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt wurden.
  • Angesichts der Tatsache, dass ein höheres Verhalten beim Substanzkonsum mit der späteren Einleitung von Stimulanzien gegen ADHS im Jugendalter verbunden ist, empfehlen die Forscher, diese Untergruppe bei der späteren Einleitung sorgfältig auf bereits vorhandene Risikofaktoren oder den Beginn des Substanzgebrauchsverhaltens zu überwachen.

Die Ergebnisse erscheinen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry.

Quelle: Universität von Michigan

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