Menschen, die in die psychiatrische Versorgung eingewiesen wurden, sehen dies weniger wahrscheinlich als hilfreich an

Eine neue Studie zeigt, dass Menschen, die unabhängig voneinander eine psychiatrische Versorgung in Anspruch nehmen, ihre Behandlung eher als wirksam bewerten als diejenigen, die in die Pflege bestellt wurden.

Forscher der Lehigh University in Pennsylvania untersuchten Daten aus der Nationalen Umfrage 2010-2014 zu Drogenkonsum und Gesundheit (NSDUH), um besser zu verstehen, wie Personen - durch individuelle Wahl oder Zwang - in die psychiatrische Versorgung eintreten und ob dieser Weg damit zusammenhängt oder nicht Der Patient nimmt die Pflege wahr.

Zwang zur psychiatrischen Versorgung tritt auf, wenn Menschen unabhängig von ihrer eigenen Wahl betreut werden müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die von Familienmitgliedern unter Druck gesetzt werden (informeller Zwang) oder durch Gerichtsbeschluss rechtlich zur Pflege gezwungen werden (formeller Zwang), beide außerhalb ihres eigenen Willens in die psychiatrische Versorgung eintreten und sich beide tendenziell negativ auswirken die Wahrnehmung der Pflege durch den Patienten.

Die Ergebnisse legen drei wichtige Punkte nahe:

  • demografische und sozioökonomische Merkmale prägen den Eintritt in die psychiatrische Versorgung und die Wahrnehmung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Der Weg zur psychiatrischen Versorgung führt zur Wahrnehmung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Die Schwere einer psychischen Erkrankung wirkt sich auf die Stärke der Beziehung zwischen dem Behandlungsweg und der wahrgenommenen Wirksamkeit der Behandlung aus.

Der Forscher Dr. Sirry Alang, Assistenzprofessor für Soziologie und Anthropologie an der Lehigh University, sagte: „Soziale Merkmale, die mit dem sozialen Status verbunden sind, bestimmen, ob man sich für eine Pflege entscheidet, von anderen unter Druck gesetzt oder in die Pflege eingewiesen wird.“

Den Ergebnissen zufolge sind Patienten, die in die psychiatrische Versorgung eingewiesen werden, eher Afroamerikaner und Latinos als Personen, die unabhängig voneinander in die Pflege eingetreten sind. Diejenigen, die angaben, in Pflege genommen zu werden, sind auch mit größeren sozioökonomischen Nachteilen konfrontiert, darunter ein niedrigeres Bildungsniveau und hohe Arbeitslosenquoten als diejenigen, die unabhängig in die Pflege eingetreten sind.

Laut Alang „deutet unsere Feststellung, dass Weiße, Personen mit einem Hochschulabschluss und Personen, die beschäftigt waren, aufgrund einer Anordnung weniger wahrscheinlich in die Pflege eintreten, darauf hin, dass Pfade in die Pflege möglicherweise Positionen innerhalb der sozialen Hierarchie widerspiegeln.“

Menschen, die sich unabhängig voneinander um eine psychiatrische Versorgung bemühten, bewerteten die Behandlung eher als wirksam als diejenigen, die in die Pflege eingewiesen wurden. Darüber hinaus bewerteten Patienten, die eine Behandlung oder Beratung als wirksam empfanden, ihre allgemeine Gesundheit mit größerer Wahrscheinlichkeit als gut und hatten im vergangenen Jahr mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Substanzproblem oder eine schwere psychische Erkrankung.

Insgesamt stellten die Forscher fest, dass positive Ergebnisse eher auftreten, wenn Menschen alleine oder durch Ermutigung von Gleichaltrigen in die Pflege eintreten, als dass sie in die Pflege eingewiesen werden.

Unter den Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit, die Behandlung als wirksam einzustufen, unter den Pflegebedürftigen am geringsten.

"Unsere Studie zeigt, dass schwere psychische Erkrankungen mit einem Anstieg der Wahrscheinlichkeit, in die Pflege aufgenommen zu werden, um 29 Prozent verbunden waren, verglichen mit der unabhängigen Suche nach Pflege", sagte Alang.

In Ermangelung einer schweren psychischen Erkrankung sei die prognostizierte Wahrscheinlichkeit, die Behandlung als wirksam einzustufen, um 9 Prozent höher, wenn der Eintritt in die Pflege unabhängig sei und nicht, wenn Einzelpersonen angewiesen würden, Pflege zu suchen.

Alang und ihre Co-Autorin schlagen vor, Programme zu implementieren, die den Selbsteinstieg in die Pflege fördern, da Empowerment wichtig ist. "Dies ist besonders relevant für Schwarze, Latinos, junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren und Personen ohne High-School-Ausbildung, die überproportional zur Pflege gezwungen werden", schreiben sie.

Die Ergebnisse werden online in der Zeitschrift veröffentlicht Gesellschaft und psychische Gesundheit.

Quelle: Lehigh University

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