Wirbelsäulenkrebs: Was Sie wissen sollten

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenkrebs ist für die Pflege unerlässlich. Um besser zu verstehen, was Wirbelsäulenkrebs ist, wer einem Risiko ausgesetzt ist und wie Wirbelsäulenkrebs diagnostiziert und behandelt wird, sprach SpineUniverse mit Dr. New York, NY. Dr. Baaj ist auch Mitglied der Redaktion von SpineUniverse.

Welche Arten von Wirbelsäulenkrebs gibt es?

Dr. Baaj: Es gibt zwei Haupttypen von Wirbelsäulenkrebs:

1) Primärtumoren der Wirbelsäule (Knochen der Wirbelsäule), der Nervenscheide (die Schutzschicht, die die Nerven bedeckt) oder des Rückenmarks

2) Metastasierende Tumoren in der Wirbelsäule, die sich von einem anderen Körperteil (primärer Standort) wie Lungen- oder Brustkrebs ausbreiten.

Es gibt auch eine dritte Art von Wirbelsäulenkrebs, die mit Störungen des Blut- und Knochenmarks zusammenhängt (Beispiel: Multiples Myelom).

Metastasierende Tumoren sind bei weitem die häufigste Form von Rückenmarkskrebs, wobei Lungen-, Brust- und Prostatakrebs in den meisten Fällen die Hauptursache für Krebs sind. Bei metastasierten Tumoren wandern Krebszellen vom ursprünglichen Ort durch das Blut- oder Lymphsystem und bilden neue Tumoren in einem anderen Körperteil.

Metastasierende Krebserkrankungen sind schwerwiegender als primäre Krebserkrankungen, da sie sich aggressiv im gesamten Körper ausbreiten. Krebs kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, vom Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein (dreieckiger Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule) und dem Darmbein (Hüftknochen). Tumoren können sich im Knochen der Wirbelsäule, aber auch im Wirbelsäulenkanal entwickeln.

Krebs kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, vom Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein (dreieckiger Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule) und dem Darmbein (Hüftknochen). Fotoquelle: 123RF.com.

Was sind die Risikofaktoren für Wirbelsäulenkrebs?

Dr. Baaj: Rauchen ist der Haupttäter, der zu Lungenkrebs und schließlich zu metastasierendem Krebs der Wirbelsäule führt. Darüber hinaus besteht eine genetische Veranlagung für einige Krebsarten wie Brustkrebs, die sich auf die Wirbelsäule ausbreiten können.

Metastasierter Krebs der Wirbelsäule ist häufig auf eine verzögerte Erkennung oder fehlende Behandlung der Primärquelle zurückzuführen. Daher ist das Screening auf nachweisbare Krebsarten - wie Brust- und Prostatakrebs - für die Früherkennung und Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Kann Rückenmarkskrebs Deformität verursachen?

Dr. Baaj: Auf jeden Fall. Krebszellen schwächen den Knochen und die strukturelle Integrität der Wirbelsäule. Dies führt zu pathologischen Brüchen oder zum Kollaps der Wirbel, was zu Schmerzen und Deformitäten führt. Deformität kann auf einer oder mehreren benachbarten Wirbelebenen auftreten.

Was sind die primären Symptome von Wirbelsäulenkrebs?

Dr. Baaj: Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom von Wirbelsäulenkrebs, insbesondere wenn eine Person in Ruhe Rückenschmerzen hat. Andere Warnzeichen für Wirbelsäulenkrebs können Rückenschmerzen, die sich auf die Arme oder Beine ausbreiten, Schwierigkeiten beim Gehen, Verlust der Darm - oder Blasenkontrolle, Taubheit oder Schwäche in den Armen oder Beinen, Wirbelsäulendeformitäten oder ständige neue Wirbelsäulenschmerzen bei einem Patienten mit bekannter Vorgeschichte von sein Krebs.

Einer Ihrer Spezialgebiete ist die Wirbelsäulenonkologie. Ist das eine Teilmenge der Wirbelsäulenchirurgie?

Dr. Baaj: Die spinale Onkologie ist eine Subspezialität innerhalb der Wirbelsäulenchirurgie. Es konzentriert sich auf die chirurgische Behandlung von primären und metastasierten Wirbelsäulentumoren. Die Wirbelsäulenchirurgie ist wiederum eine Spezialität in der Neurochirurgie und der orthopädischen Chirurgie.

Wie helfen Wirbelsäulenchirurgen Patienten mit Wirbelsäulenkrebs?

Dr. Baaj: Patienten mit Wirbelsäulenkrebs haben Tumore entweder innerhalb der Wirbelsäulenknochen (der Wirbel), innerhalb der das Rückenmark bedeckenden Dura (dicke Membran) oder zwischen diesen Räumen. Wirbelsäulenchirurgen haben das Fachwissen, Tumore sicher zu entfernen und die Wirbelsäule bei Bedarf zu stabilisieren.

Was können Patienten mit Wirbelsäulenkrebs bei einem ersten Besuch bei einem Onkologen erwarten?

Dr. Baaj: Ein Onkologe diagnostiziert in der Regel Wirbelsäulenkrebs mithilfe von körperlichen Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Bildgebungsverfahren (z. B. MRT- und CT-Untersuchungen). Eine Biopsie (kleine Probe von Zellen, die dem Tumor entnommen wurden) kann erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Nach der Diagnose von Krebs führt ein Onkologe eine Reihe von Untersuchungen durch (sogenannte Aufarbeitung). Die Hauptteile der Aufarbeitung umfassen die Identifizierung des Tumortyps, das Tumorstadium (wie groß der Tumor ist, ob sich Krebszellen im Körper ausgebreitet haben und wo sie sich ausgebreitet haben) und ob der Patient irgendwelche neurologischen oder physischen Defizite aufweist.

Der nächste Schritt besteht darin, einen Behandlungsplan zu erstellen, der chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen umfassen kann. Die Behandlung kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder eine Kombination dieser drei umfassen. Die Behandlungsentscheidungen hängen von der Krebsart ab, die der Patient hat, und davon, auf welche Behandlung diese Krebsart in der Regel am besten anspricht.

Patienten mit akuten oder progressiven neurologischen Defiziten wie z. B. Arm- oder Beinschwäche müssen möglicherweise dringend behandelt oder an einen Wirbelsäulenspezialisten überwiesen werden. Darüber hinaus kann eine Operation früher erforderlich sein, wenn ein Tumor nicht auf eine Chemotherapie oder Strahlentherapie anspricht.

Was sollte ein Patient beim Besuch eines Spinalonkologen erwarten?

Der Wirbelsäulenchirurg sollte in der Lage sein, die Diagnose, den Operationsplan und die Prognose mit dem Patienten zu besprechen. Dies geschieht häufig in Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team aus den Bereichen Medizin und Radioonkologie.

Welchen Rat haben Sie für Patienten mit Wirbelsäulenkrebs?

Dr. Baaj: Wirbelsäulenkrebs ist in der Regel aggressiv, auch wenn er gutartig ist. Ich bevorzuge eine sofortige Untersuchung durch einen Onkologen, damit die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet werden kann. Einige Primärtumoren können durch vollständige und vollständige chirurgische Resektion (Entfernung des Tumors) geheilt werden, andere können über viele Jahre eingedämmt werden (langsam wachsen und sich nicht ausbreiten). Das Wichtigste ist, diese Bedingungen direkt anzugehen und sicherzustellen, dass es ein gutes Unterstützungssystem gibt, das den Patienten während der Behandlungsphase unterstützt.

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