Posttraumatischer Stress kann die Wahrnehmung bei Brustkrebspatientinnen beeinträchtigen
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass ein kognitiver Rückgang bei Brustkrebspatientinnen eher mit krebsbedingtem posttraumatischem Stress als mit einer Chemotherapie verbunden war.
Viele Brustkrebspatientinnen berichten von Problemen der kognitiven Funktionen, und einige sind laut Forschern erheblich von ihnen belastet. Diese Symptome wurden hauptsächlich auf die neurotoxischen Wirkungen der Chemotherapie zurückgeführt, die zum Begriff „Chemobrain“ führten.
Eine Längsschnittstudie an neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen aus sechs Einrichtungen in München untersuchte die Rolle von posttraumatischem Stress bei der Verursachung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen.
Im ersten Jahr nach der Diagnose zeigten Brustkrebspatientinnen - sowohl diejenigen, die mit als auch ohne Chemotherapie behandelt wurden - nach den Ergebnissen der Studie eine minimale kognitive Dysfunktion und Abnahme, die mit posttraumatischem Stress aufgrund von Krebs verbunden waren.
"Es ist allgemein bekannt, dass posttraumatischer Stress - nicht zu verwechseln mit Alltagsstress - störende Auswirkungen auf das Gehirn hat", sagte die Psychologin Dr. Kerstin Hermelink von der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des CCC LMU Universitätsklinikums München leitete die Studie.
„Für viele Patienten ist die Diagnose Brustkrebs eine traumatische Erfahrung. Die Hypothese, dass kognitive Dysfunktion bei Brustkrebspatientinnen durch posttraumatischen Stress verursacht wird, schien daher eine Verfolgung wert. “
Für die Studie, bekannt als Cognicares (Kognition bei Brustkrebspatientinnen: Die Auswirkungen von krebsbedingtem Stress), rekrutierten die Forscher 166 neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen und 60 Frauen, die sich einer routinemäßigen Brustbildgebung mit negativen Ergebnissen unterzogen hatten.
Die posttraumatischen Symptome bei allen Frauen wurden mit einem klinischen Interview bewertet, und die kognitive Funktion wurde mit einer Reihe von neuropsychologischen Tests mit Papier und Bleistift sowie computergestützten neuropsychologischen Tests innerhalb eines Jahres dreimal bewertet.
Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten die Patienten insgesamt einen minimalen kognitiven Rückgang und zeigten bei einem von mehreren Aufmerksamkeitstests vor Beginn der Behandlung und ein Jahr später eine geringere Genauigkeit.
Alle diese Defizite waren nach Angaben der Forscher mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verbunden. Sie stellten fest, dass die Auswirkung von Brustkrebs auf die Aufmerksamkeit statistische Signifikanz verlor, wenn die Auswirkung von posttraumatischem Stress berücksichtigt wurde.
Im Gegensatz dazu zeigten nur Patienten, die eine Chemotherapie erhalten hatten, bei einem Wachsamkeitstest nach einem Jahr längere Reaktionszeiten als andere Teilnehmer. Der Test erforderte das Drücken einer Maustaste, wenn ein Kreuz auf einem Monitor erschien, und die Ergebnisse standen in keinem Zusammenhang mit PTBS-Symptomen.
"Der Leistungsunterschied war minimal - durchschnittlich 19 Millisekunden - und kann zumindest teilweise auf eine periphere Neuropathie zurückzuführen sein, eine Schädigung der Nerven der Finger durch bestimmte Zytostatika", sagte Hermelink.
Die Ergebnisse der Cognicares-Studie legen nahe, dass psychologische Faktoren nach Ansicht der Forscher einen wichtigeren Beitrag zur krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigung leisten können als neurotoxische Wirkungen der Behandlung.
„Das Gehirn ist kein Computer, der auf jeden Fall das gleiche Leistungsniveau bietet. Seine Funktion und Struktur sind in ständigem Wandel, da er auf unsere Erfahrungen und Handlungen reagiert und sich diesen anpasst “, sagte Hermelink.
"In der Tat wäre es überraschend, wenn die psychischen Folgen und die durch Krebs verursachten Lebensstörungen das Gehirn und seine Funktionsweise nicht beeinträchtigen würden."
Während sich die Studie auf die Auswirkungen von posttraumatischem Stress konzentrierte, stellen die Forscher fest, dass andere Faktoren wie Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionen - die alle bei Brustkrebspatientinnen weit verbreitet sind - und mangelndes kognitives Training aufgrund eines längeren Krankheitsurlaubs auftreten können beeinflussen auch die kognitive Funktion.
"Die Rolle psychologischer Faktoren wurde jedoch selten untersucht", sagte Hermelink. „In praktisch allen Studien wurden sie nur mit Selbstberichts-Screening-Fragebögen bewertet. Angesichts der geringen Auswirkungen, um die es uns geht, sind diese Maßnahmen nicht präzise genug. “
Laut den Forschern sollte die Cognicares-Studie Brustkrebspatientinnen eine gewisse Sicherheit bieten.
"Eine subtile kognitive Beeinträchtigung, die sie möglicherweise erfahren, scheint keine unvermeidliche neurotoxische Nebenwirkung der Chemotherapie zu sein, sondern eine Folge von posttraumatischem Stress und möglicherweise weiteren behandelbaren und veränderbaren Faktoren", schließen sie.
Quelle: Ludwig-Maximilians-Universität München