Anorexia nervosa ist in allen Größen erhältlich, einschließlich Übergrößen

Eine neue Studie der University of California in San Francisco (UCSF) zeigt, dass Jugendliche und junge Erwachsene, deren Gewicht im gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Bereich liegt, ähnlichen kardiovaskulären und anderen gesundheitlichen Komplikationen ausgesetzt sind wie ihre Kollegen mit niedrigem Body-Mass-Index (BMI).

Die Forscher verglichen Gewichtsverlust und Schweregrad der Erkrankung bei zwei Gruppen von Patienten im Alter von 12 bis 24 Jahren, die bei der Aufnahme in das Krankenhaus zur Behandlung in eine klinische Studie aufgenommen worden waren.

"Ein geringeres Gewicht wurde traditionell mit einer schwereren Krankheit gleichgesetzt", sagte Andrea Garber, Ph.D., R.D., Chefernährungswissenschaftlerin des UCSF-Programms für Essstörungen. „Derzeit sind ein Drittel der Patienten mit Essstörungen Patienten mit atypischer Anorexia nervosa bei normalem Gewicht oder darüber.

"Unsere Studie legt nahe, dass Patienten mit großer, schneller oder langer Gewichtsabnahme unabhängig von ihrem aktuellen Gewicht schwerer krank sind", sagte sie und stellte fest, dass beide Gruppen über etwa 15 Monate etwa 30 Pfund abgenommen haben.

Die Studie erscheint in der Zeitschrift Pädiatrie.

Garber, die auch Professorin für Pädiatrie in der Abteilung für Jugendmedizin an den UCSF Benioff Kinderkrankenhäusern ist, und ihr Team bildeten eine Gruppe von 66 Personen mit Anorexia nervosa, die stark untergewichtige Personen ausschloss. Eine weitere Gruppe bestand aus 50 schwereren Patienten mit sogenannter atypischer Anorexia nervosa.

Sie fanden heraus, dass Patienten mit atypischer Anorexia nervosa genauso wahrscheinlich wie untergewichtige Patienten an Bradykardie oder langsamer Herzfrequenz leiden, ein Schlüsselzeichen für medizinische Instabilität, die zu unregelmäßigem Herzschlag und anderen Komplikationen führen kann.

Diese Patienten können auch eine schwerere psychische Belastung tragen als diejenigen, die untergewichtig sind, da sie sich verstärkt mit der Vermeidung von Nahrungsmitteln und negativeren Gefühlen in Bezug auf Körperform und Gewicht befassen.

Laut DSM-5, der neuesten Version der Diagnose „Bibel“ der Psychiatrie, erfüllt atypische Anorexia nervosa die Kriterien für Anorexia nervosa. Zu den Merkmalen gehören Lebensmittelbeschränkungen, die zu Gewichtsverlust führen, starke Angst vor Gewichtszunahme und "Störungen in der Art und Weise, wie das Körpergewicht oder die Körperform erlebt werden".

Die einzige Ausnahme ist, dass das Gewicht des Patienten mit der atypischen Variante trotz signifikanten Gewichtsverlusts innerhalb oder über dem normalen Bereich liegt.

In der Studie betrug der durchschnittliche BMI für die typische Gruppe am schwersten 20,7 am unteren Ende des gesunden Bereichs und 25,2 für die atypische Gruppe am unteren Ende des übergewichtigen Bereichs. Zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung betrug der durchschnittliche BMI der typischen Gruppe 15,7 und der durchschnittliche BMI der atypischen Gruppe 19,4. In Bezug auf das Gewicht bedeutet dies für eine 5'6 ″ Frau im Alter von 16,5 Jahren - das Durchschnittsalter der Teilnehmer - 97,9 Pfund für die typische Gruppe und 121,8 Pfund für die atypische Gruppe.

Die Studienteilnehmer nahmen an der StRONG-Studie teil, einer Studie zur Nachernährung oder kurzfristigen Ernährungsrehabilitation am UCSF Benioff Kinderkrankenhaus in San Francisco und am Lucile Packard Kinderkrankenhaus in Stanford.

Von den insgesamt 116 Teilnehmern waren 105 weiblich; Die Hälfte war in der atypischen Gruppe weiß und zwei Drittel waren in der typischen Gruppe weiß.

Die Studie ergab, dass atypische Patientinnen genauso wahrscheinlich wie ihre untergewichtigen Kollegen die Menstruation abbrechen, ein Kennzeichen der Hormonsuppression aufgrund einer schlechten Ernährung, die sich auf Fruchtbarkeit und Knochendichte auswirkt.

Sowohl typische als auch atypische Patienten waren anfällig für Elektrolytstörungen aufgrund unzureichender Natrium-, Kalium-, Calcium- und Chloridaufnahme, die die Gehirn-, Muskel- und Herzfunktion beeinträchtigen können.

Patienten in der atypischen Gruppe erzielten in einem Fragebogen, in dem die Psychopathologie von Essstörungen bewertet wurde, ein signifikant höheres Ergebnis. Dabei wurden Themen wie das Vermeiden von Nahrungsmitteln und Essgewohnheiten, die Beschäftigung mit Kalorien und das heimliche Essen, das Gefühl von Fett und Unbehagen beim Sehen des Körpers, Unzufriedenheit mit Gewicht und Reaktion behandelt gewogen werden.

Der globale Score der atypischen Gruppe erreichte 3,8, verglichen mit 3 für die typische Gruppe. Für den Kontext liegen die Punktzahlen bei Frauen in der Gemeinde unter 1.

"Eine Möglichkeit für das extremere Verhalten und die Wahrnehmung von Essstörungen in der atypischen Gruppe besteht darin, dass einige der Patienten übergewichtig waren und möglicherweise unter Stigmatisierung oder Necken gelitten haben, wodurch sie sich in Bezug auf ihre Größe schlechter fühlten", sagte Garber.

"Oder wenn sie genetisch veranlagt wären, auf der schwereren Seite zu sein, müssten sie möglicherweise schwerwiegendere Verhaltensweisen anwenden oder schwerwiegendere Gedanken haben, um ihre Biologie zu bekämpfen."

"Diese Ergebnisse zeigen, dass atypische Anorexia nervosa eine echte Krankheit ist, nicht nur eine geringere Form von" Pre-Anorexia nervosa "", fügte Garber hinzu.

„Kinderärzte und andere Erstversorger müssen ein wachsames Auge auf Patienten mit großem oder schnellem Gewichtsverlust haben, auch wenn sie anfangs schwerer waren und jetzt als„ normal “erscheinen. Diese Patienten sind genauso krank wie diejenigen mit der traditionellen Diagnose von Anorexia nervosa. "

Quelle: UCSF

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