Behandlung von Gelenkschmerzen an der Halsfacette

Gibt es etwas Schlimmeres als Nackenschmerzen? Wenn Sie jemanden fragen, der an chronischen Nackenschmerzen leidet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass seine Antwort ein klares "Nein!" Nackenschmerzen strahlen oft in die Schultern und den oberen Rücken aus und können von anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl begleitet werden.

Chronische Nackenschmerzen können sich fragen: "Was verursacht Nackenschmerzen und wie können diese verstärkenden Schmerzen gestoppt werden?" Eine Ursache sind Funktionsstörungen oder Erkrankungen der Halsfacettengelenke. Die Ursache, kombiniert mit einer Behandlung namens gepulste Hochfrequenzneurotomie (PRFN) (oder gepulste Hochfrequenzrhizotomie), ist das Thema dieses Artikels.

Was ist ein Halsfacettengelenk?

Facetten sind das Gelenksystem der Wirbelsäule, das Bewegung ermöglicht. Ein anderer Begriff für die Facettengelenke sind Zygapophysen- oder Apophysengelenke.

Auf der Rückseite jedes Wirbels befinden sich zwei Sätze von Facettengelenken. Ein Paar zeigt nach oben und eines nach unten. mit einem Gelenk auf der linken und rechten Seite jedes Wirbels. Facettengelenke ermöglichen Beugung (nach vorne beugen), Streckung (nach hinten beugen) und Drehbewegung. Im Allgemeinen wird die Wirbelsäule aufgrund der Verzahnung der Facettengelenke mit den benachbarten Wirbeln stabiler.

Facetten

Ähnlich wie bei anderen Gelenken im Körper ist jedes Facettengelenk von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben und produziert Flüssigkeit, die das Gelenk nährt und schmiert (Gelenkflüssigkeit). Die Gelenkoberflächen sind mit einem dicken, schwammigen Material beschichtet, das als Gelenkknorpel bezeichnet wird und es den Knochen eines jeden Gelenks ermöglicht, sich sanft gegeneinander zu bewegen.

Facettengelenk, beschriftet

Was verursacht Gelenkschmerzen in der Halsfacette?

Osteoarthritis (Spondylose) ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen im Gebärmutterhals. Diese degenerative Erkrankung führt zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Knorpels. Ohne das schwammige Knorpelkissen reiben sich die Gelenkknochen in Ruhe und Bewegung aneinander.

Eine andere Erkrankung, die degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD), kann die strukturelle Integrität der Bandscheiben beeinträchtigen und dazu führen, dass die Bandscheiben ihre normale Höhe verlieren. Ein Verlust der Bandscheibenhöhe kann dazu führen, dass die betroffenen Facettengelenke zu eng positioniert werden, wodurch die normale Funktionsfähigkeit des Gelenks beeinträchtigt wird.

Darüber hinaus können auch rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Stenose der Wirbelsäule, Verletzungen, schlechte Körperhaltung und Abnutzung zu einer schmerzhaften Störung der Facettengelenke führen.

Wie kann diese Behandlung die Symptome von Nackenschmerzen lindern?

Die gepulste Hochfrequenzneurotomie (PRFN) ist ein minimalinvasives Verfahren, das die Übertragung von Schmerzsignalen durch einen bestimmten Spinalnerv deaktiviert und verhindert. PRFN ist eine modifizierte Version eines als Radiofrequenztherapie (RT) bezeichneten Verfahrens, das vor mehr als 30 Jahren entwickelt wurde. PRFN ist noch relativ neu, aber immer mehr Schmerzspezialisten führen dieses Verfahren durch, um schmerzhafte Facettengelenke zu behandeln.

Wie sein Vorgänger legt PRFN ein genau ausgerichtetes elektrisches Feld an, um die Funktion von Nerven zu verändern. In diesem Fall macht ein bestimmter Zweig eines Spinalnervs die Übertragung von Schmerzsignalen unmöglich. PRFN ist jedoch anders! Ein Hauptunterschied zwischen der ursprünglichen Technik (RT) und PRFN besteht darin, dass "gepulste" Hochfrequenz bei einer niedrigeren Temperatur für kurze Zeit ein elektrisches Feld an den Zielnerv anlegt, das das Nervengewebe nicht zerstört, sondern den Nerv "betäubt".

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken und mögliche Komplikationen. Obwohl Komplikationen selten auftreten, müssen Patienten wissen, was passieren könnte. Die folgende Liste ist nicht inklusive:

  • Blutung
  • Infektion
  • Nerven- oder Rückenmarksverletzung
  • erhöhter Schmerz
  • allergische oder andere Reaktionen auf verwendete Medikamente (z. B. Betäubungsmittel).

Wird PRFN Ihre Nackenschmerzen dauerhaft lindern?

Für viele Patienten mit chronischen Nackenschmerzen ist PRFN eine wirksame Behandlung, die monatelang oder länger Linderung bringen kann. Auch wenn die normale Funktion zum Ziel zurückkehrt, kann die Schmerzlinderung fortgesetzt werden. Wenn der Patient gut auf die erste PRFN anspricht, kann eine zweite in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen wieder auftreten.

Natürlich ist jeder Patient einzigartig und es muss beachtet werden, dass das, was für eine Person gut funktioniert, für eine andere Person möglicherweise nicht gut oder überhaupt nicht funktioniert.

Wie läuft der Eingriff ab?

Das Medikament zur Entspannung des Patienten wird durch eine IV verabreicht und der Patient wird auf einem gepolsterten Röntgentisch positioniert. Die Haut über der Injektionsstelle wird gründlich gereinigt und anschließend mit einem Anästhetikum betäubt.

Die gesamte PRFN wird unter Verwendung einer fluoroskopischen Führung durchgeführt. Die Fluoroskopie ähnelt einer Echtzeit-Röntgenaufnahme und ermöglicht es dem Arzt, die Anatomie des Patienten zu sehen, während er eine spezielle Nadel (gepulste Hochfrequenzelektrode) einführt und positioniert.

Mit sanften elektrischen Impulsen durch die Nadel kann der Arzt Muskelzuckungen oder Kribbeln verursachen, die bestätigen, dass die Nadel richtig und präzise neben dem gewünschten Spinalnervenast positioniert ist. Dann wird für die nächsten 2 bis 4 Minuten elektrische Energie angelegt, um den Nerv zu "betäuben". Im Gegensatz zu den herkömmlicheren Radiofrequenz- "Verbrennungen" ist die gepulste Technik so sanft, dass nicht einmal eine Betäubung des Zielnervs erforderlich ist. Dieser Vorgang wird für jede anvisierte Nervenwurzel wiederholt. Im Allgemeinen treten bei diesem Verfahren nur minimale Schmerzen auf. Patienten können während der "Betäubung" ein leicht pulsierendes Gefühl in der Umgebung verspüren.

Was sollten Sie nach der Behandlung erwarten?

Wie bei anderen minimal invasiven ambulanten Eingriffen ist mit Schmerzen oder Beschwerden nach dem Eingriff zu rechnen. In der Regel ist ein nicht verschreibungspflichtiges NSAID ausreichend, um diese Beschwerden zu lindern. In einigen Fällen können die Schmerzen nach dem Eingriff zunehmen, und der Arzt verschreibt die erforderlichen Medikamente (z. B. entzündungshemmend).

Im Allgemeinen können die Patienten in ein bis vier Wochen mit einer signifikanten Verringerung ihrer Schmerzen vor dem Eingriff rechnen.

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