Wirbelsäulenstimulation reduziert die emotionale Reaktion auf Schmerzen

Chronischer Schmerz ist per Definition ein Schmerz, der allgegenwärtig ist und ein Leben lang anhalten kann. Ein neues Forschungsergebnis gibt neue Hoffnung, dass die Wahrnehmung von Schmerzen durch Rückenmarkstimulation verringert werden kann.

In einer kleinen Studie fanden Forscher des Wexner Medical Center der Ohio State University heraus, dass Patienten mit chronischen Schmerzen ihre emotionale Reaktion auf die Schmerzen durch elektrische Stimulation reduzieren können.

„Unsere erste Studie bietet Einblicke in die Rolle der emotionalen Netzwerke des Gehirns bei der Linderung chronischer Schmerzen. Wir sind die ersten, die zeigen, dass eine therapeutische Rückenmarkstimulation die emotionale Konnektivität und Verarbeitung in bestimmten Bereichen des Gehirns bei Patienten mit chronischen Schmerzen verringern kann “, sagte der Hauptforscher Dr. Ali Rezai.

"Die Möglichkeit, die Verbindungen zwischen den an Emotionen beteiligten Hirnregionen und den mit Empfindungen verbundenen zu modulieren, kann ein wichtiger Mechanismus für die Schmerzlinderung im Zusammenhang mit der Rückenmarkstimulation sein."

Die Studienergebnisse werden als Titelartikel und Editor's Choice in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht Neuromodulation: Technologie an der neuronalen Schnittstelle.

Die Forscher untersuchten 10 Patienten mit starken chronischen Beinschmerzen, denen ein Rückenmarkstimulator implantiert wurde, um ihre Schmerzen zu lindern.

Diese Forschung baut auf früheren Erkenntnissen auf, die das Konzept der Neuromatrix-Theorie des Schmerzes vorschlugen, bei der die Schmerzwahrnehmung je nach kognitiven, emotionalen und sensorischen Einflüssen variiert.

Die Forscher erklären, dass das „Standardmodus-Netzwerk“ (DMN) das Ruhezustandsnetzwerk des Gehirns ist und eine Schlüsselrolle bei den kognitiven und emotionalen Aspekten der Schmerzwahrnehmung spielt.

Dieses neuronale Netzwerk ist auch mit funktionalen Konnektivitätsknoten und Gehirnnetzwerken verbunden. Das ruhende DMN ist bei Patienten mit chronisch schmerzhaften Zuständen abnormal, was den Einfluss solcher chronischer Zustände auf Bereiche außerhalb der Schmerzwahrnehmung impliziert.

„Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) haben wir die Bereiche des Gehirns kartiert, die an der Schmerzwahrnehmung und -modulation beteiligt sind. Wenn wir neuronale Netze verstehen können, die an der Pathophysiologie des Schmerzes beteiligt sind, können wir neue Therapien entwickeln, um chronisch anhaltende Schmerzen zu behandeln “, sagte der Erstautor Dr. Milind Deogaonkar.

Quelle: Wexner Medical Center der Ohio State University

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