Die Bildgebung legt den Nachweis einer biologischen Grundlage für ADHS bei Erwachsenen nahe

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Erwachsene, die sich von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erholt haben, eine andere Gehirnaktivität aufweisen als Erwachsene, die immer noch an ADHS leiden.

In einer neuen Studie entdeckten MIT-Neurowissenschaftler wichtige Unterschiede in einem Gehirnkommunikationsnetzwerk, das aktiv ist, wenn sich das Gehirn in wacher Ruhe befindet und sich nicht auf eine bestimmte Aufgabe konzentriert.

Die Ergebnisse liefern Hinweise auf eine biologische Grundlage für ADHS bei Erwachsenen und sollten dazu beitragen, die Kriterien für die Diagnose der Störung zu validieren.

Experten gehen davon aus, dass bei etwa 11 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter in den USA eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wird.

Während viele dieser Kinder letztendlich aus der Störung „herauswachsen“, tragen einige ihre Schwierigkeiten bis ins Erwachsenenalter, schätzen die Behörden, dass bei 10 Millionen amerikanischen Erwachsenen derzeit ADHS diagnostiziert wird.

In der ersten Studie zum Vergleich von Mustern der Gehirnaktivität bei Erwachsenen, die sich von ADHS im Kindesalter erholt haben, und solchen, die dies nicht getan haben, haben Neurowissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) wichtige Unterschiede in einem Kommunikationsnetzwerk des Gehirns entdeckt, das aktiv ist, wenn sich das Gehirn in wacher Ruhe befindet und nicht auf eine bestimmte Aufgabe konzentriert.

Die Ergebnisse liefern Hinweise auf eine biologische Grundlage für ADHS bei Erwachsenen und sollten nach Angaben der Forscher dazu beitragen, die Kriterien für die Diagnose der Störung zu validieren.

Die Diagnosen von ADHS bei Erwachsenen sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, mit ähnlichen Symptomen wie bei ADHS im Kindesalter: eine allgemeine Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, die sich in Schwierigkeiten beim Erledigen von Aufgaben, beim Hören von Anweisungen oder beim Erinnern an Details widerspiegelt.

„Die psychiatrischen Richtlinien für die Dauerhaftigkeit oder Remission einer ADHS-Person basieren auf zahlreichen klinischen Studien und Eindrücken. Diese neue Studie legt nahe, dass es eine echte biologische Grenze zwischen diesen beiden Patientengruppen gibt “, sagte Dr. John Gabrieli vom MIT, ein Autor der Studie, die in der Zeitschrift erscheint Gehirn.

Die Forscher konzentrierten sich auf 35 Erwachsene, bei denen als Kinder ADHS diagnostiziert wurde. 13 von ihnen haben immer noch die Störung, während sich der Rest erholt hat.

"Diese Stichprobe gab uns wirklich die einmalige Gelegenheit, Fragen zu stellen, ob die Gehirnbasis von ADHS in den Kohorten mit remittiertem ADHS und persistierendem ADHS ähnlich ist oder nicht", sagte Aaron Mattfeld, Ph.D., der Hauptautor des Papiers.

Die Forscher verwendeten eine Technik, die als funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand bezeichnet wird, um zu untersuchen, was das Gehirn tut, wenn eine Person an einer bestimmten Aktivität nicht beteiligt ist.

Diese Muster zeigen, welche Teile des Gehirns während dieser Art von Wachruhe miteinander kommunizieren.

"Es ist eine andere Art, mithilfe der funktionellen Bildgebung des Gehirns Hirnnetzwerke zu untersuchen", sagte Susan Whitfield-Gabrieli, Ph.D., Wissenschaftlerin am McGovern Institute und leitende Autorin des Papiers.

„Hier liegen Motive nur im Scanner. Diese Methode enthüllt die intrinsische funktionale Architektur des menschlichen Gehirns, ohne eine bestimmte Aufgabe aufzurufen. “

Bei Menschen ohne ADHS gibt es, wenn der Geist nicht fokussiert ist, eine ausgeprägte Synchronität der Aktivität in Gehirnregionen, die als Standardmodus-Netzwerk bekannt ist.

Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Kindern und Erwachsenen mit ADHS zwei Hauptknotenpunkte dieses Netzwerks - der hintere cingulöse Kortex und der mediale präfrontale Kortex - nicht mehr synchronisiert sind.

In der neuen Studie zeigte das MIT-Team zum ersten Mal, dass bei Erwachsenen, bei denen ADHS als Kinder diagnostiziert wurde, die es aber nicht mehr haben, dieses normale Synchronisationsmuster wiederhergestellt wird.

"Ihr Gehirn sieht jetzt aus wie das von Menschen, die nie ADHS hatten", sagt Mattfeld.

"Dieser Befund ist ziemlich faszinierend", sagte Francisco Xavier Castellanos, M.D., Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der New York University, der nicht an der Forschung beteiligt war.

"Wenn es bestätigt werden kann, könnte dieses Muster ein Ziel für mögliche Modifikationen werden, um Patienten dabei zu helfen, die Störung zu kompensieren, ohne ihr Erbgut zu verändern."

Bei einem anderen Maß für die Gehirnsynchronität stellten die Forscher jedoch eine viel größere Ähnlichkeit zwischen beiden Gruppen von ADHS-Patienten fest.

Bei Menschen ohne ADHS wird, wenn das Netzwerk im Standardmodus aktiv ist, ein anderes Netzwerk, das als aufgabenpositives Netzwerk bezeichnet wird, unterdrückt.

Wenn das Gehirn Aufgaben ausführt, die einen Fokus erfordern, übernimmt das aufgabenpositive Netzwerk das Netzwerk im Standardmodus und unterdrückt es. Wenn sich diese wechselseitige Beziehung verschlechtert, nimmt die Fähigkeit zur Fokussierung ab.

Beide Gruppen von erwachsenen ADHS-Patienten, einschließlich derjenigen, die sich erholt hatten, zeigten Muster der gleichzeitigen Aktivierung beider Netzwerke.

Es wird angenommen, dass dies ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Exekutivfunktion - das Management kognitiver Aufgaben - ist, die von ADHS getrennt ist, aber bei etwa der Hälfte der ADHS-Patienten auftritt. Alle ADHS-Patienten in dieser Studie zeigten bei Tests der Exekutivfunktion eine schlechte Leistung.

"Sobald Sie Probleme mit der Exekutivfunktion haben, scheinen sie dort zu hängen", sagte Gabrieli.

Die Forscher planen nun zu untersuchen, wie ADHS-Medikamente das Standardmodus-Netzwerk des Gehirns beeinflussen, in der Hoffnung, dass sie so vorhersagen können, welche Medikamente für einzelne Patienten am besten wirken. Derzeit sprechen etwa 60 Prozent der Patienten gut auf das erste Medikament an, das sie erhalten.

"Es ist nicht bekannt, was an den anderen rund 40 Prozent anders ist, die nicht sehr viel antworten", sagte Gabrieli.

"Wir sind ziemlich aufgeregt über die Möglichkeit, dass eine Gehirnmessung uns sagt, welches Kind oder welcher Erwachsene am wahrscheinlichsten von einer Behandlung profitiert."

Quelle: MIT

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