Patienten mit Hirnverletzungen können im Trauma-Zentrum besser abschneiden

Laut einer neuen Studie von Forschern der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania geht es Patienten mit schweren Kopfverletzungen tendenziell besser, wenn sie in ein spezialisiertes Traumazentrum und nicht in ein Krankenhaus ohne diese speziellen Betreuungsmöglichkeiten gebracht werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass es Patienten unter 65 Jahren mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gut ging - sie mussten ohne Pflege oder stationäre Rehabilitation aus dem Krankenhaus nach Hause -, wenn sie zuerst in ein Traumazentrum und nicht in ein Nicht-Traumazentrum gebracht wurden. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Kopf-Trauma-Patienten über 65 an ihrer Kopfverletzung sterben, signifikant geringer, wenn sie zuerst in ein Trauma-Zentrum gingen.

Dennoch ergab die Studie, dass 44 Prozent der Kopf-Trauma-Patienten in Nicht-Trauma-Zentren gebracht werden. Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift des American College of Surgeonsweisen auf eine ernsthafte Ungleichheit bei der Versorgung dieser Patienten hin und unterstreichen die Notwendigkeit systematischer Änderungen zur Verbesserung der Versorgung.

"Diese Ergebnisse zeigen eine große Chance, die Ergebnisse für Kopfverletzungspatienten zu verbessern", sagte der leitende Autor der Studie, M. Kit Delgado, M.D. M.S., Assistenzprofessor für Notfallmedizin und Epidemiologie. "Regionale Traumazentren wurden eingerichtet, um Patienten wie diese zu versorgen, aber offensichtlich landen viele von ihnen immer noch in Krankenhäusern, die möglicherweise nicht über Protokolle, Ressourcen und Erfahrungen verfügen, um diese schweren Verletzungen angemessen zu behandeln."

"Es ist gut, jetzt Beweise zu haben, die den Vorteil einer weiteren Reise zu einem Traumazentrum für diese Patienten belegen. Hoffentlich wird dies EMS- und Traumasysteme motivieren, ihre Bemühungen zu verdoppeln, um Patienten mit schweren Kopfverletzungen direkt zu Traumazentren zu befördern. Es besteht eine große Chance, die Ergebnisse zu verbessern, da fast die Hälfte dieser Patienten in Nicht-Trauma-Zentren gebracht wird, in denen ihre Ergebnisse schlechter sind. “

Für die Studie analysierten die Forscher Daten zu Notaufnahmen in sechs Bundesstaaten (New Jersey, North Carolina, Arizona, New York, Florida und Utah) im Zeitraum 2011-12. Sie identifizierten 62.198 Patienten mit schweren, isolierten Kopfverletzungen, die entweder in ein Traumazentrum (56 Prozent) oder in ein Nicht-Traumazentrum (44 Prozent) gebracht wurden.

Die Forscher verglichen Patienten mit Traumazentrum und Nicht-Traumazentrum nach ihrer Soziodemographie, Geographie, Ursache, Art und Schwere der Verletzung und anderen Variablen. Anschließend verwendeten sie die relative Entfernung des Patienten von zu Hause zum nächstgelegenen Trauma-Zentrum und Nicht-Trauma-Zentrum mit Neurochirurgie als Variable, die effektiv randomisiert wurde, wo Patienten behandelt wurden.

In dem resultierenden übereinstimmenden Satz von 21.823 Fällen stellten die Forscher fest, dass Patienten, die in Traumazentren gebracht wurden, signifikant besser abschnitten als Patienten, die in Nicht-Traumazentren gebracht wurden. Patienten unter 65 Jahren sahen keinen Sterblichkeitsvorteil, hatten jedoch eine um 6,9 Prozent höhere Rate einer günstigen Entlassung, während Patienten ab 65 Jahren ein um 3,4 Prozent niedrigeres Sterblichkeitsrisiko hatten, bei gleichen Raten einer günstigen Entlassung.

"Diese Schätzungen der Vorteile der Entsendung von Patienten in ein Traumazentrum sind wahrscheinlich konservativ, da wir keine Patienten eingeschlossen haben, die ohne neurochirurgische Fähigkeiten in Nicht-Traumazentren geschickt wurden", sagte die leitende Autorin Elinore J. Kaufman, MD, MSHP, wohnhaft in Allgemeine Chirurgie am New Yorker Presbyterianer Weill Cornell Medicine, der zum Zeitpunkt des Studiums ein Kandidat für einen Penn Master of Science in gesundheitspolitischer Forschung (MSHP) war.

Sie fügte hinzu, dass die Ergebnisse für die beiden Altersgruppen mit einer allgemeinen Verbesserung der Ergebnisse übereinstimmen. "Wenn einige der älteren Patienten in Traumazentren überlebt hätten, wenn sie nicht in Nicht-Traumazentren überlebt hätten, hätte dies die Sterblichkeit für diese Gruppe verringert, aber viele dieser Überlebenden müssten weiter betreut und rehabilitiert werden."

Kopfverletzungen führen in den USA jedes Jahr zu 50.000 Todesfällen, und die Häufigkeit dieser Verletzungen scheint zu steigen. Zwischen 2000 und 2010 stiegen die Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte wegen Kopfverletzungen von 521 auf 824 pro 100.000 Menschen pro Jahr.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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