Bipolare Diagnose mit Brain Imaging

Ein führender Forscher glaubt, dass ein einzelner MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) Einzelpersonen und Angehörigen der Gesundheitsberufe bald eine schnellere und genauere Diagnose einer bipolaren Störung ermöglichen könnte.

Professor Mary Phillips, Professorin für Psychiatrie und Direktorin des Programms für klinische und translationale affektive Neurosicence an der Universität von Pittsburgh, kommentiert, dass eine versäumte und verzögerte Diagnose ein Hauptproblem bei bipolaren Störungen darstellt.

Sie sagte: „Nur einer von fünf Betroffenen wird bei der ersten Präsentation beim Arzt richtig diagnostiziert, und es kann bis zu zehn Jahre dauern, bis die Betroffenen eine korrekte Diagnose erhalten.“

Ein Hauptproblem für Ärzte ist die Schwierigkeit, zwischen unipolarer (normaler) Depression und bipolarer Störung zu unterscheiden.

Professor Phillips erklärte: "Das Problem ist, dass Patienten (mit bipolarer Störung) ihren Ärzten häufig keine Informationen über hypomanische Phasen geben, weil sie als recht angenehm empfunden werden können oder als überhaupt nicht abnormal beurteilt werden."

In Pittsburgh durchgeführte Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass BPD in naher Zukunft mit einer Kombination aus einer funktionellen MRT, die die „Software“ oder Nervenbahnen des Gehirns scannt, und einem DTI (Diffusion Tension Imaging), der scannt, genauer diagnostiziert werden kann die weiße Substanz des Gehirns.

Professor Philips sagte dem Kongress, dass Scans des Gehirns von Menschen, die an Depressionen oder bipolaren Störungen leiden, eine „funktionell gekoppelte“ Aktivität in zwei Regionen des Gehirns zeigen: der Amygdala, die Emotionen verarbeitet, und dem präfrontalen Kortex, der für die emotionale Regulation wichtig ist.

Professor Phillips 'Studie umfasste MRT-Scans, bei denen die Gehirnfunktion in zwei Gruppen von Menschen verglichen wurde, eine Gruppe mit bipolarer Störung und die andere mit Depression. Es zeigte sich, dass die beiden Arten von Depressionen leicht zu unterscheiden sind, „durch ein sehr unterschiedliches und unterschiedliches Muster der Gehirnaktivität“.

Sie sagte: "Wenn es einen Plan gibt, in Zukunft nur noch eine MRT durchzuführen, um zu entscheiden, ob jemand bipolar oder depressiv ist, würde ich vorschlagen, den richtigen präfrontalen Kortex zu fokussieren. Wenn es eine Funktionsstörung zwischen dem rechten und dem präfrontalen Kortex und der rechten Amygdala gibt, besteht die Möglichkeit, dass die Person bipolar ist. “

Professor Phillips schlug vor, dass die Scans auch irgendwann verwendet werden könnten, um einen zukünftigen Beginn einer bipolaren Störung bei jungen Menschen vorherzusagen, die noch nicht von der Krankheit betroffen sind.

Quelle: Royal College of Psychiatrists

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