Spotline auf Borderline-Persönlichkeitsstörung

Borderline-Persönlichkeitsstörung ist wie die dissoziative Identitätsstörung (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet) eine Störung, die seit dem Aufkommen des Internets viel Beachtung gefunden hat. Unabhängig davon, ob Menschen mit dieser Störung sich nie gegenseitig aufgesucht haben oder ob das Internet aufgrund seiner Merkmale offenbar Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ermöglicht hat, einander zu finden, Informationen auszutauschen und Unterstützung für die Erkrankung zu erhalten.

Die Los Angeles Times hat ein schönes Stück darüber, was BPD ist, was es nicht ist, einige mögliche Erklärungen dafür und das aktuelle Behandlungsschema, das zur Behandlung verwendet wird (Psychotherapie). Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sind gekennzeichnet durch intensive Emotionen, impulsives Verhalten und Angst vor Verlassenheit, kombiniert mit chaotischen zwischenmenschlichen Beziehungen:

Wie im Fall von Sooki bringen Menschen mit dieser Störung ihre Beziehungen durcheinander - und angesichts der typischen Symptome kein Wunder: Stimmungsinstabilität, Angst vor Verlassenheit, impulsives Verhalten, Wut und selbstmörderische oder selbstverletzende Handlungen. Menschen mit der Störung können die Handlungen - sogar die Mimik - anderer falsch wahrnehmen.

"Sie können Ihre Emotionen trotz aller Bemühungen nicht regulieren", sagt Marsha Linehan, Psychologin an der Universität Washington und führende Expertin für die Störung.

Borderline-Persönlichkeitsstörungen treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf, und Betroffene haben häufig auch andere psychische Erkrankungen oder Drogenprobleme. Die Zusammensetzung eines wütenden, instabilen, anhänglichsten Drogenabhängigen ist nicht schön, und Menschen mit dieser Störung leiden sehr, weil sie selbst die Menschen vertreiben, die sie am meisten lieben, sagen Experten.

Diese alte Überzeugung, dass BPD hauptsächlich bei Frauen auftritt, ist einfach nicht wahr. Männer können auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass sich die Lebenszeitprävalenzrate verdoppelt als bisher angenommen (6% gegenüber 3%).

In Bezug auf Behandlungen ist kein Medikament für Borderline-Persönlichkeitsstörungen zugelassen. Zum Glück haben wir Psychologie und psychologische Behandlungen, nämlich dialektische Verhaltenstherapie (DBT):

Experten sagen, dass es mehrere hilfreiche Therapien gibt, insbesondere die dialektische Verhaltenstherapie, und alle haben gemeinsame Elemente. Die Bindung zwischen Patient und Therapeut ist stark - wichtig für eine langfristige therapeutische Beziehung. Und die Therapie konzentriert sich eher auf die Gegenwart als auf die Vergangenheit, darauf, die eigenen Verhaltensmuster jetzt zu ändern, unabhängig davon, wie Patienten über die Vergangenheit denken oder ob sie sich als Opfer sehen.

Nach Sookis Diagnose begann ihre Mutter Patricia, die Art und Weise, wie sie mit ihrer Tochter kommunizierte, zu ändern, indem sie sich daran erinnerte, dass Sooki äußerst empfindlich ist und die Gefühle anderer leicht falsch wahrnimmt.

Sooki begann einen Therapeuten aufzusuchen, der sich auf Borderline-Persönlichkeitsstörungen spezialisiert hatte. Sie nahm an Gruppenunterstützungstreffen teil, nahm Medikamente gegen Depressionen und begann zu trainieren, um ihre Depression auf positive Weise zu bekämpfen. Sie hat jetzt eine gesunde Beziehung zu einem verständnisvollen, unterstützenden Freund, sagt ihre Mutter, und nimmt an College-Kursen teil.

Es gibt Hoffnung für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, aber die Behandlung ist langsam und mühsam. Artikel wie dieser helfen den Menschen, die Störung besser zu verstehen und einige der damit verbundenen Stigmatisierungen und Missverständnisse zu beseitigen. Ein großes Lob an Shari Roan, die den Artikel für die LA Times - gut gemacht!

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